Es gibt hier bestimmt jemanden der mir sagen kann ob die AMD Phenom Serie zum spielen geeignet ist. Ich habe einen AMD Phenom II X4 965, und bei vielen Spielen Propleme mit Rucklern. Habe mir heute Battlefield 1942 gekauft, ein sehr altes Spiel, ungefähr 7 Jahre auf dem Buckel. Selbst dort sind Ruckler und kleine Hänger, wodurch kein Spielspass entsteht.
Bei manchen Spielen hilft es den Taskmanager aufzurufen, die .exe des jeweiligen Spiels anzuwählen, Rechtsklick, und bei den Prozessoren alle bis auf eine CPU zu deaktivieren. Bei Battlefield 1942 hilft das nichts, dafür bei Battlefield 2 und den jeweiligen Mods.
Mein alter AMD Athlon 6400 hatte keine Propleme dieser Art. Kann es sein das die Phenoms durch die vielen Kerne überfordert sind mit Games? Vielleicht versuchen sie sich die Arbeit zu teilen, und dadurch kommt keine richtige Leistung.
Das kann eigentlich weder an der CPU, noch an der Grafikkarte liegen, da muss irgendwas anderes sein...
Edit: Wie verhält es sich bei neueren Spielen?
31.05.2010, 17:40
Young
Wann hast du dein ormPC das letzte mal formatiert oder defragmentiert ? Vllt brauchst du auch ein Bios update ?
31.05.2010, 17:44
Threadersteller
jimmy2
Zitat:
Zitat von Young
Wann hast du dein ormPC das letzte mal formatiert oder defragmentiert ? Vllt brauchst du auch ein Bios update ?
Bios update habe ich schon gemacht, formatiert habe ich vor einer Woche. Das ist echt alles sehr strange, der PC ist keinen Monat alt, und ich hab nur Propleme damit.
Neuere Spiele habe ich eigentlich keines, ich kann mir aber mal eine Demo runterladen zum testen.
31.05.2010, 17:46
Terence
was sagt denn 3dmark06...anhand der punkte könnte man sagen ob was nicht stimmt.....und ja,teste mal neuere games,denn gaanz alte spiele haben vllt probleme mit nem neuen prozessor alla x4.
31.05.2010, 17:56
Young
Machs am besten nicht mit einer Demo sondern wie Terence schon gesagt hat mit 3dmark06
31.05.2010, 18:05
Threadersteller
jimmy2
Mit welchen Einstellungen soll ich 3DMark starten? Da gibt es ja verschiedene Auflösungen, Anti Aliasing, und andere Optionen.
31.05.2010, 18:08
Young
alles auf Höchsten details
31.05.2010, 18:09
Terence
Zitat:
Zitat von Young
alles auf Höchsten details
so ein quatsch...nix einstellen...einfach auf run klicken.
so kann man am besten vergleichen,geh mal in den benchmark thread,da stellt niemand alles auf hoch,so lassen wies is,dann kann man gut vergleichen.
31.05.2010, 18:25
Ic3M4ster
Kannst du mal ein Screen von CPU-Z unter last machen?
Das Programm ergoogeln, Last kannst du mit Prime erzeugen.
31.05.2010, 20:05
Phantom666
vllt liegts auch einfach daran dass der X4 zu heiß wird...
Weil ich finde den Kühler nicht grade Vertrauenserweckend...
lad dir mal CoreTemp und Prime95 runter und schau mal wie heiß der X4 unter 100% load so wird.
31.05.2010, 20:27
ole1836
Ich glaube auch eher das der zu heiß wird, insofern CoreTemp und Prime95 laden, beides starten, und dann kucken, ob die Spannung unter 100% Last beim X4 sinkt beziehungsweise wie heiß der wird.
31.05.2010, 23:20
Simlog
gehen die Treiber alle hast die für die Richtige Bit Version geladen ? bei einem Bekannten von mir Ruckelt unter XP sogar CS 1.6 mit lowest Details und mit Vista / 7 kann er Crysis zumindest auf Mittel spielen.
01.06.2010, 13:14
Threadersteller
jimmy2
Hallo,
Ich hoffe das alles so stimmt. 3DMark hat um die 16.000 Punkte, CpuZ Screenshots hab ich auch gemacht, Prime laufen lassen (ohne Propleme).
Die CPU wird nicht zu heiss, höchstens 55 Grad unter Belastung. Treiber sind von der Herstellerseite, aktuelles Bios, höchstens die Arbeitsspeicher werden ziemlich heiss, weil der Cpu Kühler leider genau über den RAM sitzt.
01.06.2010, 13:19
Threadersteller
jimmy2
Zitat:
Zitat von Simlog
gehen die Treiber alle hast die für die Richtige Bit Version geladen ? bei einem Bekannten von mir Ruckelt unter XP sogar CS 1.6 mit lowest Details und mit Vista / 7 kann er Crysis zumindest auf Mittel spielen.
Hallo Simlog,
Wie hat dein Bekannter das Proplem gelöst? Hat er auch einen Phenom II X4 Prozessor? Oder meinst du das Windows 7 von der Performance besser ist als XP?