Nachdem ich die halbe Nacht noch rumgebastelt habe und es für mein HTPC Gehäuse wohl kaum einen besseren Kühler gibt als den Scythe, habe mich mich heute morgen, nachdem ich mir die Finger an dem Kühler unter Vollast verbrannt habe

, dazu entschieden die
Cpu umzutauschen.
Konnte mich dann nicht entscheiden ob AMD oder Intel

.
Nach langem überlegen ob Quad oder Dual ist es ein Dual Core I5 661 geworden. Mein AMD Board hatt er netterweise auch zurückgenommen (war ja noch nicht alt)

.
Hatt mich nochmal 80 € mehr gekostetet

.
Zu Hause alles eingebaut, Kiste an, Windows neu drauf und das Ergebniss war wieder eher ernüchternd. Der gute Intel wird zwar nicht heiss, im Leerlauf bewegt er sich zwischen 21 -24 ° unter Vollast 39-41°, aaaaaaaaber ich hätte von einer
CPU für 189 € wesentlich mehr erwartet.
Habe noch nicht viel Zeit zum testen gehabt aber alleine wenn ich bisschen rumklicke und merke wie schnell/langsam sich Arbeitsplatz oder Systemsteuerung öffnen, hätte ich mich direkt übergeben können

.
Der gute preiswerte Dual Core AMD 545 war da wesentlich flotter meiner Meinung nach.
Betreibe das ganze System wieder mit einer onboard Grafik von Intel (vorher onboard ATI).
Jemand eine Idee oder Tips für mich was ich einstellen könnte damit es wenigstens ein bisschen flotter geht mit der
189€
CPU, als mit dem guten 79€ AMD

?
Liegt es evtl an der onboard Grafik?
Laut Test und Benchmarks im inet soll der Dual core i5 doch gar ned so schlecht sein, oder was meint ihr?
So, nach dem aufrgendem Tag heute werde ich jetzt mal ins Bett gehen, hatte ehh eine viel zu kurze letzte Nacht
Gruss
-LiquiD