PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 24 > bringt übertakten was?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.01.2011, 12:18
Benutzerbild von Xardas220
Threadersteller
Xardas220

Ausrufezeichen

bringt übertakten was?

hi,
eigenltich ist die überschrift sch...e, aber ich konnte so schnell nichts richtiges finden. Ist es bemerkbar, ob man jetzt 3,8 oder 4GHZ bei einem amd phenom 2 965 hat? Also bei Crysis zum Beispiel...würde man da jetzt noch 2 oder villeicht 3 oder gar 4 FPS rausholen können bei nur 200mhz?

Grüße,
Xardas
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.01.2011, 12:25
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Warscheinlich nicht,
klar bringt übertakten was, von 3,2 auf 3,8 merkst du schon was.
Von 3,8 auf 4GHz dann aber nicht mehr so wirklich.
Zumal die CPU auch unübertaktet genug Leistung hat.

Alt 19.01.2011, 12:30
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Bei Spielen ist meistens auch die Grafikkarte limitierend, vor allem, wenn es um Auflösungen wie 1920x1080 mit AA und AF geht.
Es hängt aber auch von der Spiele-Engine ab, was sich dann tut.

Bei Anwendungen können die 200 MHz in bestimmten Fällen schon etwas ausmachen, aber sicher nicht spürbar.

Alt 19.01.2011, 12:31
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

joa.. bringt halt schon was, aber wenn die cpu sich eh nur langweilt wirst auch nichts merken,

Alt 19.01.2011, 14:04
Nighty1991

Standard

Ich klinke mich mal hier ein:

Wie sieht es den überhaupt in Sachen Übertaktung im Bezug auf die Lebensdauer seiner CPU aus ?

Wird durch übertakten die Lebensdauer so gesenkt ?
Was sind den Temperaturschmerzgrenzen für einen CPU ?
Und vorallem woran merke ich wie hoch ich einen CPU maximal takten kann, nur daran ob die Temperatur kritische Bereiche unter Last erreicht ?

Würd mich über Antworten freuen, ich hoffe es ist okay das ich dafür nicht gleich ein neues Thema eröffne

lg
Nighty

Alt 19.01.2011, 14:14
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Zitat:
Wie sieht es den überhaupt in Sachen Übertaktung im Bezug auf die Lebensdauer seiner CPU aus ?
also bei zustarker oder falscher übertaktung drastisch. dh von undendlich auf zwischen 3 sekunden und wiess auch nicht..paar monate, aber sowas musst du erst mal schaffen.. ist schon schwierig..

Zitat:
Wird durch übertakten die Lebensdauer so gesenkt ?
ist dir wichtig, ob die cpu ne ewigkeit oder nur ne halbe ewigkeit hält?
nach den angaben des herstelers ist eigentlich ne cpu so ausgelegt, dass sie theoretisch ne unendliche lebensdauer hat.. wird die spannung zu stark erhöht kann die sinken.. aber mal ehrlich, du willst die nicht länger als 10 jahre behalten oder? und das schafft ne getaktete normalerweise locker.. alsoo die sinkt schon ein bischen, aber nur so irelevante werte..

Zitat:
Was sind den Temperaturschmerzgrenzen für einen CPU ?
bei intel so 70-75 ° kerntemperatur ist i.o.. auch wenn die eigentlich mehr aushalten, aber würd ich so als grenzwert nehmen.. (unter vollast versteht sich)
amd etwas weniger, da weiss ichs aber nicht so genau, war glaubich 60-65??

Zitat:
Und vorallem woran merke ich wie hoch ich einen CPU maximal takten kann, nur daran ob die Temperatur kritische Bereiche unter Last erreicht ?
also temperatur ist ja ein punkt, der auf die lebensdauer oder gesundheit der cpu schlägt.. sicher mal das erste kriterium.. dann wird die aber meist auch instabil und reisst mit bluescreens ab, wenn du die auslastest, oder sogar schon beim booten.. dann heisst es zurücktakten oder mehr spannung geben, wobei man diese halt auch nicht unendlich hoch anheben darf und irgendwann nützt auch dies nix mehr, dann ist ende..

Alt 19.01.2011, 14:27
Reggea Gandalf

Standard

Normalerweise schaltet das System ab, wenn eine kritische Temperatur überschritten wird. Zu hohe Kerntemperaturen sind auf Dauer natürlich nicht förderlich. Die zulässigen Maximalwerte erfährt man beim Hersteller.

Aber auch mit einer super Temperatur (ich sage mal beispielsweise 25° unter Last) kann die CPU kaputt gehen, wenn eine zu hohe Spannung anliegt, Stichwort Elektronenmigration.

Bei dem Fall ist es aber schwierig eine Prognose abzugeben, wie lange die CPU hält. Bei dauerhaft 1,6 Volt auf einer 45nm CPU beispielsweise würde ich sagen, dass die CPU recht schnell kaputt sein wird.
Allerdings gibt es auch hier Unterschiede, da verschiedene Materialien zum Einsatz kommen.

Alt 19.01.2011, 15:46
Threadersteller
Xardas220

Standard

ok...dann werde ich auch nochmal meinen senf dazu geben......die optimale spannung für den 24/7 Betrieb ist doch 1,45 Volt oder?

Alt 19.01.2011, 15:52
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Brisbane oder Windsor?
Also 65 oder 90nm?

Oder meinst du den 965?

Alt 19.01.2011, 15:55
Threadersteller
Xardas220

Standard

ich meine den 965er...also 45mm

und noch was...wenn ich jetzt mein neues mainboard habe wird der 965 noch nicht unterstützt vom Bios...aber der 6000+ schon...soll ich erst ein biosubdate mit dem 6000+ machen oder kann ich gleich den 965 drauf machen und damit ein biosubdate machen???

Alt 20.01.2011, 13:56
Threadersteller
Xardas220

Standard

push..weiß denn keiner was?

Alt 20.01.2011, 14:03
Reggea Gandalf

Standard

Das Update solltest du vorher machen. Im schlimmsten Fall startet das System nicht, mit dem neuen Prozessor.

Alt 20.01.2011, 14:07
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von xardas220 Beitrag anzeigen
ok...dann werde ich auch nochmal meinen senf dazu geben......die optimale spannung für den 24/7 Betrieb ist doch 1,45 Volt oder?
es gibt keine Optimale Spannung um so weniger umso besser.

Nur gibt es Grenzwerte, welche für den 24/7 Betrieb nicht überschritten werden sollten, diese sind aber nicht pauschal für alle CPUs zutreffend.

Alt 20.01.2011, 14:09
Threadersteller
Xardas220

Standard

Zitat:
Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
Das Update solltest du vorher machen.
Wie meinst du das?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
Nur gibt es Grenzwerte, welche für den 24/7 Betrieb nicht überschritten werden sollten, diese sind aber nicht pauschal für alle CPUs zutreffend.
Ich meine für den AMD Phe...965

Geändert von Xardas220 (20.01.2011 um 14:09 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 20.01.2011, 18:58
Reggea Gandalf

Standard

Zitat:
Wie meinst du das?
Du hast doch jetzt den X2 drauf und fragst, ob du den X4 so draufsetzen kannst, oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Alt 20.01.2011, 20:18
Threadersteller
Xardas220

Standard

nein...ich möchte fragen oder frage schon, ob ich das biosubdate auf dem gigabyte ga-ma790x ud3p mit dem 6000+ machen soll, weil der schon von der 1.0er version unterstützt wird oder ich schon den 965er drauf machen kann, obwohl er noch nicht vom Bios unterstützt wird....ok?

Alt 20.01.2011, 20:21
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Wenn der 965 nicht unterstützt wird wirst du es schwer haben ein BIOS-Update zu machen - da der PC dann nicht läuft
Natürlich vorher machen!

Alt 20.01.2011, 20:55
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Hardcore-Gouda Beitrag anzeigen
Wenn der 965 nicht unterstützt wird wirst du es schwer haben ein BIOS-Update zu machen - da der PC dann nicht läuft
Natürlich vorher machen!
außer er berhält solang den 6000+.

Alt 20.01.2011, 20:58
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Genau das war ja gemeint...

Alt 20.01.2011, 21:14
Threadersteller
Xardas220

Standard

ok danke...dann werde ich erst den 6000+ draufklatschen, mit wlp bestreichen, ein biosubdate machen und dann erst den 965er draufklatschen...man das wird eine arbeit..
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,