PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 28 > CPU 80 Grad heiß + Maus und Tastatur reagieren nicht

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.11.2010, 23:34
Threadersteller
herecy

Beitrag

CPU 80 Grad heiß + Maus und Tastatur reagieren nicht

Einleitend sollte ich erwähnen, dass dies der 1. PC ist, den ich selbst zusammengebaut habe.

Nun gibt es leider ein paar Merkwürdigkeiten:

Laut Speedfan und Everest beträgt die CPU-Temp. über 80 Grad, was natürlich viel zu viel ist. Im Bios werden nur 31 Grad angezeigt, was mit wiederum zu wenig erscheint.

Als CPU-Kühler werkt ein Scythe Mugen 2, der einwandfrei funktioniert (bläst zur rückseitigen Öffnung des Gehäuses). Wärmeleitpaste habe ich verwendet.

Es treten folgende "Eigenheiten" auf:
.) Nach einiger Zeit kann es passieren, dass Maus und Tastatur (USB, Kabel) einfach nicht mehr reagieren. Es hilft nur der Reset-Knopf.

.) Wenn an einer der E-Sata-Anschlüsse, die hinten verbaut sind, eine externe Verbatimplatte (1,5 TB) hängt, zeigen sich die merkwürdigsten Verhaltensweisen, der Rechner startet gar nicht nach Festplattenerkennung, bleibt beim "Willkommen"-Bildschirm von Windows hängen (bzw. bei Desktop vorbereiten, wenn die genaue Wiedergabe aktiviert ist), der Bildschirm schaltet sich gar nicht erst ein (kein Videosignal?) oder im BIOS wird nur ein blauer Hintergrund ohne Text angezeigt. Jeder dieser Verhaltensweisen tritt einzeln und unregelmäßig auf.

.) Das Spiel "The Witcher" führt zu einem Einfrieren des PC's nach ca. einer halben Stunde Spielzeit, wohingegen der neueste CoD-Teil einwandfrei funktioniert. Kann natürlich am Programm liegen, hatte leider noch keine Zeit mehr 3D-Anwendungen zu testen.

Mehrmalige Windowsneuinstallation hat nicht geholfen. Am ärgerlichsten ist für mich der erzwungene Neustart nachdem Maus und Tastatur nicht mehr reagieren.

System:

Phenom II X4 965 Black Edition
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
GTX 470 (leise Variante von Zotac)
Cooler Master Silent Pro 500W
SSD OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB

Ganzer Everest Report:

]
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.11.2010, 11:55
Daniel93

Standard

hast du den Mugen 2 auch richtig montiert? er muss schön fest sitzen WLP darf nicht zu viel oder zu wenig drauf sein. Im Bios hat die CPU keine last deshalb sind dort die Temperaturen niedriger. 80° sind eindeutig viel zu hoch wenn du eine anatzweise gute Caselüftung hast.

Alt 27.11.2010, 12:12
Threadersteller
herecy

Standard

Ja, hab ihn relativ sicher richtig montiert. Wärmeleitpaste habe ich nach Videoanleitung verwendet, also auch keine Fehlerursacher meiner Meinung nach.

Die 80 Grad dürften aber etwas anderes sein, HW-Monitor zeigt die unter TMPIN2 an, was ist denn das?

Alt 27.11.2010, 17:07
Daniel93

Standard

lad AMD overdrive herunter installiers und schau damit nach
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,