PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 25 > AMD Phenom II kerne freigeschaltet, nachfrage absturz

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.01.2011, 21:53
Threadersteller
freestyler93

Standard

AMD Phenom II kerne freigeschaltet, nachfrage absturz

moin,

habe mir heute nach dem mein netzteil (350w be quiet!) eingetroffen ist, gleich den pc fertig zusammengebaut.

hier mal kurz die relevanten daten:
Amd phenom II X2 550 BE @X4 B50 (siehe unten)
asrock 880gmh
raidmax tornado (3 gehäuselüfter)
boxed cpu-kühler

Beim Booten habe ich (natürlich lange nach der Installat. von Windows 7hp 64-bit) über den Turbo UCC Modus die restlichen beiden kerne aktiviert-

Windows-Leistungsindex ist von 6.5 auf 7.4 gestiegen

Folgende Daten spuckt er mir im bios aus:
CPU Temperature 32°C/89°F
M/B Temp. 27°C/80°F
CPU Fan Speed schwankt zwischen 3183-3245 RPM

Muss sagen, dass das Gehäuse innen echt sehr kalt ist, auch beim hinteren Lüfter, der die Luft hinten raus befördert, ist die Luft eher kalt.

Eben vor 5min. ist er mir abgestürzt (blauer Bildschirm), jetzt habe ich in Verdacht, dass dies evtl. mit dem Prozessor zusammenhängt?!

Falls dies nicht mit dem Prozessor zusammenhängt, kann ich noch übertakten bzw. habe ich noch einigermaßen Spielraum nach oben, was CPU Temperatur und boxed Kühler geht? (Habe hier noch nen arctic cooling copper silent 2 rumliegen, scheint aber etwas älter zu sein)

danke im vorraus,

freestyler93
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.01.2011, 22:26
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

also mit boxet kühlel übertakten ist nicht so das wahre wenn du ocen willst, würde ich dir nen größeren küher holen

Alt 04.01.2011, 22:49
Benutzerbild von Young
Young

Standard

Jop, und das von dem Absturz kann daran liegen das er nicht genug Saft bekommt ?! Villeicht mal die Voltage anheben ? Aber blos nicht zu viel !

Alt 04.01.2011, 23:06
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Das der Absturz mit dem Freischalten zusammenhängt, ist in diesem Zusammenhang nur allzu logisch.Ich würde auch probieren, mit mehr Spannung die neuen Kerne zu stabilisieren, evt. auch den Takt ein wenig zu senken.

Ansonsten probier mal nur drei Kerne, und probier mit Prime den bösen Kern auszumachen.

Alt 06.01.2011, 10:25
Benutzerbild von p0lat
p0lat

Standard

jap kann nur an der freischaltung liegen.
manche x2 phenoms vertragen nur 3 kerne und manche eben 4

heb mal etwas die spannung und mit prime testen

Alt 06.01.2011, 22:14
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Im schlimmsten Fall ist eben ein Kern defekt.
Also Spannung heben und prime.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,