PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 22 > Fragen zu einem aufrüst PC

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 02.03.2011, 09:31
Threadersteller
Swap187

Standard

Fragen zu einem aufrüst PC

Moin !

Habe im I.net was interessantes für mich gefunden:
]

Laufwerk, Grafikkarte, Festplatte hab ich noch in meinem alten PC. Dieser hier hat nur ne GrafiKa onboard. Wenn ich meine Grafikkarte [Anschluss PCI E 2.0] einbaue würde sich die alte direkt deaktivieren ?

Festplatte, Laufwerk haben bei mir diesen schmalen anschluss stecker nicht die breiten, das müsste bei dem Board doch auch passen oder?

Über antworten würde ich mich sehr freuen!!!

MFG
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.03.2011, 09:44
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ja, passt alles.
Ja, wenn Du deine Grafikkarte in den sogenannten Aufrüst-PC umziehst, wird die IGP deaktiviert.

Einigermaßen bis ziemlich preiswert, dieses Bundle.
Power ohne Ende hats allerdings nicht.
Also darfst Du da nicht zu viel erwarten.
Mit einer Grafikkarte die etwas oberhalb des Mainstream-Bereichs einzuordnen wäre, dürften aber alle Games gut spielbar sein.
Für sonstige Aufgaben, (bis hin zum Rendern von HD-Videomaterial), ist der Core2 Quad Q8400, wenn auch inzwischen als unmodern angesehen, potent genug.
Von Silentbetrieb wird das Ganze ziemlich sicher recht weit entfernt bleiben.
Das Netzteil wird hier in der Community eher als nicht so wirklich empfehlenswert angesehen.

Alt 02.03.2011, 09:50
Threadersteller
Swap187

Standard

gillt es als laut oder schlechte qualität?

Sowas könnte man ja evtl. später auswechseln.

Was meint ihr zu dem Punkt mit Platte/Laufwerk ?

]
die 500GB is meine Platte. Das CD-Laufwerk hat die gleichen anschlüsse.

Alt 02.03.2011, 10:11
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ich/wir meiden Netzteile under diesem Markennamen in aller Regel, weil einige Fälle von Versagen bekannt wurden.

Es kann Dir passieren, daß Du irgendwann mal einen neuen Stromversorger fürs System kaufen, oder ggf. aus Gewährleistung besorgen mußt.
Das Netz weiß von vielen Versagens-Fällen.
Die sind hier zwar garantiert nicht alle im Einzelnen bekannt, reichen aber, daß sich die Community lieber anderen Marken oder Handelsmarken zugewendet hat.
Es kann aber mindestens genau so gut möglich sein, daß das Teil seinen Dienst über Jahre klaglos versieht.
Mit einem 80'er Lüfter silent?
Das ist fast so unwahrscheinlich wie die vollständige Quadratur des Kreises.

Der Boxed-Cooler auf der CPU wird aber im wirklichen Lastfalle mehr Krach in die Welt hinaus schreien.

Mit den Massenspeichern dürfte es keinerlei Schwierigkeiten geben.
Das Mainboard hält genügend SATA-Anschlüße bereit.

Alt 02.03.2011, 10:19
Threadersteller
Swap187

Standard

okay!

also würdest du evtl. raten direkt die finger davon zu laßen? Weil ich habe mal verglichen vom Preis her is das ja schon ziemlich gut.

und so einen lüfter für den prozessor liegt ja so bei 10-20€ ca.

NT ist klar das muß man dann mal testen.

Alt 02.03.2011, 10:27
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Ich finde es Schwachsinn ein "Aufrüst-Komplettsys" zu kaufen, bei dem dann noch Teile ausgewechselt werden müssen weil sie nicht optimal/zu laut/unsicher sind...
Dann kann man auch gleich Einzelkomponenten kaufen:

1 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]
2 x ]
1 x ]

Summe: 300€ bei Planet4One

Leise, stark, hochwertig und aktuell.

Alt 02.03.2011, 11:30
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Weil Du aber mit Einzelkomponenten die bessere qualitative Auswahl hast, würd ich diese Einkaufsvariante vorziehen.
Meine Einkaufsliste würde in Etwa so aussehen:
(Gleich mal mit einem empfehlenswerten CPU-Cooler.)
Die AMD-Version steht in Sachen Performance der Intel-Auswahl kaum nach und kann diese (mit etwas Glück) deutlich überholen.

Case: [Rasurbo SC-06 Midi Tower] - Halt nichts Besonderes ... (Aber dafür preiswert.)
Zusatzlüfter: [120 mm Scythe Slip Stream 800] - Wird unabdingbar für die Entlüftung an der Rückseite benötigt!
Netzteil: [be quiet! Pure Power L7 430W] - Sehr leise agierendes NT mit allen Schutzschaltungen und guter Effizienz zu vernünftigem Preis.
Mainboard: (Variante #1) [ASRock P45DE3] - Trägt alle verfügbaren 775'er Prozessoren und macht weites OC möglich.
Mainboard: (AMD-Option) [ASRock 785GM-S3] - Preiswertes AM3-Board mit der Möglichkeit zum ACC/UCC. Trägt alle derzeitig erhältlichen AM3-Prozessoren.
Prozessor: (Variante #1) [Intel Core 2 Quad Q8400] - Gar nicht mal so langsam, bietet dieser Prozessor eine gute OC-Willigkeit.
Prozessor: (AMD-Option) [Athlon II X3 450] - Taktstarker und potenter Dreikerner, der mit größter Wahrscheinlichkeit zum Vierkerner freischaltbar ist.
CPU-Cooler: [Xigmatek Loki SD963] - Ein gut potenter relativ silent arbeitender Preiswert-Cooler.
Ram: 2x! [Corsair Value-Ram 1333 2GB-Riegel] - unerhört preiswerter Ram, der praktischer Weise auf jedem Mainboard stabil läuft.
Ein kleines OC-Potential ist vorhanden. (Selbst ausgetestet.)

Mit der insgesamt preiswerteren AMD-Variante bleibt der Preis des sogenannten Aufrüst-PC gut unterschritten.

// Aha!
Wieder einmal etwas langsam ...
Macht nix. Hast Du eben die "zweite Meinung".

// Edit No. 2
Aus gegebenem Anlaß:
Eigentlich ists immer die Default-Einstellung im BIOS, daß eine dezidierte (gesteckte) Grafikkarte die IGP ohne Zutun des Nutzers deaktiviert.
Sollte das mal im Einzelfal, etwa für Reparaturen oder zum Stromsparen, nicht gewünscht sein, kann man diese Automatik allerdings auch ausschalten.
Steckst Du eine Grafikkarte, wird unabhängig davon, um welche Steckkarte es sich genau handelt, die Onboardgrafik ausgeschaltet.
In einigen ganz speziellen Ausnahmefällen, hier gehen die BIOS-Schreiber von einem willkommenen Effekt aus, stellt sich ein Hybrid-CF ein.
Da müßtest Du dann aber schon eine HD 3450 oder HD 3470 auf ein AMD-Brett mit IGP stecken.

Geändert von Horst58 (02.03.2011 um 15:23 Uhr). Grund: Nach bekommener PN
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,