PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 34 > neuer Prozessor für mein Notebook (HP HDX9290ez)

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 21.07.2010, 12:58
Threadersteller
Chnalio
 
Standard

neuer Prozessor für mein Notebook (HP HDX9290ez)



Hallo Leute

Wie der eint oder andere sicher mitverfolgt hat, bin ich dabei mein Laptop aufzurüsten.

ich möchte Ihm einen neuen leistungsfähigeren Prozzi einbauen, habe aber ein Problem, 1.hab ichs noch nie gemacht 2.habe ich keine Daten über mein Mainboard und Sockel. kann mir jemand weiterhelfen?

beim Laptop handelt es sich um einen HP HDX9290ez

habe schon was gefunden, da versteh ich aber nur Bahnhof

gucksch Du diese:
]

Wünsche, Anregungen und Kritik herzlich willkommen
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 21.07.2010, 14:00
Benutzerbild von PowidL
PowidL
 
Standard

Ich halte das für keine gute Idee und weiß nicht mal ob das funktioniert.
Vorallem als Anfänger... Is dir dein Laptop nichts mehr Wert?
 
Alt 21.07.2010, 14:17
Benutzerbild von ole1836
ole1836
 
Standard

Ein Upgrade wird dir nur sehr selten was bringen, da der Prozessor die gleiche TDP haben muss, da die Laptopkühllösungen so ausgelegt sind, das es gerade passt, ein paar Watt mehr und die CPU fängt an zu throtteln. Passen müssten alle folgenden CPU's: ], vorausgesetzt, dein Mainboard unterstützt diese, und das bezweifle ich. Normalerweise bieten nämlich OEM Mainboards bzw. die BIOS Versionen die mitgelierfert werden, keine Unterstützung für andere Prozessoren. Dazu müsstest du aber eine Mail an HP schreiben, die müssten dir das sagen können.
 
Alt 22.07.2010, 09:27
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1
 
Standard

So krass sind die OEMs meistens nicht, also Prozessoren der gleichen Generation und TDP sollten schon laufen.

Um dir Mut zu machen, sooo schwer ist das Tauschen nicht, wenn du AUfpasst und dir Mühe gibst.
 
Alt 23.07.2010, 07:07
Threadersteller
Chnalio
 
Standard

Anderes Thema,
Wie sieht es aus mit übertakten?
Hat jemand schonmal seine CPU beim Notebook übertaktet?

Wie siehts aus mit:
-Leistung?
-Wärmeabfuhr / Wärmestau?
-Stromverbrauch

Akkulaufzeit ist nicht so relevant für mich, Laptop wird bei mir praktisch nur über Netz gespiesen.
 
Alt 23.07.2010, 07:24
Benutzerbild von Urkman
Urkman
 
Standard

Also, eine Notebook CPU zu übertakten ist meistens schon einmal Biosseitig nicht möglich, weil schlicht die Einstellungen dafür fehlen.
Auch ein übertakten via OC-Tools geht fast nie.
Dann würde ich auch sagen, dass selbst wenn die Einstellungen im Bios vorhanden sind (ich habe noch nie nen Schleppi gesehen das die hat) ist ein übertakten so nicht wirklich möglich. Evtl. ließen sich mal 100 oder 200Mhz raus kitzeln, aber diese 100-200Mhz wird man nicht wirklich bemerken, außer das solch eine Notebook-CPU noch heißer wird als sie eh schon ist. Das übliche Hitze bedingte Trotteln wird da sehr schnell auftreten.

Meist muß man sich nun einmal mit der Leistung solcher Notebooks abfinden, da selbst ein AUfrüsten nur sehr begrenzt möglich ist. RAM und HDD lassen sich meistens noch recht einfach und günstig austauschen oder erweitern, aber bei der CPU wird es schon schwierig und bei der Grafikkarte wird das gar nichts.
 
Alt 24.07.2010, 13:01
Benutzerbild von pcfre4k
pcfre4k
 
Standard

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen
 
Alt 26.07.2010, 16:11
Threadersteller
Chnalio
 
Standard

Habe am Samstag HP ne E-mail geschrieben, in Sachen was Sie davon halten, und welche CPU's sie empfehlen, oder ob Sie komplett davon abraten.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, welches Mainboard verbaut ist, dann kann ich mich selbst schlau machen, aber das brauche Ich euch ja nicht zu erklären.

Heute dann Antwort erhalten:
"vielen Dank für Ihre Email.
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Produkt nach der Garantieprüfung in unserem System nicht mehr länger von der Garantie abgedeckt ist.

Außerhalb des Garantiezeitraums bieten wir Ihnen verschiedene Supportoptionen zur Unterstützung kostenfrei an. Alternativ können Sie auf den HP SmartFriend Telefonsupport zu einem angemessenen Preis zurückgreifen, bei dem Sie Unterstützung von einem technisch qualifizierten Support-Mitarbeiter erhalten."

Ich glaub ich spinne, nicht mal ne Info bekomme ich ohne ein "SmartFriend" Ticket.
Das nennt man Kundendienst, die haben ja ne macke.


Hat jemand ne Ahnung, oder weiss wo ich nachschauen kann, denn wenns nicht sein muss will ich den Laptop nicht aufschrauben, nur ums Mainboard zu erkennen.
An die CPU würde ich nämlich tiptop rankommen, hat ein Fach mit einer Schraube, darunter gleich die CPU.
 
Alt 27.07.2010, 19:39
Benutzerbild von ole1836
ole1836
 
Standard

Mensch, der Kundenservice ist ja genauso gut wie der von MS. Du kannst ja mal mit Everest Ultimate kucken, was der zu deinem System sagt, bzw. die Screenshots hier posten.
 
Alt 28.07.2010, 09:45
Threadersteller
Chnalio
 
Standard

Hei, das is noch n cooles Progrämmchen.
Somit ist die Frage auch schon geklärt, wieviel Ram ich verbauen kann.

Aber miter CPU hab ich immer noch kein Plan.
Worauf muss ich achten?

Hier mal n bearbeiteter Printscreen, hab alle relevanten Daten zusammen gefasst:
]
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verk. Samsung R580-Hilux Notebook, 15,4",Intel Core i3, 4GB RAM, Nvidia GF 310M,Windows 7 HP... besyra Angebote 17 22.07.2010 18:49
Convertible (tablet) Notebook Acer oder HP seele Notebooks, Barebones und HTPCs 0 04.07.2010 13:11
Samsung LD220Z Lapfit - Neuer Touchscreen als Zweitbildschirm fürs Notebook Diskussion Postmaster Monitore und PC-Peripherie 0 29.10.2009 13:46
HP Envy 13: Neues ultra-dünnes Notebook Diskussion Postmaster Notebooks, Barebones und HTPCs 7 16.09.2009 05:34
Notebook um 700 Euro HP vs IBM/Lenovo vs Samsung hopeso Notebooks, Barebones und HTPCs 0 02.01.2009 18:40


Sie betrachten gerade: neuer Prozessor für mein Notebook (HP HDX9290ez)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.



Im PC Forum registrieren