PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 46 > Phenom II / AMD's 6-Kerner...

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 11.01.2010, 17:53
Benutzerbild von Ajsmen
Threadersteller
Ajsmen

Standard

Phenom II / AMD's 6-Kerner...

Hallo, ich wollte mal fragen, wie der neueste Stand ist,
-wann kommen die 6 kerner?
- werden die 6-kerner auf AM2+ Mainboard's laufen?
- wenn ja, lohnt es sich zu warten? oder doch lieber PII 955 BE / 965 BE holen?
- wie wird der Preis bei den 6-kernern?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.01.2010, 17:58
Benutzerbild von Push
Push

Standard

1. wahrscheinlich mitte des jahres
2. eher nicht , da die nurnoch mit DDR3 laufen sollen
3. soviel stärker sollen die nicht werden , aber das kann man auch noch nicht wirklich sagen , denn bisher gabs noch keine testsamples , die Tests wurden mit Server CPU's simuliert ...
4. auch nichts bekannt , aber AMD hat ja ne recht aggressive Preispolitik und wollen ja damit gegen Intels 6Kerner etwas auf den Markt bringen ... von der Leistung her sicherlich schwächer , aber preislich bestimmt viel attraktiver ....
ich denke das AMD erst mit der Bulldozer Architektur ( ~2011 ) wieder auf direkte Augenhöhe mit Intel kommt ... wäre jedenfalls schön
Folgende 4 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:

Alt 11.01.2010, 19:24
TDU2

Standard

Nur weil die momentanen Intel Prozessoren mehr leistung haben, heißt das nicht automatisch das auch die zukünftigen prozessoren mehr leistung haben, schließlich lag amd auch mal vorn beim mhz/leistungs verhältniss

Alt 11.01.2010, 19:46
Benutzerbild von Push
Push

Standard

Zitat:
Zitat von TDU2 Beitrag anzeigen
Nur weil die momentanen Intel Prozessoren mehr leistung haben, heißt das nicht automatisch das auch die zukünftigen prozessoren mehr leistung haben, schließlich lag amd auch mal vorn beim mhz/leistungs verhältniss
das stimmt natürlich , aber intels 6Kerner hat eben schon ne starke Architektur , während AMD's 6Kerner noch auf die selbe Architektur wie der phenom II setzt , die ist natürlich auch nicht schlecht , aber eben schwächer ...
ich hoffe mit Bulldozer kommt AMD richtig auf Augenhöhe oder/und sogar mal wieder vor Intel ...

Alt 11.01.2010, 19:51
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

wan war den amd mal vor intel?

Alt 11.01.2010, 19:58
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

würde mich auch mal interessieren

Alt 11.01.2010, 20:29
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Zu Zeiten des Pentium 4 waren die Athlon 64 durchweg besser. Die Ausnahme war zu der Zeit der Pentium M, der wiederum besser war als die A64.

Alt 11.01.2010, 20:37
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

also war amd doch nicht vorne...

Alt 11.01.2010, 20:38
Benutzerbild von Push
Push

Standard

ein AMD Athlon 64 mit ~2Ghz war ungefähr so flott wie ein Intel Pentium 4 mit 3.2Ghz ...

Alt 11.01.2010, 20:41
Reggea Gandalf

Standard

Zitat:
also war amd doch nicht vorne...
Doch schon, weil man den Pentium M auch übertakten musste und das Ganze erstens teuer war und zweitens nur auf ein oder zwei bestimmten Boards per Adapter ging.

Alt 11.01.2010, 20:47
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Der Pentium M wurde erste entwickelt als man mit dem Pentium 4 sah das keine mobilen CPUs damit möglich sind, wegen eine zu hohen Stromaufnahme. Der Pentium M ist eine Notebook CPU basierend auf dem Pentium III, auf der Architektur basieren im Prinzip auch alle aktuellen Intel Architekturen. Also AMD hat schon eine Zeit lang wirklich die besten CPUs.

So wie ich das bisher mitbekommen habe werden AMDs 6 Kern CPUs aber nicht einmal gegen die aktuellen i7 mit 4 Kernen eine Chance haben, bzw. besser sein als die.

Und Bulldozer ist so eine Sache, ich persönlich würde da jetzt noch nicht so herum spekulieren, es gibt keine Infos was die Leistung von der Architektur angeht.

Alt 11.01.2010, 21:26
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

Ich denke nicht das die amd 6kerner an die intel 6 kerner rankommen. die aktuelle Intel Architektur ist nunmal besser. So ist die Northbridge in die CPU gewandert, was einen großen vorteil aufgrund der verringerten latenzen darstellt. Natürlich kann ich mich auch teuchen, aber eine große chance rechne ich den amd3 6kernern gegenüber den i7ern nicht aus. Bei Amd's Bulldozer, von dem ich gerade das erste mal gehört hab^^ kann das natürlich wieder ganz anders sein.

Alt 11.01.2010, 22:08
Reggea Gandalf

Standard

AMD wird den Takt für die Sechskernen senken müssen, um die TDP einhalten zu können. Gleiche Fertigung und 2 Kerne mehr brauchen halt mehr Energie.
Darum dürften für nicht auf Multithreading optimierte Anwendungen die Phenom X4 besser sein, da mehr Takt.

Gegen den neuen i7 Sechskerner mit 12 Threads und obendrein mehr Takt wird der AMD-Sechskerner gar nichts ausrichten können.

Alt 11.01.2010, 22:13
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

profitieren spiele eigentlich von 6 kernen? oder gibt das die gleiche geschichte wie von dual zu quad, dass es erstmal 2jahre braucht, bis es sich wirklich (für games) lohnt^^

Alt 11.01.2010, 22:15
Reggea Gandalf

Standard

Die meisten profitieren davon nicht wirklich, siehe die i7 CPU's mit SMT.
Wie sehr Spiele wie GTA 4 oder Anno 1404 davon profitieren, wird sich zeigen müssen.
Für Spiele werden vermutlich höher getaktete Quads besser sein.

Alt 11.01.2010, 23:02
Benutzerbild von Push
Push

Standard

Zitat:
Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
... Für Spiele werden vermutlich höher getaktete Quads besser sein.
sehe ich auch noch so ...
denke erst in frühstens 2Jahren wird man als Gamer wirklich von einer CPU mit mehr als 4Kernen profitieren ...

Alt 12.01.2010, 00:29
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Einem "richtig" Multicore optmiertem Game ist es da erst einmal schnuppe ob da ein 3 Kerner oder 6 Kerner am werkeln ist.
Ein solches Game kann also durchaus durch einen Sechskerner profitieren. Da aber der Leistungszuwachs mit jedem weiteren Kern im geringer wird, denke ich auch das ein hoch taktender Quad einem Sechskerner auch in solchen Games überlegen sein wird.
Meiner Meinung nach, werden da erst die 32nm Sechskerner mit höhrem Takt wieder im Vorteil kommen.

Alt 12.01.2010, 01:07
Benutzerbild von Arkos
Arkos

Standard

Hm der AMD Quad core war doch nativ, der intel nur 2 mal ein dual core oder? Und deswegen hate der quadcore da vorteile (auch wenn die nicht ausgereicht haben die nachteile gegenüber intel auszugleichen).

Hätte jetzt gedacht das der vorteil der natieven multicorestruktur von AMD bei höherer core anzahl zunimmt und der AMD Hexacore dadurch näher an Intels zusammengeklebten Hexacore (3xDUalcore) rankommt.

Oder hat sich da mitlerweile was geändert?

Alt 12.01.2010, 02:43
Benutzerbild von Push
Push

Standard

die intel quads sind schon lange keine 2xdualcores mehr

Alt 12.01.2010, 06:15
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

ein quadcore optimiertes spiel kann auch davon provitieren. immerhin können so andere aufgaben parallel zum Spiel ausgeführt werden und behindern es nicht. esgibt aber auch welche, denen die anzahl der kerne egal ist, da sie sich darauf anpassen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,