PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 29 > Cpu übertaktet lassen...

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.10.2010, 21:18
Benutzerbild von Xardas220
Threadersteller
Xardas220

Ausrufezeichen

Cpu übertaktet lassen...

hi,
Sollte man die CPU übertakten, und sie übertaktet lassen??? Also wenn ich sie jetzt übertakte und dann den ganzen Tag ohne belastung zB. für einfach nur an sein??? Würde das einen Unterschied machen wenn ich sie nicht übertakte und sie Kühl läuft oder sie Übertakte und sie Trotzdem kühl läuft???

grüßeeee,
Xardas
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.10.2010, 06:25
001

Standard

Hallo,

solange sie kühl läuft und du der CPU für einen stabilen Betrieb nicht allzu viel Spannung zumutest, entsteht durch die permanente Übertaktung kein Problem.

Zu den CPUs ist sind ja Datenblätter verfügbar, welche die zulässige Höchstspannung beinhalten. Da solltest du natürlich nicht dauerhaft drüber sein.
Genauso ist es bei den Temperaturen.

Welche Temperaturen hat dein Prozessor denn unter Last und im Leerlauf?

Ich hab meine CPU auch übertaktet (wenn auch nicht übermäßig) und lasse sie permanent so und bin eher selten unter Last, sondern oft im Idle. Allerdings habe ich bei mir alle Energiesparfunktionen aktiviert, sodass sich die CPU im Leerauf von selbst heruntertaktet.

LG
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 26.10.2010, 13:04
Benutzerbild von Xardas220
Threadersteller
Xardas220

Standard

das ist ja egal was meine temp in idle ist, weil ich mir nähmlich jetzt bald einen phenom 955 C3 Stepping holen möcht und sie so auf die 3,8GHZ (Wenn möglich!!! Also wenn ich nicht gerade eine krige, die nur 3,5-3,6 schafft ...aber da steckt man ja nicht drinne) übertakten. Und ich habe eine H50 "push und pull" als kühler. Die Spannung würde sich dann so um die 1,4-1,45 maximal belassen. Wenn nicht weniger.

Aber dann mal danke. Also muss sie eigentlich nur kühl und stabil laufen.

grüße,
Xardas

Alt 26.10.2010, 15:44
Benutzerbild von Buster
Buster

Standard

Hauptsache kühl (max. 75°). Zum Austesten unter Last empfiehlt sich prime95 ^^

Alt 26.10.2010, 16:24
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Natürlich kannst du die CPU übertaktet lassen.
Der hohe Takt liegt ja nur bei Last an, also wenn die Leistung gebraucht wird. Ansonsten taktet sich die CPU im Idle wieder selbständig runter...

Alt 26.10.2010, 16:36
001

Standard

Zitat:
Natürlich kannst du die CPU übertaktet lassen.
Der hohe Takt liegt ja nur bei Last an, also wenn die Leistung gebraucht wird. Ansonsten taktet sich die CPU im Idle wieder selbständig runter...
Das ist aber nicht automatisch so. Das muss schon im BIOS eingestellt werden und wenn er das zum OCen ausgestellt hat, dann passiert das eben bei ihm nicht.

Alt 26.10.2010, 17:46
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Natürlich taktet die CPU nicht dauerhaft auf 3,6GHz o.ä...
Unter Windows und ohne Aufgaben wird der Multi runtergedreht und somit läuft die CPU auf geringerem Takt. Das man das im BIOS extra einstellen muss wäre mir neu.

Alt 26.10.2010, 17:59
001

Standard

Naja ich dachte, dieses automatische Multi-Absenken kann man deaktivieren. Zumindest bilde ich mir ein, dass das geht. Lass mich aber gern belehren.

LG

Geändert von 001 (26.10.2010 um 18:02 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,