PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 45 > CPU Temperatur

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 02.02.2010, 18:47
Threadersteller
-LiquiD

Standard

CPU Temperatur

Hallo Forum,

mein bisheriges System:
Amd Phenom II X2 545
Gigabyte MA785 GMT UD2H
Kühler Scythe Shuriken
2GB Corsair DDR3 1333
Windows 7 Home Premium 32 Bit

Ich habe mir heute einen neuen AMD Pheneom II X4 955 Prozessor gekauft und einen 2GB Riegel Corsair Speicher dazu. Seitdem habe ich eine merkwürde Temperatur
Everest zeigt mir unter Windows ohne Auslastung eine Mainboard Temp von 39°, und eine CPU Temp von 41° an.
Wenn ich z.B. den Windows Leistungsindex aktualisiere geht meine Mainboard Temp auf 73° und CPU Temp auf 65°
Weiss jemand woran es liegen kann? Wärmeleitpaste ist nicht zuviel nicht zu wenig. Eigentlich ist alle wie vorher nur ein Riegel Ram mehr drin und der neue Prozi.
Bin für jeden tip dankbar

MfG
LiquiD
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.02.2010, 19:15
Benutzerbild von The Gitz
The Gitz

Standard

Lies die Temperaturen mal mit coretemp aus. In der zeit, in der das Syst bewertet wird, steigt die temp natürlich an, da die CPU ja belastet wird.
Aber gleich so viel und das MB auch noch?

Alt 02.02.2010, 20:20
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

Mit Prime95 lässt sich die CPU dauerhaft 100% belasten... dann kannst auch vernüftig auslesen

Alt 02.02.2010, 20:56
Threadersteller
-LiquiD

Standard

Habe mal den Boxed Lüfter eingebaut und Prime 95 gestartet.
Das Ergebniss war nicht so toll
Nach 5 min Prime war die Mainboard Temp bei 61° und die Cpu Temp bei 59°,
ich dachte der Boxed Lüfter fliegt mir gleich um die Ohren satte 6340 Upm
Der Skythe Lüfter dreht nie mehr als 2200 Upm
Da stimmt doch irgendwas nicht oder was meint ihr ?
Werde es jetzt nochmal mit dem Skythe probieren.

Alt 02.02.2010, 21:02
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

die Temperaturen sind doch ansich ganz gut... der Boxed ist immer so laut... ist auch ein kleiner Lüfter/ Kühler...
Wie ist denn dein Gehäuse allgemein belüftet? Denke eher das da die Warme Luft nicht richtig ausm Rechner kommt

Alt 02.02.2010, 21:57
Threadersteller
-LiquiD

Standard

So mit dem Skythe Lüfter hab ich nach 10 min Mainboard Temp 73° und Cpu Temp 71° bei einer Drehzahl von 2218.
Ja finde auch das die Temperaturen mit dem Boxed Lüfter gehen aber ich wollte mich auch noch ein bisschen unterhalten können, wenn der Pc auf Volllast läuft, das ist bei 6200 Upm nicht wirklich einfach .
Wieso kühlt ein Lüfter von Skythe für 30€ schlechter als der Boxed?

Achso zu meinem Gehäuse noch. Es ist ein Sharkoon Rush Case HTPC mit einem Gehäuse Lüfter, alle Kabel sauber verlegt. Hatte mit der Dual Core CPU vorher nie Probleme. Irgendwie bin ich etwas entäuscht von meinem Einkauf heute für 190€
Wird der Quad denn soviel wärmer als der Dual?
Bin weiterhin für jeden Tip danbar.

Ach noch was hab auch mit coretemp ausgelesen ist exakt die selbe Temp wie bei Everst.

Gruss
LiquiD

Alt 02.02.2010, 22:19
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

passt der skythe auch zu 100% drauf.... Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen!? Kann mir das auch nicht wirklich erklären warum der nicht so gut kühlt.... Aber 1 Gehäuselüfter ist natürlich auch relativ mager...das spielt mit Sicherheit auch eine entscheidende Rolle

Alt 03.02.2010, 16:40
The Gitz

Standard

Also ich kann dir nur die ] Wärmeleitpads empfehlen. Montage geht auch gut, einfach zurechtschneiden mit ner schere, den PC hinlegen (Auflagefläche der CPU muss waagerecht sein) das Pad auf die CPU legen und den Lüfter draufsetzen. Dann den Lüfter ausschalten und die CPU unter vollast auf ~70° bringen (geht gut mit dem Programm CPU burn in, beim Quadcore natürlich 4 mal laufen lassen und die auslastung im Taskmanager kontrolliern, sollte bei allen 100% sein) und dann den lüfter wieder einschalten. Dadurch verflüssigt sich das Pad und passt sich ideal an.
Giebt für anfänger nix besseres.

Sonst könntest du mal den Unterschied messen wenn du das gehäuse auf hast und vielleicht mit dem Ventilator reinpustest.

Alt 03.02.2010, 17:27
Benutzerbild von Civi-Civical
Civi-Civical

Standard

Ein Quadcore wird schon deutlich wärmer als ein Dualcore. Ein Dualcore von AMD hat meist um die 65 Watt TDP, dein Phenom II 955 hat eine TDP von 125 und produziert somit deutlich mehr Abwärme.

Dein Kühler gehört nicht zu den Leistungsstärksten, er ist an sich auch eher für Dualcore PC's bzw. PC's mit kleinen Gehäuse gedacht. Von daher sind die Temperaturen nicht sehr verwunderlich.

Alt 03.02.2010, 17:54
Benutzerbild von Limonade112
Limonade112

Standard

Hallo,
Mein cpu lüfter läuft auf 7031 RPM und is auch zwischen 55-65 grad und das Mainboard auch

Alt 03.02.2010, 18:07
Benutzerbild von Civi-Civical
Civi-Civical

Standard

OMG hast du nicht angst das dein PC bald abhebt?
Da versteht man bestimmt kaum noch etwas im Raum^^

Alt 03.02.2010, 18:45
Limonade112

Standard

Doch der is garnicht laut das ist ein ganz kleiner habe auch nur ein AMD athlon xp 2800+....
das einzig laute is bei mir das NT es ist ein350 Watt exellent power IT ATX350.....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

messe übrigens mit speed fan....nur so zur info!
der cpu lüfter is glaub ich ein 80 mm
aber keine ahnung vom name
wie kann man den den rausfinden

auf wieviel laufen denn solche gamer lüfter wie zB alpenfön oder wie die heißen?!?

Geändert von Limonade112 (03.02.2010 um 18:45 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 03.02.2010, 19:02
The Gitz

Standard

]

]

Hier kannst du nachlesen. vom 2ten hab ich auch 2 stück, einen am kühler und der andere pustet in den rein und zwischen die Grafikkartes (SLI)

Alt 03.02.2010, 19:14
Limonade112

Standard

ich mein cpu lüfter^^

oder sind das vileicht welche?? nein spass

Geändert von Limonade112 (03.02.2010 um 19:14 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 03.02.2010, 19:26
The Gitz

Standard

Logisch sind das welche. Was meinst du?

Zitat:
Das Noctua Nine-Blade Design ermöglicht einen hohen Durchsatz und eignet sich besonders für den Einsatz auf CPU Kühlern

Alt 03.02.2010, 19:27
Limonade112

Standard

ich dachte das sind gehäuse lüfter^^

Geändert von Limonade112 (04.02.2010 um 15:33 Uhr).

Alt 03.02.2010, 19:35
The Gitz

Standard

Die kannst du natürlich auch als Gehäuselüfter verwenden, speziell der zweite ist aber für CPU-Kühler gedacht, da er nen höheren Druck bei niedriger drehzahl macht.

Wenn du nen guten kühler suchst, dann nimm den Mugen 2.

Ps: ich würd den Link da rausnehmen, das kann zu Spam gezählt werden.

Alt 03.02.2010, 22:59
Threadersteller
-LiquiD

Standard

Nachdem ich die halbe Nacht noch rumgebastelt habe und es für mein HTPC Gehäuse wohl kaum einen besseren Kühler gibt als den Scythe, habe mich mich heute morgen, nachdem ich mir die Finger an dem Kühler unter Vollast verbrannt habe , dazu entschieden die Cpu umzutauschen.
Konnte mich dann nicht entscheiden ob AMD oder Intel .
Nach langem überlegen ob Quad oder Dual ist es ein Dual Core I5 661 geworden. Mein AMD Board hatt er netterweise auch zurückgenommen (war ja noch nicht alt) .
Hatt mich nochmal 80 € mehr gekostetet .
Zu Hause alles eingebaut, Kiste an, Windows neu drauf und das Ergebniss war wieder eher ernüchternd. Der gute Intel wird zwar nicht heiss, im Leerlauf bewegt er sich zwischen 21 -24 ° unter Vollast 39-41°, aaaaaaaaber ich hätte von einer CPU für 189 € wesentlich mehr erwartet.
Habe noch nicht viel Zeit zum testen gehabt aber alleine wenn ich bisschen rumklicke und merke wie schnell/langsam sich Arbeitsplatz oder Systemsteuerung öffnen, hätte ich mich direkt übergeben können .
Der gute preiswerte Dual Core AMD 545 war da wesentlich flotter meiner Meinung nach.
Betreibe das ganze System wieder mit einer onboard Grafik von Intel (vorher onboard ATI).
Jemand eine Idee oder Tips für mich was ich einstellen könnte damit es wenigstens ein bisschen flotter geht mit der 189€ CPU, als mit dem guten 79€ AMD ?
Liegt es evtl an der onboard Grafik?
Laut Test und Benchmarks im inet soll der Dual core i5 doch gar ned so schlecht sein, oder was meint ihr?

So, nach dem aufrgendem Tag heute werde ich jetzt mal ins Bett gehen, hatte ehh eine viel zu kurze letzte Nacht

Gruss
-LiquiD

Alt 04.02.2010, 15:34
Limonade112

Standard

mugen 2 is auch gut mal gucken ne hole mir bald auch ein neuen pc ein richtigen gamer^^
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,