PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 35 > CPU Wechsel ohne neues Betriebssystem

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.06.2010, 23:36
Threadersteller
Mbcool

Standard

CPU Wechsel ohne neues Betriebssystem

Hallo, ich habe gegooglet und habe gelesen das man bei bestimmten CPU wechsel das BS neu machen muss.

Ist das bei den wechsel von von AMD Athlon X2 5000 auf AMD Athlon X2 7850 auch der fall?

Was muss ich beachten beim wechsel?
Was KANN passieren?
Ist es ohne Probleme durchziehbar?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.06.2010, 00:02
bisy

Standard

bei cpu wechsel muss das windows nicht neu installiert werden, nur wenn man das mainboard wechselst.

bei cpu wechsel wäre wichtig, welches mainboard man hat, ob die cpu von diesem board unterstützt wird und ob gegebenfals ein bios update gemacht werden muss.

ansonsten vorsichtig arbeiten, bei amd cpu´s den pc vorher mal warm laufen lassen, dann geht der kühlkörper leichter ab. den pc vom stromnetz trennen, vor der arbeit mal kurz die heizung anfassen (erden). der kühlkörper ist über schrauben, bügel oder stecknieten festgemacht, die man lösen muss. die neue cpu hat ne markierung drauf und an dem sockel gibt es auch eine, die müssen übereinstimmen. und wichtig neue wärmeleitpaste dünn auftragen auser man hat zu der neuen cpu den boxed kühler mit dabei, da ist dann wärmeleitpaste schon drauf

Alt 14.06.2010, 14:27
AMD Freak

Standard

Ja das stimmt, aber auch ein Mainboard Wechsel kann man so machen es muss nur der gleiche Chipsatz verbaut sein

Alt 15.06.2010, 12:18
Benutzerbild von Lexxan
Lexxan

Standard

Zitat:
Zitat von bisy Beitrag anzeigen
bei cpu wechsel muss das windows nicht neu installiert werden, nur wenn man das mainboard wechselst.
...
Wo hast Du denn sowas her?

Windows muss neu installiert werden bei Mainboard-Wechsel... So ein Quark

Im Höchstfall musst Du es nochmal aktivieren, ok.
Solange Du deine Festplatte nicht wechselst, brauchst Du auch nicht dein Windows neu installieren.

PS. mit BS neu machen meinst Du bestimmt BIOS, weil einige Mainboards neuere CPU's nicht unterstützen, obwohl sie den passenden Sockel dafür haben. In so einem Fall kann ein BIOS update hilfreich sein.

Alt 15.06.2010, 13:01
Benutzerbild von julian15690
julian15690

Standard

Zitat:
Zitat von Lexxan Beitrag anzeigen

Solange Du deine Festplatte nicht wechselst, brauchst Du auch nicht dein Windows neu installieren.
starten lässt sich windows dann vllt. auch noch, es kann aber sein das es nicht mehr richtig läuft .....muss nicht unbedingt aber möglich ist es.

Alt 15.06.2010, 13:06
Sala

Standard

Zitat:
Zitat von Lexxan Beitrag anzeigen

PS. mit BS neu machen meinst Du bestimmt BIOS, weil einige Mainboards neuere CPU's nicht unterstützen, obwohl sie den passenden Sockel dafür haben. In so einem Fall kann ein BIOS update hilfreich sein.
Neinnein, er hat schon recht.

Erst ab Vista wurde es leichter, einen Mainboardwechsel ohne Neuinstallation vorzunehmen.
Unter XP funktionierte das nur in den seltensten Fällen, und wenn es funktionierte, war das System meist krötenlahm.
Da stießen sich die alten Chipsatztreiber mit den neuen, nichts war automatisiert.

Seit Vista ist das komfortabler, und Windows 7 sucht sich eh automatisch die neuen Treiber (was XP nicht(!) getan hat).
Habe das zwecks Erfahrung sammeln mal bei Windows 7 von Intel auf AMD probiert, klappte problemlos und das Sys ist dadurch nicht langsamer geworden.

Alt 15.06.2010, 18:54
Benutzerbild von Lexxan
Lexxan

Standard

Also ich habe das erste Mal einen Rechner auseinander geschraubt, der hatte Windows 3.1 drauf... und es war BRANDNEU zu der Zeit. Ich niemals ab XP erlebt, dass man das komplette BS neu aufsetzen musste - bei bestimmt 30 oder 40 Mainboardwechseln, denen ich beiwohnen durfte.

Vielleicht machen das Leute einfach, um dem ganzen Treiber-Hickhack zu entgehen - aber ist sicher keine Notwendigkeit.

Oder aber wir haben einfach immer unwahrscheinliches Glück gehabt in den ganzen Jahren... ^^

PS. Ich habe gerade vor drei Wochen mein eigenes Mainboard gewechselt, MSI 785G raus -> ASUS 890FX rein.
Ohne die geringsten Probleme. Das Gleiche im April bei meinem Vater (unter XP!), Mainboard raus, Mainboard rein, Treiber drauf, fertig.

Geändert von Lexxan (15.06.2010 um 18:58 Uhr).

Alt 15.06.2010, 19:19
bisy

Standard

ok ok bei manchen klappt es halt, bei anderen nicht. einigen wir uns mal darauf das man das os bei einem mainboard wechsel nicht zwingend neu installieren muss, man kann. fertig

ich persönlich werde bei mir auch weiterhin das os neu installieren, nachdem ich das mainboard gewechselt habe, da sind dann nämlich wirklich alle nicht mehr benötigten treiber drauf, man hat dann wieder ein frisches, aufgeräumtes, fehlerfreies betriebssystem.

so nun mal langsam wieder zurück zum eigendlichen thema, die sache mit dem mainboard wechsel war von Mbecool nicht gefagt, sondern es ging um cpu wechsel und ob man da das os neu installieren muss und was man alles beim wechsel beachten muss usw.

Alt 15.06.2010, 21:13
Benutzerbild von Lexxan
Lexxan

Standard

Schon richtig, aber was hat er denn überhaupt für ein BS?

Treiber und so weiter kann man ja auch hinterher manuell noch "reinigen", zumindest unter Windows 7 sollte es (fast) unnötig sein.

Man müsste einfach Mal den Rest des Systems wissen. Dann wäre es einfacher, mögliche Probleme abzuschätzen.

Alt 16.06.2010, 18:41
Threadersteller
Mbcool

Standard

Also ich habe Windows XP Home Edition SP 3 blabla ^^
Und mein Motheboard ist das MCP6PB M2+ von BIOSTAR.
Bios version "???" wo kann ich das sehen?

Alt 16.06.2010, 19:14
bisy

Standard

hir hast du zu dem board die cpu-supportliste und auch treiber usw ]

da sieht man das die neu cpu unterstützt wird und das man kein bios-update machen brauch

Alt 01.07.2010, 15:20
Threadersteller
Mbcool

Standard

Okey danke sehr. Kann geclosed werden.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,