PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 51 > wer überträgt die Daten aus Hauptspeicher an die CPU ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.11.2009, 20:00
Threadersteller
ratnalein80

Standard

wer überträgt die Daten aus Hauptspeicher an die CPU ?

Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich hab mal theoretische Fragen bzgl. der Übertragung zw. Hauptspeicher und Prozessor.
Bei der Ausführung eines Programms werden die Daten des Programms in den Hauptspeicher geladen, danach werden diese Maschinenbefehle zeilenweise an den CPU geschickt(unabhängig davon, ob es Instruktionen gibt, die Systemaufrufe verursachen oder nicht). Wer macht das denn eigentlich? Also, ich habe versucht zu googlen, "Übertragung zwischen Hauptspeicher und CPU", konnte aber nicht finden, wer die Übertragung steuert. Anscheinend aber, dass die Übertragung vom Hauptspeicher bis zur CPU ohne Hilfe des Betriebssystem erfolgen kann. Das macht mich ein wenig stützig, ich vermute mal, entweder es befinden sich Übertragungsprogramme auf der CPU oder hat das Betriebssystem zu diesem Zwecke so seine Rolle.

Eine Frage habe ich noch, bzgl. des Ladens des Programms in den Hauptspeicher bei einer.exe-Ausführung. Auch hier ähnlich, wer lädt eigentlich das Programm in den Hauptspeicher? Oder anders gefragt, wenn eine .exe-Datei gestartet wird, werden ihre Daten ja in den Hauptspeicher geladen, wer macht das denn? Ich vermute mal, die ersten Zeilen auf so einer .exe-Datei Befehle enthält, die die CPU beauftragt, das Programm in den Hauptspeicher zu laden. Aber dann frage ich mich, wie gelangen diese ersten Befehle überhaupt an die CPU? Weil, ich hab das so gelernt, dass Befehle generell vom Hauptspeicher aus an CPU gelangen können. Also, es ist wie ein Teufelskreis, denn das eine kann nicht funktionieren ohne das andere.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Hilfe verschaffen. Ich bedanke mich im Voraus.

Schöne Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.11.2009, 20:14
Benutzerbild von BluackShadow
BluackShadow

Standard

Zu deiner ersten Frage.
Das müsste der Speichercontroller (IMC) im Prozessor selbst sein, der kommuniziert ja zusätzlich noch mit der Northgatebridge. Wie genau das abläuft weiß ich selbst nicht, aber so ganz grob sollte es so sein.

Die Southgatebridge ist ja für die ganze Übertragungen zwischen den PCI(-E)/SATA Slots usw. verantwortlich.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Alt 21.11.2009, 11:03
Benutzerbild von TheFeenix
TheFeenix

Standard

Das macht die Nortbridge des Mainboards, bei den Aktuellen i5 und i7 CPUs ist der Speichercontroller aber in die CPU verlegt worden.
Deswegen ist es auch wichtig Chipsatz-treiber zu installiern, weil ansonsten die Kommunikation zwischen CPU und Speicher nicht optimal funktioniert.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,