PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 19 > Prime-Stable?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.05.2011, 14:05
Benutzerbild von Xardas220
Threadersteller
Xardas220

Ausrufezeichen

Prime-Stable?

Moin,
Ist meine Cpu bei 4GHZ und einer Spannung von (laut Bios) 1,45Volt nach 3 Stunden Prime Stable? Also kann ich dann ABSTÜRTZE ausschließen? Und er pändelt so bei 64-66°C...Ist das zu viel? Also bei mir im Zimmer ist es nicht wirklich kalt... Gerade bei dem schwülen Wetter....
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.05.2011, 14:08
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Joa, es gibt sicherlich Spezialisten, die noch länger primen würden, aber ich denke auch dass das reichen sollte. Teste einfach noch ein paar Spiele und so im normalen Windows Betrieb, wenn du mehrere Tage keinen Absturz oder so erlebst, dann würde ich es stable nennen.

Alt 11.05.2011, 14:23
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Primestable vs. Stabilität?
Kommt darauf an, was Du Deinem System für Anwendungen aufbürdest.

Ich glaube schon, daß man ein System nach drei Stunden Prime als primestable bezeichnen darf.
Aber selbst wenn man Prime noch (viel) länger laufen lassen hat, ist das keine absolute Garantie für dauerhafte Stabilität unter allen Umständen.
Deshalb spricht die Fachwelt ja auch von "primestable".
Der SMP-Client von F@H hats z.B. bei mir sogar nach acht Stunden Prime (mehrmals) geschafft das System zu einem Neustart zu bringen.

Alt 11.05.2011, 14:25
Threadersteller
Xardas220

Standard

cool!!! kann das denn wirklich sein, dass meine cpu mit 1,45Volt auskommt?Ich kann es mir nähmlich nicht vorstellen... Und ist die Temperatur so in ordnung? auf was hast du, bnomis1 deine Spannung?

Alt 11.05.2011, 15:27
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Mein 955 schafft die 4 GHz nur mit über 1,5V. Mit 3,9 GHz hat er keine Probleme. Hast anscheinend eine gute CPU erwischt .
Die Temparaturen sollten noch im normalen Bereich sein.

Zu der Stabilität. Prime95 stresst die CPU+RAM so hart, wie du es nie mit normalen Anwendungen ála Spielen etc. schaffen wirst. Demzufolge würde ich es als "Stable" durchgehen lassen.
Daddel ein paar Runden, lass ein paar Tage vergehen. Sollte die ganze Sache ohne Abstürze verlaufen, kannst du es so lassen.
Sicherlich wird es Leute geben, die sagen, dass 3 Stunden nicht reichen.

Alt 11.05.2011, 15:48
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Ich habe schon Systeme gesehen, die haben nach Stundenlangen Primetest mit Prime95 keine Probleme gehabt, aber Games etc. funktionierten nicht und es kam zu Abstürzen, Aufhänger usw.
Anderst herum habe ich aber auch Rechner bestaunt, die keine 5 Minuten Prime durchgestanden haben, aber bei allen realen Anwendungen keinerlei Probleme oder Abstürze hatten. Alles übertaktete Systeme.
Daher, wie @Horst schon sagt, wir reden hier von "Primestabiel".
In wieweit dein System mit den 4Ghz im täglichen einerlei so klar kommt, wird dir die Zeit zeigen.
Leider zeigen sich bei vielen die AMDs nach einiger Zeit im übertakteten Zusatnd dann doch zickig und es kann durchaus sein, dass du zwar jetzt noch keine Probs hast, diese aber z.B. in einen halben Jahr auftreten.
Meist bleibt dann nur noch die Taktschraube etwas zu lockern.

Alt 11.05.2011, 18:40
Threadersteller
Xardas220

Standard

Ok...dann werde ich erst einmal sehen, wie es mit der zeit ist... trotzdem ein großes DANKE an alle... (ich hatte bis jetzt keine probleme...lief jetzt schon 8std ohne unterbrechung durch --> KEINE Abstürtze)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Sind die Temperaturen wirklich ok? Also ich meine 64-66°C sind nicht gerade wenig...

Geändert von Xardas220 (11.05.2011 um 18:40 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 11.05.2011, 19:32
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Die beim "Primeln" ereichten Temperaturen wirst du bei realen Anwendungen aller Art nie ereichen, daher sind die mehr oder weniger zu vernachlässigen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , , , ,