PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 23 > Zu niedrige CPU Temperatur!? CoreTemp, Athlon II X4

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 03.02.2011, 17:04
Threadersteller
Vince1001

Standard

Zu niedrige CPU Temperatur!? CoreTemp, Athlon II X4

Hi...

so, neuer PC is da, bzw fertig zusammengebaut...läuft alle super und die alten Probleme sind passé...

Mit
Athlon II X4 640
ASRock 880GXH
4GB Corsair DDR3

allerdings zeigt mir CoreTemp irgendwie "schwachsinnige" werte...im Idle um 20°C...teilweise drunter...und sonst auch nicht über 30°C...
wenn ich beim Hochfahren ins Bios gehe, hab ich da aber um 38°C...
Und diese Turbo UCC-Funktion (kp obs was bringt) hab ich auch schon aktiviert...
Der Lüfter is auch schon gedrosselt...läuft auf Stufe6 von 9...

Is mir irgendwie ein rätsel...

MfG
Vince1001
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.02.2011, 17:18
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

hast du den dabeiligenden boxed kühler drauf?
wenn ja dann sind die Temperaturen unrealistisch (meiner meinung nach)
wie kalt/warm uist es in deinem zimmer?
hast du gutes airflow in deinem case?

Alt 03.02.2011, 17:21
Threadersteller
Vince1001

Standard

ja, boxed kühler...gehäuse ist offen an einer seite, weil der alte intel cpu sonst zu warm wurde mit der passiven Grafikkarte daneben...gehäuselüfter sind bestellt...zimmer temp so bei 19-20°C...

ach ja...was ich auch interessant finde, die Leistung (MHz) wird immer entsprechend des benötigten Performance zwischen 780 und 3000MHz reguliert...is das normal!? glaub das 39euro-board meiner Frau macht das nicht...und mein altes Abit mit Intel CPU hats auch nicht gemacht...

Alt 03.02.2011, 17:21
Fr3aK95

Standard

Wen du Temperaturen unter 20 Grad hast, ist das ein Auslesefehler, den Luft kan nicht kälter als Luft sein^^. Wen du Wasserkühlng hättest, wäre das realistisch.

Alt 03.02.2011, 17:25
Threadersteller
Vince1001

Standard

das die Temperaturen unrealistisch sind sehe ich auch so...aber woran kanns liegen!? bzw was kann ich dagegen tun!? gibts noch andere tools zum auslesen!? habe bisher nur coretemp genutzt und das funktionierte auch bisher immer einwandfrei (sowohl mit Phenom II X3 720, als auch mit Intel E2200)...ersterer auf nem ASRock N68C-S3, zweiterer auf men Abit I45-CV...

Alt 03.02.2011, 17:26
Kuewalda

Standard

also speedfan, aber das ist meinermeinung anch das verbuggteste programm der welt ^^

Alt 03.02.2011, 17:54
Threadersteller
Vince1001

Standard

ok...jetzt bekomm ich schiss...

Speedfan sagt:

System: 37°C
CPU: 35°C
AUX: 119°C <---------- !??!?!?!?!?!?!?!?! was das!?!?!?
Core: 18°C

Grafikkarte hat laut ATI ControllCenter 54°C....

Alt 03.02.2011, 17:58
Kuewalda

Standard

sag ich ja ^^ spedfan ist scheiße xD

Alt 03.02.2011, 17:59
Benutzerbild von Buster
Buster

Standard

Wie gesagt, Sppedfan ist sch***e... Das letzte Programm überhaupt ^^
Probier mal Everest, das gibt vernünftige Werte.

Alt 03.02.2011, 18:49
Threadersteller
Vince1001

Standard

Wo zeigt Everest denn Temperaturen an!?
finde das nicht....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

sooo...hab jetzt mal das ASRock OC-Tool drauf...damit kann ich auch auslesen und sogar die lüfter geschwindigkeit regulieren...quasi nen direktzugriff aufs bios...sehr einfach und beruhigt mich grad etwas...

war doch ziemlich irritiert...erst die komischen core-temperaturen (unter 20°C) und dann diese AUX-Geschichte (120°C)...wo nehmen die programme das her!?

coretemp lief eigentlich immer zuverlässig...

naja...jetzt probiere ich es so...

noch irgendwelche hinweise oder tipps?!

Geändert von Vince1001 (03.02.2011 um 18:49 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 03.02.2011, 18:59
KonZe

Standard

Zitat:
Zitat von Fr3aK95 Beitrag anzeigen
Wen du Temperaturen unter 20 Grad hast, ist das ein Auslesefehler, den Luft kan nicht kälter als Luft sein^^. Wen du Wasserkühlng hättest, wäre das realistisch.
Und mit was wird das Wasser in der Wasserkühlung gekühlt...?

Zitat:
Zitat von Vince1001 Beitrag anzeigen
war doch ziemlich irritiert...erst die komischen core-temperaturen (unter 20°C) und dann diese AUX-Geschichte (120°C)...wo nehmen die programme das her!?

Die AUX-Temperatur kannst du ruhig ignorieren, das ist ein nicht angeschlossener, bzw. vorhandener Sensor, der womöglich bei einer "besser Ausgestatteten" Varianten des Mainboards dabei ist.

MfG KonZe

Alt 03.02.2011, 19:25
Fr3aK95

Standard

Zitat:
Zitat von KonZe Beitrag anzeigen
Und mit was wird das Wasser in der Wasserkühlung gekühlt...?

MfG KonZe
Jaaaa, mit Luft.. hmm xD.
Nehmen wir an dein Radi steht drausen, dann... ne xD

Ich checks nicht, muss glaube ich mal googeln xD.

Aber das Wasser kan doch unter Raumtemperatur sein, oder nicht?

Alt 03.02.2011, 19:42
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Zitat:
Aber das Wasser kan doch unter Raumtemperatur sein, oder nicht?
Wenn du in einem Raum bist in dem die physikalischen Gesetze nicht gelten: ja.
Oder wenn du es eine Zeitlang in den Kühlschrank stellst: dann auch.

Alt 03.02.2011, 20:13
jonvirus

Standard

bei mir (intel i5 760 mit mugen 2) haben mir coretemp und speedfan immer 15° angezeigt *das kann doch net sein*
jetzt hab ich den asrock octuner installiert, aber nur weil das das einzigste prog. ist, dass mir meine cpu temp korrekt anzeigt (30° im idle)

Alt 03.02.2011, 22:20
Benutzerbild von GamerFraek
GamerFraek

Standard

das mit Wasserkühlung und Luftkühlung liegt daran das Wasserkühlung effizienter kühlt als lükü und die cpu somit näher an die raum temparatur bringt

Alt 04.02.2011, 10:27
Threadersteller
Vince1001

Standard

ok...also, habe jetzt auch asrock oc tuner benutzt...habe allerdings zwischen 39 und 41°C im Idle...zu viel!? oder ok mit boxed-kühler!? (geschwindigkeit auf Stufe 5 von 9...is die höchste stufe, die quasi nicht hörbar ist...danach wird er nen bisschen lauter)
werde mir wohl auch noch nen größeren/besseren holen...

andere sache: wenn ich "asrock oc tuner" installiere, läuft er problemlos...aber nachm neustart spinnt er rum und schmeißt fehlermeldungen raus...eine nach der anderen (bzw immer die gleiche), bis ich das programm beende...

mfg

Alt 04.02.2011, 11:28
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Wenn Du Cool & Quite* aktiviert hast, dann sind rund 20 Grad über Zimmertemperatur zu viel.

Auch mit dem Boxed-Kühler/Lüfter.

Wenn Du die Werte im BIOS betrachtest, ist Cool & Quite noch nicht aktiv und deshalb sind dort die Temperaturen höher.

Zu Cool & Quite findest Du Informationen im Handbuch, auf den Seiten von AMD. des Mainboardherstellers, ...

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn. Hast DU mal geprüft ob Du die aktuelle Programmversion nutzt, ist das BIOS und die Treiber aktuell?

Christine A.

* Cool & Quite ist "ach ja...was ich auch interessant finde, die Leistung (MHz) wird immer entsprechend des benötigten Performance zwischen 780 und 3000MHz reguliert"

Dabei wird nicht nur die Taktfrequenz, sondern auch die Spannung der CPU abgesenkt

Alt 04.02.2011, 12:39
opheltes

Daumen runter

Zitat:
Zitat von Christine A. Beitrag anzeigen
(...)
Dabei wird nicht nur die Taktfrequenz, sondern auch die Spannung der CPU abgesenkt
Das halte ich für ein Gerücht, Andrea.

oph.

Alt 04.02.2011, 12:51
Threadersteller
Vince1001

Standard

ich begreifs nicht...jetzt ist cool&quiet aktiviert und den lüfter hab ich auf höchster stufe laufen und habe im idle 46°C...gehäuse ist nach wie vor offen...

was mir auch nicht einleuchtet: der rechner meiner frau mit asrock N68-S3 und Phenom II X3 720 (mit Boxed-Lüfter) läuft im idle auf ca 31°C...bei niedriger lüfterstufe...

kann höchstens sein, es liegt an meiner passiv gekühlten Grafikkarte...die strahlt natürlich ordentlich hitze ab...

ich weiß langsam auch gar nicht mehr, was ich wo einstellen soll...im bios!? über oc tuner!? turbo Ucc an oder aus!? lüfter auf "Fulle Mode" oder "Automatic" (nur frag ich mich, warum ich bei "Automatic" die geschwindigkeit selber einstellen muss...Level 1-9)...

früher hab ich mich gar nicht mit cpu temperaturen beschäftigt und alles lief immer gut...aber jetzt will ichs natürlich auch "perfekt" haben...

die fehlermeldung von oc tuner war ungefähr "14.000 is not valid..."
kriege es nicht mehr ganz aufn schirm...kann es sein, dass es daran liegt, dass ich im bios auf "automatic" eingestellt hatte und dann im oc nen anderen wert und sich das beim hochfahren von windows in die quere gekommen ist!?

grüße

Alt 04.02.2011, 12:52
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

@ opheltes

Aus Wiki zu C'n'Q:

Zitat:
Außerdem werden die ] und der Taktmultiplikator während des Betriebs dynamisch in bis zu 32 Stufen verringert.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,