PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 47 > Intel Core Quad runtertakten??

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.01.2010, 20:41
Threadersteller
Patrick.w

Standard

Intel Core Quad runtertakten??

Abend,

Mein
Intel Core 2 Quad 6600 ( 4 * 2,4 GHZ ) wurde vom Vorbesitzer auf 4* 3,2 GHZ getaktet, kann mir 1. jemand erklären wie man den runtertaktet

2. auf wieviel würdet ihr ihn takten 3,2 sind doch übertrieben, da ich Angst habe das mir das Teil überhitzt (
Zalman CNPS9500A CPU Lüfter verbaut) und er doch nur unnötig strom verbrennt^^...(Leistung sollte schon für Aktuelle Spiele reichen und die Restliche Hardware nicht abbremsen)

welche Temperaturen sind optimal für CPU und GPU?

GPU: -ATi
HD 4870 1024mb
RAM: -
4GB 1066 OCZ Gold DDR2 Ram
Mainboard:
-ASUS P5E Deluxe mit x48 Chipsatz
Netztteil: -
beQuiet 450 Watt

Geändert von Patrick.w (01.01.2010 um 20:48 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.01.2010, 20:57
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Wie meinst du das mit dem runtertakten? Nur weil dein Vorbesitzer die CPU auf 3,2GHz übertaktet hat, heißt das nicht, dass der bei dir auch mit dem Takt läuft, der geht da ganz normal mit den 2,4GHz Standardtakt.

Wie weit du die CPU übertakten kannst hängt ganz davon ab wie viel sie schafft. Die CPU sollte halt unter Last nicht über 70°C, wobei weniger immer besser, wird es mehr, lebt auch die CPU nicht mehr so lange. Wobei wenn man die CPU nicht gerade 10 Jahre behalten will ist das sowieso relativ. Bei der Spannung verträgt der schon an die 1.5V, für den Alltagsbetrieb sollten es aber nicht unbedingt mehr als 1.4V sein. Unter diesen Bedingungen musst du dann halt selber langsam probieren wie weit die CPU geht. Wie weit du übertakten musst um die Grafikkarte gut auszulasten hängt vom Spiel und der verwendeten Auflösung ab.

Welcher Stepping hat die CPU eigentlich? Das neuere G0 ist in jedem Fall das bessere, womit auch an die 4GHz möglich sind. Wobei 3.2GHz mit beiden Steppings also auch dem B3, ohne weiteres möglich sein sollten.

Alt 01.01.2010, 21:00
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Zitat:
Wie weit du die CPU übertakten kannst hängt ganz davon ab wie viel sie schafft. Die CPU sollte halt unter Last nicht über 70°C, wobei weniger immer besser, wird es mehr, lebt auch die CPU nicht mehr so lange. Wobei wenn man die CPU nicht gerade 10 Jahre behalten will ist das sowieso relativ. Bei der Spannung verträgt der schon an die 1.5V, für den Alltagsbetrieb sollten es aber nicht unbedingt mehr als 1.4V sein. Unter diesen Bedingungen musst du dann halt selber langsam probieren wie weit die CPU geht. Wie weit du übertakten musst um die Grafikkarte gut auszulasten hängt vom Spiel und der verwendeten Auflösung ab.

Welcher Stepping hat die CPU eigentlich? Das neuere G0 ist in jedem Fall das bessere, womit auch an die 4GHz möglich sind. Wobei 3.2GHz mit beiden Steppings also auch dem B3, ohne weiteres möglich sein sollten.
Er wollte nicht wissen wie man übertaktet .

Schau mal mit CPU-Z mit wie viel MHz deine CPU läuft. Wenn er mit 3.2GHz rennt (was ich bezweifle) dann mach ein Bios Reset (Bios Batterie für 3-5 Minuten raus). Aber, da du ein anderes Board hast (nehm ich mal an) wird die CPU mit STandart MHz und Standart vCore laufen.

Alt 01.01.2010, 21:04
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Du solltest seinen ganzen Beitrag lesen und nicht nur die Überschrift...
Siehe bei 2.

Insofern er nicht auch das Mainboard übernommen hat, was eigentlich nicht so hervorgeht wird die CPU definitiv nicht mit 3.2GHz laufen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 01.01.2010, 21:08
Threadersteller
Patrick.w

Standard

ich habe den kompletten pc mit der oben genannten Hardware bei ebay gekauft.

das mit dem Reseten ist umständlich da ich ihn dann später ja wieder hochtakten muss, kann man nicht irgendwo im Bios eingeben mir wieviel GHZ der laufen soll?, ich will schon etwas mehr als 2,4 ghz haben.

Geändert von Patrick.w (01.01.2010 um 21:13 Uhr).

Alt 01.01.2010, 21:11
Benutzerbild von Brink
Brink

Standard

Würde ih auch sagen

Wenn du die CPU auf einem anderm mainboard hast dan ist die auf dem Standarttakt
Die Bios Baterie sieht so aus wie eine UhrenBaterie nur größer
Öfter ist die hinter der Grafikkarte
Es müssten eigentlih mehr möglickeiten geben ein reset zu machen
Also ohne der baterie

Aso
Na dan mach einBios reset
Einfach die batterie am mainboardfür 5minuten abziehen und wieder rein
Dan hast du den standardtakt
Die uhr wird dan aber resetet
also wieder einstellen
Deswegen hat sich rockstar games social club bei mir nicht geöfnet
weil das spiel noch nicht rausgekommen ist

Alt 01.01.2010, 21:13
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Ok, das ist natürlich was anderes, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du machst ein Bios Reset wie nVIDIA SLi gesagt hat, oder du stellst im Bios alle Einstellungen auf default, gibt normalerweise eh einen Auswahlmöglichkeit im Bios "Alle Einstellung auf Default setzen" oder so.
Die zweite Möglichkeit ist eigentlich besser, da musst du den PC nicht öffnen.

Alt 01.01.2010, 21:17
Threadersteller
Patrick.w

Standard

ok, dann werd ich das Bios erstmal resetten, und ihn danach hochtakten, wieviel GHZ wären denn optimal?

...mal ne Frage zu dieser M.B. baterie, muss man die nach ner gewissen Zeit wecheln oder ladet die sich im Betrieb auf?

Alt 01.01.2010, 21:25
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Kommt auf die Auflösung an, 3GHz würde ich aber schon empfehlen, wobei ich meine übertaktete HD 4870 mit einem Q9400 @ Standardtakt (2,67GHz) auch vollkommen Auslaste und das bei meist doch eher CPU lastigen Spielen.

Die Batterie wird im Betrieb wieder geladen. So eine Batterie hält zwar nicht ewig, aber bei den meisten doch lange genug das man sich um das auswechseln keine Sorgen machen muss.

Alt 02.01.2010, 00:07
Threadersteller
Patrick.w

Standard

also sind 2,8 vollkommen ausreichend?

Alt 02.01.2010, 10:16
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Damit würdest du ungefähr die selbe Leistung haben wie meine CPU. Eigentlich sollte es ausreichen, wenn du zu wenig Frames hast kannst du ja immer noch mehr übertakten.

Alt 02.01.2010, 10:24
Benutzerbild von Brink
Brink

Standard

Ich würde dir 3Ghz empfehelen
Wenn der Vcore von deinem nicht erhöht wurde kanst du ja den FSB(CPU Clock) ein bisschen runterdrehen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,