PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 36 > Hohe CPU Temperatur

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.06.2010, 15:53
Benutzerbild von xXMastercsXx
Threadersteller
xXMastercsXx

Standard

Hohe CPU Temperatur

Hallo,

als ich heute mein System mit Höchstleistungen betreiben wollte (höchster stabiler CPU Takt) viel mir auf das die CPU Temperatur viel heißer ist als noch vor ca. 3 Jahren.

Habe daraufhin den kompletten PC demontiert, gereinigt, CPU DIE + Kühlerboden geschliffen, Anpressdruck überprüft und schließlich wieder alles montiert.
Mit diesen Maßnahmen verbesserte ich die Temperatur aber nur um ca. 2°C.

Hier mal die Hardware:
E6320, Scythe Mugen (Flüssigmetall WLP), Gigabyte P35-DS3P

Die Testwerte:
24.07.2007: Außentemperatur schätzungsweise 20-30°C, Takt 3.4Ghz -> 55°C Core Temp
06.06.2010: Außentemperatur 28°C, Takt 3,4Ghz -> 75°C Core Temp

Das bedeutet meine CPU ist innerhalb von knapp 3 Jahren um 20°C heißer geworden.

Systemeinstellungen sind immer noch die gleichen, Spannungen alles auf Standard. Die Temperatur ist im gleichem Maße unter Standardtakt erhöht, im Vergleich zu früher (proportional).

Habt ihr eine Idee woher diese Erhöhung kommen kann? Hat die CPU evtl. einen defekt?

Viele Grüße
master

ps.: Im laufe der Zeit wurden die Lüfter ausgetauscht, die Leistung der neuen entspricht aber der Leistung der alten.

Geändert von xXMastercsXx (06.06.2010 um 15:57 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.06.2010, 16:16
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Das nennt sich Elektromigration. Der Saft der durch die Leitungen fließt, reist Kupfermolekühle heraus. Je wärmer deine CPU ist, desto schneller verläuft dieser Verschleiß. Die Leiterbahnen werden mit der Zeit zunehmend dünner. So muss der selbe Saft durch die nun dünneren Leiterbahnen, was einen höheren Widerstand bedeutet, was widerrum mehr Abwärme bedeutet. 20° C Unterschied ist dennoch sehr viel. Vermutlich kommen noch andere Faktoren hinzu. Zum Beispiel dass dein Netzteil-Lüfter nicht mehr so flink arbeitet, wie vor 3 Jahren. Das deine Grafikkarte, dein Chipsatz und dein Speicher ebenfalls wärmer arbeiten und somit die Umgebungsluft, mit der dein Prozessor gekühlt wird, viel höher liegt, als noch vor 3 Jahren. Ausserdem haben wir jetzt am Wochenende ein paar recht warme Tage. Auch da ist die Umgebungstemperatur noch ein paar Grad wärmer als normal. Und abschließend kannst du dem Temperatursensor nicht absolut vertrauen, weil er nach 3 Jahren wohl auch nicht mehr so genau arbeitet.
Folgende 3 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:

Alt 06.06.2010, 17:34
Threadersteller
xXMastercsXx

Standard

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Muss wahrscheinlich an diesen Punkten liegen. Obwohl in der Zwischenzeit Grafikkarte (8800 GT -> HD 5770) und NT getauscht wurden (was ja nicht heisen muss dass die neue Hardware Kühler ist).

Trozdem kommt mir die Temperatur erhöung sehr stark vor. Wo ich früher nach einem 12h Belastungstest 55°C hatte habe ich jetzt nach zwei Minuten 75°C und breche den Test leiber ab.

Meint ihr ich könnte mit neuen Gehäuse/CPU Lüftern die Leistung stark verbessern? Momentan habe ich 3 x 120mm S-Flex SFF21E (1200U/min, 80 m³/h) verbaut.

Naja momentan lasse ich den Prozessor mit 2.8Ghz laufen wobei er maximal 66°C heiß wird, was ich gerade noch erträglich finde.

Viele Grüße
master

Alt 06.06.2010, 17:53
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

1. Verwende bei der Wärmeleitpaste so wenig wie möglich (so dünn wie möglich, am besten eine transparente Schicht). Denn die soll ja nur die Lufteinschlüsse im Metall des Heatspreaders und des Kühlers füllen, damit Kühler und Prozessor direkt aufeinander aufliegen. Schließlich leitet selbst die beste Wärmeleitpaste die Wärme 40x schlechter als Kupfer und 20x schlechter als Aluminium.

2. Es gibt 140mm mit 120mm Bohrungen. So einer passt womöglich auf deinen Kühler. Damit kühlst du nicht nur deine CPU, sondern auch noch die umliegende Hardware.

3. Was für ein Gehäuse verwendest du? Und wo sind da die Lüfter platziert?

Alt 06.06.2010, 18:31
Threadersteller
xXMastercsXx

Standard

Zitat:
Zitat von Zafi Beitrag anzeigen
1. Verwende bei der Wärmeleitpaste so wenig wie möglich (so dünn wie möglich, am besten eine transparente Schicht). Denn die soll ja nur die Lufteinschlüsse im Metall des Heatspreaders und des Kühlers füllen, damit Kühler und Prozessor direkt aufeinander aufliegen. Schließlich leitet selbst die beste Wärmeleitpaste die Wärme 40x schlechter als Kupfer und 20x schlechter als Aluminium.

2. Es gibt 140mm mit 120mm Bohrungen. So einer passt womöglich auf deinen Kühler. Damit kühlst du nicht nur deine CPU, sondern auch noch die umliegende Hardware.

3. Was für ein Gehäuse verwendest du? Und wo sind da die Lüfter platziert?
Hallo,

ich habe ein Liquid MetalPad als WLP genutzt. Mit diesem hatte ich vor 3 Jahren auch die gute Leistung. Sonst setzte ich einen Tropfen WLP auf die Mitte des HS der sich durch den Anpressdruck eigentlich immer recht sauber verteilt.

Mhm ich glaube da bekomme ich probleme den am Mugen zu befestigen, die Klammern sind jetzt schon recht knapp.

Ich habe das CM Mystique 631 mit klassisch aufgeteilten Lüftern. Das heist an der Front saugt ein Lüfter Frischluft ins Gehäuse, der CPU Lüfter bläst die Luft.... Ach ich mals kurz xD

Viele Grüße
master

Edit: Außerdem habe ich noch Löcher in der Seitenwand durch die Luft ins gehäuse strömen kann.

Alt 06.06.2010, 19:27
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Der Frontlüfter kann hier nicht viel leisten. Weil die Front zu ist und auch hinter dem Lüfter die Festplatten die Sicht versperren.

Das Netzteil blässt nach oben, so dass die Gehäuseluft vom Prozessor ins Netzteil rein geht und hinten wieder raus. So zumindest wäre es Standard.

1. Betreibe den Rechner mal mit offenem Seitenteil und mess dann nochmal die Temperaturen.

2. Du könntest vielleicht in der Front einen 120mm Lüfter verbauen (entsprechende Halterungen gibt es schon für wenig Geld), dann würde dieser direkt auf den Speicher und die CPU blasen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 06.06.2010, 19:33
Threadersteller
xXMastercsXx

Standard

huhu,

ok werde ich morgen mal testen.

Viele Grüße
master

Alt 11.06.2010, 08:24
Threadersteller
xXMastercsXx

Standard

huhu,

so ich habe mal ohne Seitenwand getestet, hat aber nichts gebracht. Bleibt als Ursache eigentlich nurnoch der Kühler (halterung evtl.) und die CPU an an sich.
Naja ich werde wohl damit leben und den 2.8Ghz Takt beibehalten.

Viele Güße
master
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,