PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 38 > i5-750 oder X6 1055T

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 01.05.2010, 12:07
Threadersteller
Dejay

Standard

i5-750 oder X6 1055T

Hallo,
da ich vor habe in einem Monat einen neuen Computer zu kaufen, stellt sich die Frage ob ich den neuen hexa-core von Amd oder doch noch den i5-750 hole.
Ich bin ein fast reiner Gamer, spiele hauptsächlich Counterstrike:Source, greife aber nebenher auch mal gern zu Call of Duty MW2 oder Crysis...
Der PC muss mindestens 4 Jahre als mein Hauptpc fungieren und wird auch von mir Übertaktet werden.
Verliert der AMD X6 1055T auf gleichem Takt mit dem i5-750 bei Anwendungen die nur 4 oder weniger Kerne beantspruchen gnadenlos oder?
Zu welchem Prozessor würdet ihr in meinem Fall tendieren?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.05.2010, 12:21
chrisjee

Standard

also meiner meinung ist der i5 750 bei games besser, vorallem auf gleichen takt ( ein "intel mhz" ist ja bekanntlich stärker als ein "amd mhz" )
Ausserdem gibt es selbst im moment noch nicht sehr viele games die 4 kerne unterstützen. Deswegen ist der i5 mein favorite

Andererseits wenn der PC 4 Jahre oO halten soll und keine Komponenten ausgetauscht werden sollen, wäre ich für den x6.

Ich hab es so gemacht un in mein system den i5 750 eingebaut, werde dann wenn er nicht mehr reicht einfach (is noch lang hin ) n intel hexacore kaufen.
Diese sollen ja auch für socket 1156lga rauskommen

mfg

Alt 01.05.2010, 12:22
Ic3M4ster

Standard

In 4 Jahren, werden sich die 6 Kerne schon (lange) Durchgesetzt haben. Dann würde der 1055T ein wenig mehr Power haben.

Im Moment, reichen beide eigentlich für jedes Spiel. Wie erwähnt, hat noch der I5 mehr Leistung in Spielen.
Aber ich schätze, in 1-2 Jahren, kann der X6 dann seine ganze "Kraft" zeigen.

Alt 01.05.2010, 12:39
Terence

Standard

ich habe mir auch schon überlegt auf nen x6 umzusteigen,aber ich glaube es macht im moment noch keinen sinn,es unterstützen ja noch nichtmal alle games 4kerne.

Alt 01.05.2010, 12:42
Benutzerbild von NOOC
NOOC

Standard

Ja das stimmt natürlich aber in ein bis 2 Jahren sieht das schon anders aus.
Ganz klar den 6 Kerner !

Alt 01.05.2010, 13:22
chrisjee

Standard

ja, wenn er net umrüsten will dann den x6.
Aber wie gesagt, auch für i5 socket 1156 werden bald 6-kerner rauskommen

Alt 01.05.2010, 13:37
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

und wenn die intel 6 kerner da sind ist für amd erstmal wieder endgültig sense

Alt 01.05.2010, 13:49
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Vier Jahre sind schon eine lange Zeit, wenn es um Hardware geht. Bis dahin werden vermutlich X6 und i5 schon in das untere Mittelfeld abrutschen.

Momentan ist der i5 auf jeden Fall besser. Übertaktest du, wird der i5 noch besser sein.
Auf die vier Jahre wäre eventuell der i7 860 noch eine bessere Wahl.

Alt 01.05.2010, 13:50
KonZe

Standard

Zitat:
Zitat von Gigelz Beitrag anzeigen
und wenn die intel 6 kerner da sind ist für amd erstmal wieder endgültig sense
Willst du, dass Intel endlich an ihre Monopolstellung kommt? Also ich nicht.

Alt 01.05.2010, 13:55
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

Zitat:
Zitat von KonZe Beitrag anzeigen
Willst du, dass Intel endlich an ihre Monopolstellung kommt? Also ich nicht.

monopolstellung gab es nicht und wird es auch nicht geben. aber die letzten jahre (und wahrscheinlich auch die nächstens) war intel stärker, amd hatte aber die besseren preise.

ja, ein i7 wäre die beste wahl. er ist, egal wie viele cores von der anwendung unterstützt werden, stärker.

edit: sinn in den post gebracht

Alt 01.05.2010, 14:06
Threadersteller
Dejay

Standard

Zitat:
Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
Auf die vier Jahre wäre eventuell der i7 860 noch eine bessere Wahl.
du hast mich ins grübeln gebracht, werden die Spiele die 6 oder mehr Kernen unterstützen auch gleichzeitig gebrauch von Hyperthreating machen?

Alt 01.05.2010, 14:11
Reggea Gandalf

Standard

Das ist ganz schwer zu sagen. Momentan ist eine Unterstützung für viele Threads eher die Ausnahme als die Regel.
Spiele werden meist dahingehend optimiert, was am Markt gerade am weitesten verbreitet ist. Das dürften jetzt mehr und mehr Dual bis Quad Cores sein.
Da Intel Hyperthreading jetzt wieder einsetzt und das auch bei den Dual Cores und auch AMD mit einer anderen Form von SMT (Hyperthreading) plant, könnte dahingehend auch etwas passieren bei den Entwicklern.

Alt 01.05.2010, 14:43
KonZe

Standard

Zitat:
Zitat von Finch?? Beitrag anzeigen
monopolstellung gab es nicht und wird es auch nicht geben. aber die letzten jahre (und wahrscheinlich auch die nächstens) war intel stärker, amd hatte aber die besseren preise.
Aber wenn ich lese "für AMD Sense", dann heißt es, dass es vollkommen aus ist mit AMD.

Und dann kann man von einer Monopolstellung von Intel ausgehen, außerdem habe ich nie erwähnt, dass es eine Monopolstellung gab... Nur so zur Erläuterung.

Alt 02.05.2010, 10:52
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Zitat:
Zitat von KonZe Beitrag anzeigen
Aber wenn ich lese "für AMD Sense", dann heißt es, dass es vollkommen aus ist mit AMD.

Und dann kann man von einer Monopolstellung von Intel ausgehen, außerdem habe ich nie erwähnt, dass es eine Monopolstellung gab... Nur so zur Erläuterung.
Nicht wirklich, AMD stellt gute CPU"s her.
Leistungstechnisch kommen sie an Intel aber nicht herran.
Das wird sich bei den 6 Kernern auch sicherlich nicht ändern. Klar, tests gibts da noch keine, aber es darf sicherlich davon ausgegangen werden.

Hinzu kommt immernoch die vorzügliche Taktbarkeit der Intel CPU"s.
Selbst ein auf Sockel 775 basierender Quadcore alla Q9550/9650 kann es mit einem aktuellen 4-Kern Phenom aufnehmen. Wenn man taktet erst recht

Demnach wird AMD sicherlich nicht Pleite gehen, aber sie tun das was sie tun müssen um halbwegs Konkurrenzfähig zu bleiben > günstige Preise.

Alt 02.05.2010, 10:59
3am

Standard

pleite gehen denke ich auch nicht.
die haben ja noch ati und stellen auch sehr gute Grafikkartes her.

Alt 02.05.2010, 11:06
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von chrisjee Beitrag anzeigen
ja, wenn er net umrüsten will dann den x6.
Aber wie gesagt, auch für i5 socket 1156 werden bald 6-kerner rauskommen
Woher weißt du das?

Ich finde dafür keine Quelle...

Alt 02.05.2010, 11:16
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Ich hab das auch schon gelesen, frag mich aber nicht wo.
Warum sollte es auch keinen Hexacore für den LGA 1156 geben? Es gibt ja auch einen i7er, der mal abgesehen, dass er "nur" Dualchannel nutzt, nicht anderst ist wie der LGA 1366 i7er.
Es wird mit Sicherheit auch ein Hexacore für den LGA 1156 kommen, nur halt spähter als für den LGA 1366.
Im übrigen geht es in diesem Thread ja um den 750er i5 im Vergleich zu AMDs Hexacore und da bin ich der Meinung, dass der AMD bwesentlich besser ist, zumindest wenn die Programme/Games auch auf Multicore ausgelegt sind.

Alt 02.05.2010, 12:34
timbola

Standard

Ich sehe das so wie Urkman, den Hexa von AMD sollte man vorziehen. Das Argument, dass kaum Anwendungen bzw. Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen zieht bei mir nicht. siehe hier: ]
Und wenn galt das nur in der Anfangszeit der Multicore-CPUs, als die Entwickler noch nicht das Potenzial in Mehrkern-CPUs gesehen haben und seitdem Intel und AMD klar gestellt haben, dass der Trend in Richtung mehr Kerne geht, sind die Programmierer mehr oder weniger auch gezwungen ihre Anwendung auf mehrere Threads zu verteilen.

Alt 02.05.2010, 12:36
chrisjee

Standard

Also ich habs schon iwo mal gelesen, dass Intel plant, hexacores fürn 1156er rauszubringen.
Wenn nicht, würden sie sich ja eigentlichlich ein Eigentor schießen oder nicht?
Immerhin ist der Socket 1156 nocht nicht sonderlich alt, un dann dafür nichts mehr rauszubringen.....?

mhhh

Alt 02.05.2010, 14:43
Reggea Gandalf

Standard

Bei dem PCGH Test werden auch AMD Prozessoren mit vier und sechs Kernen getestet. Der i5 ist aber effizienter als der Phenom II ...
Das Budget für die Anschaffung wäre interessant, da der i7 860 auch eine Alternative ist und der es wiederum auch bei stark parallelisierten Anwendungen leicht mit dem Thuban aufnehmen kann.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,