PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 39 > Prozessor richtig vom mainboard lösen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.04.2010, 17:15
Threadersteller
dulu

Standard

Prozessor richtig vom mainboard lösen?

hey community,
ich habe mir einen lüfter bestellt und möchte diesen demnächst auf meinem board anbringen... jedoch hab ich da ein kleines problem.
anfangs hatte ich einen athlon x2 den wollt ich dann gegen einen phenom II x4 tauschn (beide laufen mit einem boxedlüfter und mitgeliefertem wärmeleitpad). Doch als ich den athlon abmontieren wollte stellte ich fest das dass pad den kühlkörper und den prozessor zusammengeklebt hat und es schwer wird den zu lösen.. mir fiel keine richtige lösung ein wie ich den prozessor ohne schäden abmachen sollte.. also hab ich an dem kühlkörper gezogen in der hoffnung das der prozessor aufm mainboard steckn bleibt, aber der prozessor war am kühlkörper fest und die kotakte vom prozi waren verbogen da man den sockelhebel ned aufmachen konnte wegen dem lüfter.
der athlon ist futsch und ich will nicht das sich dies bei meinem phenom II x4 wiederholt :O möchte den noch bisl länger behalten.
könntet ihr mir irgendwelche ratschläge geben wie ich den kühlkörper, ohne den prozi zu schädigen, vom mainboard lösen kann?

mfg dulu
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.04.2010, 17:27
Benutzerbild von Desertfox
Desertfox

Standard

Hi,

du kannst den Rechner soweit zum Ausbau vorbereiten, also am besten auf die Seite legen und die Abdeckung entfernen und ihn dann noch einmal Starten und den Prozessor belasten. Dadurch lässt sich der Kühler meist recht gut entfernen.

Man kann auch mit einem Föhn den Kühler etwas erwärmen und ihn dann durch leichte Drehbewegung entfernen.

MfG Desertfox

Edit: Kühler dann bitte erst nach dem Ausschalten abnehmen

Geändert von Desertfox (12.04.2010 um 17:33 Uhr).

Alt 12.04.2010, 17:31
Benutzerbild von credit00
credit00

Standard

den rechner am besten ne weile laufen lassen (damit kühler und prozzi warm werden) dann (bei ausgeschaltetem rechner) die kühlerbefestigung lösen und den kühler (eventuell mit einer leichten drehbewegung) abziehen.

edit:zu spät

Alt 12.04.2010, 17:45
Threadersteller
dulu

Standard

ok danke ich werds versuchen... ist des mti dem drankleben eig nur bei den mitgelieferten pads oder auch bei normaler wärmeleitplaste?

Alt 12.04.2010, 17:51
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

nein nur bei den BILLIGEN pads. würde das ding einfach so heiss wie möglich machen (nein kein gasbrenner ) und es dann vorsichtig abmachen.

Alt 12.04.2010, 21:51
Benutzerbild von icyroccat
icyroccat

Standard

Zitat:
Zitat von Gigelz Beitrag anzeigen
würde das ding einfach so heiss wie möglich machen (nein kein gasbrenner ) und es dann vorsichtig abmachen.
klingt fast so als würdest du auserfahrung sprechen :P

Alt 12.04.2010, 22:11
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

Nein. Kenne aber ein paar die es auf die Art probiert haben hehe.

Alt 14.04.2010, 16:53
Threadersteller
dulu

Standard

danke euch für euern tipp mit dem erwärmen... hat super geklappt..
hab mein pc ne weil emit prime95 laufn lassn und auf ca 70°C kommen lassn... dann ging der kühlkörper wie von selbst ab.
cu
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,