PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 50 > AMD Athlon X2 Dual-Core QL-65 Problem

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.11.2009, 21:13
Threadersteller
TheNeo

Standard

AMD Athlon X2 Dual-Core QL-65 Problem

Hi,
bin ganz ganz neu hier^^ undzwar ich besitze zwar ein paar vorkenntnise zum thema laptops pc usw.
aber ich hab nen prob das ich nicht ganz verstehe.
ich hab mir einen neuen laptop gekauft, is auch alles schön und gut, hab mir gedacht als ich den laptop hingestellt hab, dacht ich mir zu allererst mal everest drauf machen mal schaun ob auch alles drin is, wie ich ihn gekauft habe!
da kann ich mir auch die auslasstund der einzelnen Prozessoren der dual core anschauen nuu steht bei dem eine immer 0 prozent selbst wenn der eine bei 100 prozent ist! aber warum?? ich habe mitbekommen das angeblich der 2 dem ersten unter die arme greifen soll aber das tut ehr anscheinend nicht!!
Hoffe ihr könnt mir helfen mfg
p.s habe Windows 7

Fals ich im falschen unterforum bin bitte verschieben ^^ danke

Geändert von TheNeo (28.11.2009 um 21:50 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.11.2009, 22:14
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

hallo, und hetzlich willkommen hier im forum!

schau mal im taskmanager (rechtsklick auf taskleise-->task-manager starten-->leistung)

Alt 28.11.2009, 22:28
Threadersteller
TheNeo

Standard

hm ja da sieht es so aus als ob beide laufen aber jetzt wenn ich zwei von diesen prozessoren habe mit jeweils 2.1 ghz wie viel kann ich davon ungefähr nutzen also von der gesamt leistung?
ich blick bei dem ganzen dual core zeug noch net ganz durch^^

Alt 28.11.2009, 22:33
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Zitat:
Zitat von TheNeo Beitrag anzeigen
hm ja da sieht es so aus als ob beide laufen aber jetzt wenn ich zwei von diesen prozessoren habe mit jeweils 2.1 ghz wie viel kann ich davon ungefähr nutzen also von der gesamt leistung?
ich blick bei dem ganzen dual core zeug noch net ganz durch^^
die 2,1ghz darfst du nichz zusammenzählen!(2,1+2,1=4,2)
du hast also 2*2,1ghz und nicht 4,2ghz!

es nutzen allerdings alle programme beide kerne aber nur wenige provitieren davon

alles klar?

Geändert von Cyanoid (28.11.2009 um 22:37 Uhr).

Alt 28.11.2009, 22:39
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Everest, ja sogar die neueste Probeversion davon, liegt manchmal etwas neben der Spur.
So auch bei mir.
Selbst beim Prime-Lauf, bei dem alle Kerne voll gefordert sind, wird mir ein Kern mit null Prozent von diesem Tool angezeigt.
Der Taskmanager kann das in der Tat besser.

Normaler Weise, zumindest wenn Du nicht per Zuweisungen von bestimmten Prozessen auf bestimmte Kerne eingreifst, und unter der Voraussetzung daß die Last einigermaßen verteilbar ist, hast Du immer auf beiden Kernen eine in etwa identische Last. Diese Aufteilung bekommt Windows seit XP SP2 recht gut in den Griff.
Spätere Versionen und somit auch Windows 7 sind da nicht schlechter.
Es ist also nicht so, daß der zweite Kern erst dann anfängt sich an der Arbeit zu beteiligen, wenn dem ersten sozusagen die Puste ausgeht.
Hier ist also die Phrase vom "unter die Arme greifen" völlig fehl am Platze.

Nochmal herzlich willkommen im Forum und seiner Community.

Alt 29.11.2009, 10:04
Threadersteller
TheNeo

Standard

ok danke für die antworten jetzt versteh ich das ganze schon ein bischien besser nur hab ich also im endefekt nur 2.1 ghz nur das die last auf 2 kerne mit der gleichen leistung verteilt wird?

Alt 29.11.2009, 10:26
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

wie du im taskmanager sehen kannst sind beide kerne in etwa gleich ausgelastet...das liegt daran das alle programme auf beiden kernen "ausgeführt" werden aber nur die meisten neue spiele und windows vista/7 (bei xp weis ichs nicht) provitieren von dual und quad core cpu's
auch in einem 64bit betiebssystem kann/darf man die kerne nicht zusammenzählen

Alt 29.11.2009, 10:48
Threadersteller
TheNeo

Standard

hm okay jetzt wenn ich mir nen spiel kaufen möchte darf ich mir z.b kein spiel kaufen wo für 3.1 ghz z.b ausgelegt ist oder wie leuft des da?

Alt 29.11.2009, 11:34
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

bei spielen ist meist auchnoch ein beispielprozessor angegeben z.b. amd atholon 64 x2 oder intel core 2 duo

Alt 29.11.2009, 16:58
Threadersteller
TheNeo

Standard

hm ok dann sag ich mal danke.
aber wnen jetzt kein prozessor da steht dann is das doch meist auf 1 kern prozessoren bezogen also kann ich da ungefähr zusammen rechnen oder?
mfg
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,