PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 25 > Intel Centrino 2 - CoreTemp @ GamePlay

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.01.2011, 13:58
Threadersteller
eukalyptus

Standard

Intel Centrino 2 - CoreTemp @ GamePlay

Hi Leute,

ich mach mir grad etwas Sorgen um meinen Lappy (HP Elitebook 8530w). Ich spiel normalerweise sehr selten etwas und die letzten paar Tage, ha ich einige Stunden gesüchtelt ^^. Wie dem auch sei, ich habe bemerkt, dass eigentlich nach kurzer Zeit GamePlay (so nach ca. 20-30 min. oder so), die GPU sowie CPU Temperatur auf 80-85°C hochgeht. Ich habe beim vielen Spielen auch geschafft, dass der Temperaturverlauf irgendwo bei 92°C oder so war. Bei der GPU mag das normal sein (zumindest wurde mir gesagt, dass bis 100°C alles OK ist), aber ich verstehe nicht, wieso die CPU einen fast identischen Verlauf hat und auch so heiß wird (habs mit Everest Home und SpeedFan gemessen, sonderliche Abweichungen gabs keine). Funktionieren tut der Lappy noch u. beim Spielen gabs auch kein Notausschalten oder so. Aber die Frage ist, ob das normal ist bzw. ob ichs mit dem Spielen lieber lassen sollte.

Zu Prozessor und Grafikkarte Daten (Auszug Everest Home):

Zitat:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz
Externer Takt: 266 MHz
Maximaler: Takt 2533 MHz
Aktueller: Takt 1733 MHz
Spannung: 1.6 V

Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 770M (512 MB)
Danke im Voraus, LG
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.01.2011, 20:31
Benutzerbild von fragen
fragen

Standard

Es kann sein das das notausschalten im Bios deaktiviert ist. Intel CPU's dürfen nur 73°C heiß werden. Wenn die Teperaturen höher sind können Sachen passieren die wir nicht wollen.

100°C dürfen Grafikkarten von Computern werden. Wenn eine Onboard Grafikkarte 100°C ist dann........wie soll ich sagen. Das ist ja nur der Grafikchip. Evtl. kaufst du einen besseren Kühler für deinen Lappi sonst bleibt von ihm nichts mehr übrig

Alt 04.01.2011, 21:03
Threadersteller
eukalyptus

Standard

Zitat:
Zitat von fragen Beitrag anzeigen
Es kann sein das das notausschalten im Bios deaktiviert ist. Intel CPU's dürfen nur 73°C heiß werden. Wenn die Teperaturen höher sind können Sachen passieren die wir nicht wollen.

100°C dürfen Grafikkarten von Computern werden. Wenn eine Onboard Grafikkarte 100°C ist dann........wie soll ich sagen. Das ist ja nur der Grafikchip. Evtl. kaufst du einen besseren Kühler für deinen Lappi sonst bleibt von ihm nichts mehr übrig
Na toll -.-. Die CPU hat im "Normalzustand" eine Temp zwischen 45 u. 55 Grad. Bei dem (nicht allzu billigen) Notebook, darf ich jetzt keine Spiele spielen, Simulationssoftware verwenden oder generell Software mit 3D Animation vermeiden, weil die CPU einfach hochschießt?? Entweder stimmt mit meinem Notebook etwas nicht oder die 73°C sind unrealistisch. Ich kenne mich jedenfalls nicht aus. Btw, ich hab das BIOS durchforstet und finde nichts mit Temperaturen oder so, anderer Vorschlag/Möglichkeit? LG

Alt 04.01.2011, 21:07
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

*hust*
Hier handelt sich aber um ein Schlepptop.
Da gelten die Gesetze wie sie für Desktop-CPUs Gültigkeit haben, mal überhaupt nicht.
Besonders die Temperaturen die Intel für seine Desktop-Prozessoren als Deadline angibt, haben keinerlei Gültigkeit.
Geht ja schon deshalb nicht, weil bei ungekapselten Prozessoren das Delta zwischen Core- und CPU-Temperatur wegfällt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die [Spezifikationen für den T9400] herauszusuchen.
Wie daraus klar zu ersehen ist, ist eine Core-Temperatur unterhalb 105°C kein Grund zur Beunruhigung.
Erst ab dieser Grenze fängt der Prozessor an zu throtteln.
Die Kaputtgrenze, die praktisch sowieso nicht erreichbar ist, von der außerdem sowieso kein normaler Mensch weiß, wohl sie wohl liegen könnte, ist ganz bestimmt noch nicht gerissen.

Also alles im Lot.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,