Zitat:
Zitat von XxSkielyxX erstmal, wieso willst du übertakten? ich denke ma die leistugn wird reichen die diese cpu dir gibt.
und wenn du übertakten willst müssten wir schon wissen auf welchen takt du ca. kommen willst? |
Wie hoch er kommen will ist doch völlig irrelevant für die Fragen, die er gestellt hat.
Zitat:
Zitat von Leader hi,
wenn du overclocken willst solltest du vieleicht in erwägung ziehen, ersteinmal besseren Ram einzubauen der mit mehr speed klarkommt. Der ram den du verbaut hast läuft schon auf max, und dann nochmal probieren.
im bios hast du ausserdem die möglichkeit 3 oc profile direkt zu starten und ein automatisches oc (start auto tuning)
wie hoch ist eigentlich der standardtakt vom prozzie?
greetz
Leader |
Der
Ram ist sowas von schnuppe. Habe auch "nur" einen 1333mhz
Ram und mein I5-750 (ist der gleiche wie der 760, lediglich ist der Multi um 1 geringer) auf 4,2ghz laufen lassen, ohne den
Ram zu übertakten. Da er nochmal einen Mutli mehr zur Verfügung hat, ist es noch leichter hoch genug zu kommen, ohne dass der
Ram übertaktet wird. Für sowas gibts nen verstellbaren Ramteiler...
Das automatische OCing kann man vergessen. Die Volteinstellungen die vom Bios vorgenommen werden sind viel zu hoch und der
Ram wird mitgetaktet - nutzlos.
Wie hoch der Standarttakt von der
cpu ist? Also erlich, das lässt sich in 5sec googeln rausfinden...
So, nun zum Thema:
Die Vcore stellst du am besten mal auf 1.25v. Den Turbo und die Stromsparfunktion schaltest du (vorerst) ab. Die restlichen Spannungen, bis auf die
Ram Spannung, stellst du ganz runter. Dann machst du den Multi so hoch wie es geht, vermutlich auf 22, und den bclk auf 159. Somit hast du deine 3.5ghz. Der
Ram Takt sollte die 1400mhz nicht überschreiten, das kannst du ja einstellen. Ich vermute, du kannst die Vcore noch senken, aber vorsichtshalber lässt du erstmal das Programm Prime95 eine Stunde laufen. Wenn es keine Fehler gibt, senkst du die Vcore auf ~1.23 und lässt Prime wieder 1h laufen. das machst du so lange, bis erste Fehler auftreten. Dann stellst du die Vcore wieder auf den Wert, bei dem Prime 1h ohne Fehler lief. Jetzt testest du mind. 4h auf Fehler. Wenn welcher auftreten --> mehr Vcore
Also kurz gesagt:
Es sollten mind. 4h lang keine Fehler in Prime95 auftreten.
Achja, mach den Blend Test.