PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 36 > Phenom 2 x4 oder x6?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 15.06.2010, 20:14
Threadersteller
Phenomenal

Standard

Phenom 2 x4 oder x6?

Hallo!
Ich wollte mir einen neuen High End Gaming PC kaufen, und habe nun eine kleine Frage, ich bin am überlegen ob ich mir anstatt meiner AMD Phenom II X4 965 BE doch lieber einen AMD Phenom II X6 1055T (6x 2.8GHz) kaufe, da er nur 20 Euro mehr kostet.
Ich kenne mich nun allerdings nicht so super gut darin aus, was würdet ihr nehmen, ist der x6 besser zum spielen, hat er mehr power?

Als weiter Frage habe ich hier ein Netzteil, welches ich kaufen wollte. Ich habe nun allerdings gehört, das es ein paar Sicherheitssachen nicht hat, stimmt das?
Netzteil:
750W Corsair TX (80+)

Weiter vllt. hilfreiche Daten zu meinem PC (für die Prozessor Frage):
-Mainboard:
ASUS M4A89GTD Pro Sockel AM3
-Grafikkarte: ATI Radeon HD5850

Ich freue mich über Antworten.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.06.2010, 20:20
Terence

Standard

hm...mit dem prozessor is das so eine sache,ich persönlich würde den x6 vorziehen,weil wie du sagtest er nur 20 euro mehr kostet wie der x4 965....wobei ein x4 locker ausreicht um zu zocken,und nen 6 kerner wird ja noch in keim game unterstützt.

Alt 15.06.2010, 20:24
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Willkommen bei PCM !

Also, zum Gamen würde ich den X4 nehmen, da 6 Kerne beim Gamen nicht genutzt werden und außerdem der X4 höher taktet. Aber anstatt des 965er würde ich den 955er nehmen, der ist von der Struktur gleich wie der 965er, und lässt sich in 20 Sekunden zu einem solchen machen. Das gesparte Geld würde ich lieber in einen guten Kühler à la ] stecken, damit kannst du dann auch richtig übertakten. Die sonstigen Komponenten passen auch gut, allerdings reicht beim Netzteil ein gutes 550-600er, das ] ist aktuell die Referenz. Wie siehts denn mit dem Gesamtbudget aus ? Ab einem gewissen Budget ist Intel nämlich einfach die bessere Wahl.

Alt 15.06.2010, 20:26
Daniel93

Standard

Wenn du was für die zukunft haben willst nimm den x6 der nur 20€ mehr kostet und sich besser übertackten lässt.Und wie gesagt damit bist du für die zukunft gewapnet...

Alt 15.06.2010, 20:27
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Dem kann man sich nur anschließen. Es ist in so einem Fall wo er eine Prestigefrage, da der 1055T "nur" 20€ teurer ist.
Bedenken solltest du, dass beim Gamen ein 965er mit seinen 3,4Ghz unterm Strich besser sein wird. Der 1055T aber für die Zukunft gerüstet ist.

Alt 15.06.2010, 20:27
Threadersteller
Phenomenal

Standard

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Also, ich habe als Prozessor Kühler den Sycthe(sry ka xD) Mugen 2, habe gehört der soll gut sein. Gesamtbudget liegt so bei run 1000 Euro.

Alt 15.06.2010, 20:31
Threadersteller
Phenomenal

Standard

Zitat:
Zitat von Urkman Beitrag anzeigen
Dem kann man sich nur anschließen. Es ist in so einem Fall wo er eine Prestigefrage, da der 1055T "nur" 20€ teurer ist.
Bedenken solltest du, dass beim Gamen ein 965er mit seinen 3,4Ghz unterm Strich besser sein wird. Der 1055T aber für die Zukunft gerüstet ist.
Habe ich erst nach meiner Antwort gelesen, sry. Wieso sollterder 1055T schlechter sein beim gamen!?

Alt 15.06.2010, 20:32
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Hmm, 1000€ sind eigentlich das Revier des Intel i5 750, der sich aber beim Gamen herzlich wenig mit den Phenoms nimmt. Bei über 1000 € würde ich klar auf Intel gehen, darunter ist es Glaubenssache

EDIT: Ich sagte es ja, der 1055er ist beim Gamen schlechter, da er weniger Takt pro Kern bietet und Games keine 6 Kerne nutzen, häufig nicht einmal 4.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 15.06.2010, 20:35
Threadersteller
Phenomenal

Standard

mhh ok, das ist ja jetzt aber doof. ^^
Sind es große Unterschiede beim Gamen, wenn ich anstatt 4x jetzt den 6x nehme? Denn einen Intel möchte ich nicht nehmen, wenn dann lieber den 6x, komme mit dem insgesamt dann auf 1200 Euro.

Alt 15.06.2010, 20:37
Terence

Standard

also ich würde den x6 nehmen,kannst ihn ja takten....dann haste mit keinem game der welt probs,dazu ne fette high end karte,und alles is gut.

und für die zukunft biste dann gewapnet.

Alt 15.06.2010, 20:39
Threadersteller
Phenomenal

Standard

Ok, dann werde ich wohl das machen!
Vielen dank für alle hier im Forum, werde ich weiterempfehlen!

Und zum Netzteil, das ist jetzt ok ja?

Alt 15.06.2010, 20:40
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

ich bin auch für den x6. auch wenn ein game nur 2 kerne unterstützt, reicht dessen leistung. ist ja nich so, dass die kerne absolut lahm sind.

mit nem mugen 2 kannst du da noch ein paar herzchen rausholen, wodurch du locker über die pro kern leistung eines x4 955 kommst.

edit: zum netzteil
wenn es bei einer 5850 bleibt, reicht die 550 watt version des netzteils locker.

Alt 15.06.2010, 21:07
Benutzerbild von Lexxan
Lexxan

Standard

Jupp, oder leg etwas drauf und hol Dir den 1090T, dann ist Ruhe
...ich hab ihn am laufen und bin sehr zufrieden, es gibt sogar schon einige (wenige) Spiele, in denen ein 6-Kerner Vorteile bringt (Anno 1404, GTA 4 ...)

Der taktet mit 3.2Ghz, ist ein BE (Black Edition: freier Multiplikator = sehr leichtes Übertakten) und hat eine etwas höhere pro Mhz-Leistung als der x4, auch wenn man das wahrscheinlich nicht wirklich merkt.

PS. bei dem Rest kann ich mich nur anschliessen.

Alt 15.06.2010, 21:14
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Zitat:
Der taktet mit 3.2Ghz, ist ein BE (Black Edition: freier Multiplikator = sehr leichtes Übertakten) und hat eine etwas höhere pro Mhz-Leistung als der x4, auch wenn man das wahrscheinlich nicht wirklich merkt.
sowie einen verbesserten Herstellungsprozess, der besseres Übertakten sowie geringer Abwärme bietet. Solltest du Übertakten oder untervolten, so ist dies von Vorteil.

Alt 15.06.2010, 21:25
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

Zitat:
Zitat von bnomis1 Beitrag anzeigen
sowie einen verbesserten Herstellungsprozess, der besseres Übertakten sowie geringer Abwärme bietet.
Das wird aber dadurch ausgeglichen, dass der Prozessor 2 Kerne mehr als der X4 hat, und der Verbrauch und damit die abgegebenen Wärme wieder auf das Niveau eines X4 steigt. Ich würde auch einen X6 nehmen, die 20€ kratzen doch nicht, und übertakten solltest du ihn locker auf 3,8GHz können.

Alt 15.06.2010, 21:30
Benutzerbild von Martin85
Martin85

Standard

Also ich würde bei 20€ unterschied auch auf jeden Fall den x6 nehmen!
Da:
1. Taktet er mit 2 Kernen auf 3.3 Ghz wenn die anderen nicht genutzt werden, hat also bei Anwendungen die nur 1 oder 2 Kerne unterstützen fast den gleichen Takt wie der 965.
2. Lässt er sich der Thuban viel besser hochtakten als der Deneb. 4Ghz sind wohl kein Problem, was sich von so manchem 955/65 nicht behaupten lässt.
Und 3. bekommen Spiele auch ab und zu mal nen Patch und unterstützen dann auch die 6-Kerner.
Den 1090T würde ich nicht kaufen da der Mehrpreis m.E. nicht gerechtfertigt ist, zumal man den 1055T auch auf Takt des 1090T laufen lassen kann.

MfG

Alt 15.06.2010, 21:31
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Zitat:
Zitat von ole1836 Beitrag anzeigen
übertakten solltest du ihn locker auf 3,8GHz können.
Das wird man sicher können, aber so locker würde ich das dennoch nicht "versprechen", da man meinen Phenom ja auch so weit bekommen soll, aber nichts ist . Kommt immer auf das einzelne Modell an, aber Ergebnis im mittleren 3,xx Ghz-Bereich ist durchaus realistisch.

Alt 15.06.2010, 21:53
Sala

Standard

6-Kern-Vollauslastung bei hoher Spannung, die für die Spitzenbereiche der Übertaktung nötig ist -> extreme Abwärme, ich merk's ja selber. Proz siehe Signatur.

Andererseits .. (noch) kein Spiel lastet 6 Kerne aus, deshalb ist der Wärmefaktor, wenn der Proz nur zum Spielen gedacht sein soll, wie bei dir, auch beim herben OC völlig egal.

Wird wirklich nur sehr heiß in künstlichen Auslastungsprogrammen (Prime etc.) oder beim Videobearbeiten, wo alle Kerne Vollgas geben.
Und das auch nur, wenn man hart übertaktet hat, bei mir liegt unter Luftkühlung (kein Boxed-Kühler!) die kritische Wärmegrenze bei ~3,8Ghz.

Normal rennt der bei mir auf 3,2Ghz und das reicht eigentlich für alles hin. Für's arbeiten wird er auf Normaltakt @2,8Ghz gedrosselt und die Stromsparfunktionen eingeschaltet.

Geändert von Sala (15.06.2010 um 21:55 Uhr).

Alt 15.06.2010, 22:04
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

nochmal zu der übertaktungssache:

theoretisch muss man einen guten quad/hexa noch nicht übertakten. hatte meinen i5 (bei standarttakt mit dem x4 965 zu vergleichen) auch lange zeit mit 3.5ghz laufen, bis ich gemerkt habe, dass ich beim spielen (selbst mit ner 5870) so gut wie keinen unterschied zum standarttakt merke. jetzt läuft er auf 2.8ghz (2.66 ist der standarttakt) und das auch nur, weil jetzt noch sagen kann "mein i5 ist übertaktet"

Alt 15.06.2010, 22:04
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

das kommt darauf an ob du planst in 2 jahren auf den bulldozer (nächste cpu gen. von amd) umzusteigen. wen du dies vor hast dan nehm den 955 BE da dieser sicher noch 2 jahre für games reicht. oder du gibst 40€ mehr für den 1055t aus und hast erstmal 3-4 jahre ruhe.

oder seht ihr das anders?

Geändert von Cyanoid (15.06.2010 um 22:09 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,