PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 31 > Beratung CPU für Berechungen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.10.2010, 13:15
Threadersteller
Purzelbaum

Standard

Beratung CPU für Berechungen

Hallo alle,

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben.

Ich suche eine CPU bis max 300€ zur Programmierung (v.a integer und float).

Ich hab mich u.a. auf ] und ] informiert.

Bislang dachte ich an Intel i5 760 und AMD X6 1055T, aber ich weiß nicht, ob ich aus ihnen das meiste herausholen kann. (Bislang hab ich nur Singlethread C++ programmiert).

Ich weiß nicht welche CPU ich nehmen soll, weil ich mit den Befehlssätzen nichts anfangen kann. (Ich würde gerne Assembler programmieren.)
Bislang kenne ich nur ]

Aber ich finde kein Tutorial zu den einzelnen Prozessoren. z.B kann ich mit den Befehlssätzen Intel64 oder AMD64 wenig anfangen. (Wikipedia gelesen, komme aber nicht weiter )
Wäre schön, wenn jemand einen Artikel kennen würde, der in der Beschreibung einer CPU so ausführlich ist wie
].
Kann man festlegen, mit welchen Daten die Caches gefüllt werden?

Ich würde gerne den Preis (inkl. Mainboard) für eine Laufzeit von 2 Jahren (~12h pro Tag) für gegebene feste Anzahl an integer/float-Berechnungen minimieren.
Kann da jemand helfen?
Bin für jede Antwort (auch wenn nicht alles beantwortwt wird) dankbar.

Edit: sry für den Rechtschreibfehler im Threadtitel. Weiß aber nicht, wie ich ihn korrigieren soll.

Geändert von Purzelbaum (01.10.2010 um 13:34 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.10.2010, 17:37
gammer

Standard

Floats lassen sich meines Wissens auch wunderbar mit Grafikkarten berechnen und das auch um ein vielfaches schneller als mit CPU´s.

Tutorials kenne ich keine.

Du könntest auch als CPU eine 930/950er nehmen, die wäre auch noch im Preislichen rahmen und würde alle AMD ´s platt hauen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , ,