PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 29 > AMD Phenom 2 X2 oder Athlon 2 X4

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.11.2010, 09:18
Threadersteller
Deicide_Mike

Standard

AMD Phenom 2 X2 oder Athlon 2 X4

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich plane einen neuen PC zusammenzustellen. Bis jetzt habe ich einen Laptop Acer Aspire mit nem Intel T5800 und 3 GB Ram benutzt. Allerdings hat dieser nach einer "Kaffee"-Attacke eine Macke. Er hängt oft/friert ein, wenn man ein USB-Gerät anschließt. Aber darum geht es nicht.

Also, mal abgesehen von "normalem Desktop-Betrieb", Office und Internet, verwende ich den PC um Musik zu recorden. Das bedeutet, Programme wie Sonar (fürs Harddisk-Recorden) müssen flüssig funktionieren. Als Soundkarte verwende ich eine Line 6 Toneport USB, um Gitarre und Bass und solche Geschichten aufzunehmen (ja, spiele in ner Band und mache die Mischungen).

So, nun also zu meiner Frage. Da mein Budget leider sehr beschränkt ist, möchte ich ein AMD System aufbauen. Die Frage ist, ob es sinnvoller ist einen Phenom mit 2 Kernen oder einen Athlon mit 4 Kernen zu nehmen. Preislich liegen die gleichauf (Phenom 2 X2 550 oder Athlon 2 X4 640). Zur Info, Sonar ist ein Programm welches alle Kerne je nach Auslastung anspricht. Ich weiß nicht, inwieweit sich der fehlende L3-Cache des Athlons bemerkbar macht, oder der durch die 4 Kerne die fehlende Power wieder ausgleichen kann. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß
Mike
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.11.2010, 13:56
Benutzerbild von fragen
fragen

Standard

Nimm den Athlon X4. Den fehlenden L3 Cache merkt man kaum. Dafür das du dann 2 Kerne mit je 3Ghz mehr hast ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber dem Phenom X2

Alt 13.11.2010, 15:11
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Zitat:
Nimm den Athlon X4. Den fehlenden L3 Cache merkt man kaum.
Najaaa ...

Ich persöhnlich würde mir den [ ]] mit L3-Cache und erstmal 3 Kernen anschauen. Der kostet das selbe wie der Athlon II X4 640 und mit ziemlicher Sicherheit kannst du ihn zu einem vollwertigen Phenom II X4 freischalten. Dann hat der Athlon nichts mehr zu melden.

Alt 13.11.2010, 19:01
Benutzerbild von fragen
fragen

Standard

Zitat:
Zitat von Phenom. Beitrag anzeigen
mit ziemlicher Sicherheit kannst du ihn zu einem vollwertigen Phenom II X4 freischalten. Dann hat der Athlon nichts mehr zu melden.
Mit ziemlicher sicherheit wäre GEIL. Dann müsste AMD keine Athlons mehr Produzieren und jeder würde den Phenom X3 kaufen was aber nie der fall ist, weil die chance die 4 Kerne freizuschalten nunmal sehr gering ist.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,