PCMasters Hardware Forum > Marktplatz und Ebay Schnäppchen > Rund um den Marktplatz > Seite 1 > Gewährleistung bei einem bereits ausgetauschtem Artikel...

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.11.2010, 19:32
Benutzerbild von Ajsmen
Threadersteller
Ajsmen

Standard

Gewährleistung bei einem bereits ausgetauschtem Artikel...

Hallo!
Ich mache mir seit 1 Minute und 53 sekunden den Gedanken, wie das ist, wenn meine Gewährliestungsfrist abläuft, ich aber kurz davor einen Artikel ausgetauscht bekomme. Kriege ich dann für den ausgetauschten Artikel weitere 2 Jahre oder verfällt diese dann gnadenlos? Oder kommt da sowas wie Herstellergarantie zu geltung?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.11.2010, 22:19
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Die Gewährleistungs und Garantiezeit fängt ab dem Tag des Kaufs an (Datum des Kaufbelegs/Quittung). Mit einen austausch, sagen wir mal nach einem Jahr, gegen eine neue Komponennte, weil die alte einen nicht reperabelen Defekt hatte, bekommst du keine neue Gewährleistung/Garantiezeit. Diese zählt immer ab dem Tag des einstigen Kaufs, auch wenn nach einem Jahr die Komponennte ausgetauscht wird bleibt das so, obwohl die Komponennte quasi ja wieder neu ist.
Wäre ja auch blöd für den Vertreiber und/oder Hersteller, weil sonst könnte man ja einfach zusehen, dass spähtestens kurz vor Ablauf der Garantiezeit die Komponennte "kaputt geht" und man würde mit einem austausch wieder neue Garantiezeit erhalten. Dann nach Ablauf dieser Garantiezeit, macht man wieder das selbe usw. usw.

Alt 02.12.2010, 12:55
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

mm.. kann das sein, dass das nicht überall so ist? hatte mal ne uhr, die kaputt ging. hab diese dann umgetauscht, da ich noch garantie drauf hatte und hatte dann auch wieder die volle Garantie drauf..

Alt 02.12.2010, 16:51
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von ClisClis Beitrag anzeigen
mm.. kann das sein, dass das nicht überall so ist? hatte mal ne uhr, die kaputt ging. hab diese dann umgetauscht, da ich noch garantie drauf hatte und hatte dann auch wieder die volle Garantie drauf..

Das kann eigentlich nicht sein und nur ein Fehler seitens des Geschäftes sein, wo du die Uhr gekauft hast.
Garantie/Gewährleistungszeit fängt immer ab dem tag des Kaufs an und verlängert sich nicht mit einem Garantieaustausch.

Alt 07.12.2010, 07:17
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Zitat:
Zitat von ClisClis Beitrag anzeigen
Garantie ≠ Gewährleistung!

Alt 19.12.2010, 23:32
Benutzerbild von anbu
anbu

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefAlex Beitrag anzeigen
Garantie ≠ Gewährleistung!
Stimmt. Mit diesem Irrtum wird aber klingelnde Kasse gemacht.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,