Prozessor auslastung 50% im leerlauf!? Kann mir jemand sagen was da los ist?
Hallo ihr =D, ich habe ein Problem mit meinem Prozessor (AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor 2,80 GHz Quad Core) alle kerne sind manchmal zu 50% ausgelastet obwohl der pc im leerlauf ist. (Habe also nix an trotzdem zu 50% am ackern). Es ohne grund vor, manchmal ist er Stunden lang normal und auf einmal ist er zu 50% ausgelastet.
Falls es hilft : Windows 7 64 Bit 4 GB Ram.
Habe ein Screenshot vom taskmanager gemacht mit den Sachen die laufen wen das Problem auftritt.
Achja der PC is 3 Wochen alt. Wen ich neustar mache is pc wieder normal. Manchmal is der PC den ganzen Tag normal. Wen das Problem auftritt dan nur einmal am Tag manchmal garnicht. Bitte helft mir ma Danke schon mal
starte mal alle programme einzeln und guck im taskmanager nach vll lüft ja durch den start eines programms i-was im hintergrund weiter was dein system so auslastet
26.07.2010, 21:52
El Matador
Wie gesagt, Bild ist leider zu klein um Etwas zu erkennen.
Lass mal ] drüberlaufen um eventuelle Viren aufzuspüren.
26.07.2010, 22:23
Threadersteller
Trimixx
Wen ich mit Hijackthis scanne wärend das PRoblem auftritt kommt das dabei raus :
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 11:27:45, on 27.07.2010
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal
Kann damit nicht viel anfangen weiß er ob da ein tu nicht gut drinn ist oder etwas was da nicht sein sollte?
Geändert von Trimixx (27.07.2010 um 10:29 Uhr).
27.07.2010, 11:39
Threadersteller
Trimixx
=(
Könnte es helfen wen ich Windows 7 einfach nochmal raufspiele und die festplatte formatiere ?? Wen irgendein Virus das problem ist müsste er dan doch weg sein oder??
27.07.2010, 11:55
PcFreak96
Zitat:
alle kerne sind manchmal zu 50% ausgelastet obwohl der pc im leerlauf ist.
Zitat:
Habe ein Screenshot vom taskmanager gemacht mit den Sachen die laufen wen das Problem auftritt.
fällt mir grad so auf,das versteh ich nicht ist er nu im leerlauf wenn das problem auftritt oder passiert das wenn programme geöffnet sind,was denn nu ?
27.07.2010, 12:24
KonZe
Wie wärs damit, dass du einfach den Taskmanager offen behälst, nach CPU-Auslastung im Register Prozesse sortierst und dir dann einfach ansiehst welches Programnm die CPU-Auslastung verursacht?
MfG KonZe
27.07.2010, 12:33
Threadersteller
Trimixx
also die kerne sind plötzlich belastest, passiert wen ich den rechner im leerlauf lasse passiert auch wen ich Spiele... Wen ich dan alles schließe sind sie immernoch belastet.
Also wen ich den rechner starte sind sie meist normal so ne halbe stunde.
Wen ich taskmanager aufmache steht bei CPU nur 0.
Also es kommt einfach plötzlich und unerwartet =P auch im leerlauf.
ich meine die prozesse im leerlauf was er da macht gerade mit dem bild.
Geändert von Trimixx (27.07.2010 um 12:36 Uhr).
27.07.2010, 12:44
KonZe
Zitat:
Zitat von Trimixx
also die kerne sind plötzlich belastest, passiert wen ich den rechner im leerlauf lasse passiert auch wen ich Spiele... Wen ich dan alles schließe sind sie immernoch belastet.
Also wen ich den rechner starte sind sie meist normal so ne halbe stunde.
Wen ich taskmanager aufmache steht bei CPU nur 0.
Also es kommt einfach plötzlich und unerwartet =P auch im leerlauf.
ich meine die prozesse im leerlauf was er da macht gerade mit dem bild.
Ich hoffe du erwartest nicht, dass das irgendjemand versteht?
Wie gesagt, guck doch einfach nach welche(s) Programm(e) die Auslastung verursacht/en?!
So schwer kann das doch wohl nicht sein.
MfG KonZe
27.07.2010, 12:49
PcFreak96
also bei spielen hab ich manchmal 80% ist das schlimm ? xD
also bei spielen ist klar das der prozessor hochfährt^^
27.07.2010, 12:59
Threadersteller
Trimixx
ja aber er geht nicht mehr runter danach. Auch wen ich den PC im leerlauf laufenlasse geht der prozessor früher oder später auf 50% mit allen kernen...
27.07.2010, 13:07
PcFreak96
dann läuft durch den start eines spiels ein programm im hintergrund weiter oder das spiel selbst wird nicht mehr beendet,tritt es denn nur bei einem spiel auf ?
27.07.2010, 13:17
Threadersteller
Trimixx
Nein es tritt auch auf wen ich nicht spiele.
Das mit im Taskmanager guckn... mein ihr da unter prozesse und dan CPU oder Arbeitsspeicher??
27.07.2010, 18:04
bisy
öffen den taskmanager, geh auf prozesse, da unten dann auf "Prozesse für alle benutzer anzeigen", dann noch in den spalten die cpu auswählen (so das das prog mit der meisten auslastung oben steht) und dann siehst du genau welches prog oder spiel die auslastung verursacht
30.07.2010, 19:02
Threadersteller
Trimixx
Hab im Taskmanager geguckt! =P
Also laut Taskmanager sind folgende Programme dran schuld das mein Prozessor im leerlauf immernoch zu 50% ausgelastet ist.
Leerlaufprozess SYSTEM 50%
svchost.exe SYSTEM 20%
svchost.exe hab ich 11 mal in prozesse stehen aber nur 2 von denen zocken dem prozessor 20% .
30.07.2010, 19:27
Onkelz102
svchost.exe ist für das ausführen von dll-Dateien zuständig, ist also normal, auch dass der Prozess mehrmals vorhanden ist.
30.07.2010, 20:10
Threadersteller
Trimixx
Hmm okay dan weiß ich auch nicht wer die 50% verschlingt die anderen prozesse brauchen 0% CPU steht da
31.07.2010, 12:50
Onkelz102
Du sagtest ja, dass zwei svchost.exe je 20% nutzen, dass sind dann schon 40%... Und die fresssen ja net immer genau 40%, also passt das schon.
04.08.2010, 11:39
Georg13
ist vieleicht ein programm das im hintergrund nach irgendwelchen updates sucht oder der virenscanner der das sytem überprüft
tritt das denn immer zu bestimmten tageszeiten auf oder unregelmäßig?