PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 52 > Pc geht nicht mehr an

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.11.2009, 12:54
Threadersteller
Mike99

Standard

Pc geht nicht mehr an

Hallo,
habe ein Problem mit einem Pc:
Der Pc (AMD Athlon 3500+) ist in den letzten Tagen öfter abgestürzt (eingefrorenes verschwommenes Bild).
Mitlerweile lässt sich der Pc gar nicht mehr einschalten, d.h. alle Lüfter laufen kurz an, nach ca. 5 Sekunden geht der Pc aber wieder aus.
Wenn ich nun die Spannungsversorgung der CPU abziehe läuft der Pc jedoch ganz "normal" und bleibt an.
Meine Frage ist nun ob es wahrscheinlich ist das die CPU defekt ist, oder eher das Mainboard einen defekt hat.
Ist nicht mein PC, daher kann ich leider nicht soo viel über die übrigen Daten sagen.

Danke schon mal,
Gruß, Mike
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.11.2009, 00:11
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Vermutlich ist nur das Netzteil hinüber. Denn klassischerweise äusserst sich ein Netzteil Problem so.

Das der PC läuft, nachdem du die Spannungsversorgung der CPU abziehst, bestätigt den Verdacht. Viele Netzteile arbeiten heutzutage mit zwei 12V-Schienen. Und die Spannungsversorgung der CPU ist nur eine zusätzliche Spannungsversorgung, falls die CPU mehr Strom braucht. Denn normalerweise zieht sie ihren Strom auch über den 20/24 poligen Hauptstrang.

Bei deinem Netzteil ist es wohl so, dass die eine 12V-Schiene den Hauptstrang bedient, während die andere für die zusätzliche Stromversorgung zuständig ist. Solange die CPU also nicht zuviel Strom benötigt, dürfte es wohl auch ohne die zusätzliche Stromversorgung laufen. Ist sie aber angeschlossen, bedient sich dein Prozessor zu gleichen Teilen bei beiden Schienen.

Dein Netzteil-Defekt betrifft gegenwärtig wohl nur die eine Schiene, aber das lässt sich nicht definitiv sagen, da Netzteile langsam sterben. Sehr wahrscheinlich ist es, dass du das Ableben des Netzteils nur hinauszögerst, daher empfehle ich dringend ein neues Netzteil. Denn schon sehr bald könnte das Problem wieder auftauchen und dann vielleicht zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt. Also besser vorsorgen, statt Nachsorgen.

Alt 09.11.2009, 11:47
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

Würde auch sagen dass dein Netzteil einen weg hat... hatte ich letztens genau so bei nem Kumpl... neues rein und gut
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: