PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 45 > CPU Lüfter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 03.02.2010, 05:44
Benutzerbild von fraenky
Threadersteller
fraenky

Reden

CPU Lüfter

Info:
Mein CPU Lüfter sitzt oberhalb des Kühlkörpers der CPU.

Frage:
Muss die Saugseite oder die Druckseite des CPU Lüfters näher am Kühlkörper sein ?

Meine Vermutung:
Die Druckseite, da kalte Luft von aussen angesaugt wird und auf die warme Kühlkörperoberfläche geblasen wird. Es wäre aber auch denkbar, dass die warme Luft in der Nähe des Kühlkörpers angesaugt wird und nach aussen abgeführt wird, dann wäre die Saugseite näher am Kühlkörper.
Was ist wohl thermodynamisch besser ?

Gruss Fränky
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.02.2010, 08:21
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

wenn du ein Bild posten könntest, fände ich echt super... dann kann man dir auch besser helfen

Aber eher die Saugseite näher am Kühlkörper, weil durchblasen kann er auch ein bisschen weiter weg

Alt 05.02.2010, 05:38
Benutzerbild von fraenky
Threadersteller
fraenky

Lächeln

cpu kühlen mit lüfter

hallo besyra,

zunächst vielen dank.
bild ist gepostet.
ist es wirklich besser die warme luft abzusaugen und nach aussen zu blasen als kältere anzusaugen und auf den kühlkörper draufzupusten, wie kommst du drauf ?

gruss fränky

Alt 05.02.2010, 05:45
Benutzerbild von Civi-Civical
Civi-Civical

Standard

Das ist so weil warme Luft nach oben steigt und du dem ganzen entgegenwirken würdest wenn du Luft von oben auf den Kühler blasen würdest. Außerdem würde es zu starken Verwirbelungen kommen wenn die Luft auf den Kühler geblasen wird.

Am besten ist immer noch die Variante vorne im Case Luft ansaugen und hinten am Case rausblasen lassen. Bei Top Blow Kühlern ist auch die Variante die Luft nach oben abzusaugen ok.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 05.02.2010, 09:09
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

ok, wo ist das Bild? *gg*
zum Rest hat sich civi-civical ja schon geäußert.

Alt 06.02.2010, 03:42
Benutzerbild von fraenky
Threadersteller
fraenky

Lächeln

hallo besyra,

bild habe ich normal upgeloaded im profil. was ist bitte *gg*, ich vermute steuerzeichen für bilder ?

lüfter werde ich umdrehen, die erklärung dem aufsteigenden warmen luftstrom durch pusten nach unten entegegenzuwirken leuchtet ein.

danke nochmals, gruss fränky.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,