Wie die Gerüchtekoche von Xbitlabs bereits zu Beginn des Monats zu berichten wusste, hat AMD es nun offiziell bestätigt: Schon Mitte nächsten Jahres sollen die ersten Sechs-Kern Prozessoren, die zur Zeit den Servern und Workstations vorbehalten sind, auch den Desktop Markt und damit die breite Masse erreichen.
Technische Daten des Phenom II X6:
*
•*** Sockel AM3, kompatibel zu AM2+
•*** 6 x 512 KB L2 und 6 MB L3 Cache
•*** TDP von 65 bis 140 Watt
•*** DDR3-1333
•*** 45 nm Fertigung
•*** HT 3.0
•*** 904...
Ich weiß worauf ich spar, denn die werden richitg Geld kosten.
Wow, ich bin begeistert !
22.09.2009, 18:10
Agena
Klingt ja schon mal gut.
Ich finde, kommt auch genau zur richtigen Zeit. Da gibts endlich was von AMD, was wahrscheinlich eine 5870 X2 ausreizen kann.
22.09.2009, 18:25
korni
Ist erfreulich das AMD nur 1 Quartal nach Intel auch einen Desktop 6 Kerner bringt, auch wenn noch in einer älteren Fertigung. Da kann man sich dann schon auf halbwegs günstige 6 Kerner von beiden Seiten freuen, den ich glaube nicht das Intel dann nur noch die Extrem Edition anbieten wird.
22.09.2009, 19:11
raph
Hört sich schonmal gut an.
Hoffentlich taugen die was, dann wir so ein Teil meins.
Hoffentlich drücken AMD und Intel sich gegenseitig die Preise runter, damit man sich das Teil auch leisten kann
22.09.2009, 19:16
bnomis1
Zitat:
Ist erfreulich das AMD nur 1 Quartal nach Intel auch einen Desktop 6 Kerner bringt, auch wenn noch in einer älteren Fertigung. Da kann man sich dann schon auf halbwegs günstige 6 Kerner von beiden Seiten freuen, den ich glaube nicht das Intel dann nur noch die Extrem Edition anbieten wird.
Glaube ich schon.
Die hauen den wieder voll ins Rampenlicht bis dann ein bis zwei Quartale später die Dinger dann den Markt erreichen.
22.09.2009, 19:40
nVIDIA SLi
Naja, die ersten 4 Kerner von AMD waren ein Flopp. Und diese hatten gegen Intel keine Chance, der zweite Versuch jedoch gelang wunderbar und drang die Intels weg. Das kam aber etwas spät. AMD muss wirklich alles geben, um gleich gut ins Rennen zu gehen.
22.09.2009, 21:04
Reggea Gandalf
Der Phenom X6 wird an den aktuellen Machtverhältnissen auch nichts ändern
Der wird wohl schon Probleme mit einem i7 mit 4 Cores und 8 Threads haben, rein leistungstechnisch.
Eventuell wird der Preis annehmbar, das würde dafür sprechen.
*
Davon abgesehen dürften 6 Kerne wohl kaum nennenswerte Vorteile bringen, da i7s mit 8 Threads bei den meisten Usern auch idlen.
22.09.2009, 21:29
bolef2k
Wenn die Multi-Core Optimierung bei Games und Anwendungen mal richtig Vorteile bringen würde, dann würde auch die Entwicklung solcher CPUs mehr Sinn machen. Ich hoffe, dass das bald noch mehr ausgebaut wird, denn 6 Cores sind geil, auch Intel will 6 und 12 Core CPus bringen, jedoch wird AMD hier schneller sein, wie ich das so einschätze. Speziell die GPU-CPU Mishcung auch noch spannend, weil das bsiher nur wenig Sinn macht und ich mich frage, wie die das sinnvoll umsetzen wollen ^^
22.09.2009, 21:37
Urkman
Dem kann ich mich nur anschließen und es wird Zeit, dass die Software mal auf die Hardware aufschließt. Es gab ja auch mal Zeiten, da man für ein Programm neue Hardware kaufen mußte bzw. warten mußte bis diese überhaubt zu Verfühgung stand. Mitlerweile hat sich das Bild aber umgekert und eigentlich könnte man seine Hardware länger nutzen als es den Herstellern lieb ist, was sicher auch ein Grund ist, warum diese ständig mit neueren Technologien geradezu umsich schmeißen.
22.09.2009, 21:39
der_eismann
Werden wir sehen Denkst du wirklich, dass AMD schneller sein wird? Ich mein von Gulftown gibt es schon erste Benches und Screens. Gut, dafür ist der Istanbul schon lieferbar. Naja, wird ein spannendes Rennen
23.09.2009, 12:27
R32
Zitat:
Zitat von nVIDIA SLi
Naja, die ersten 4 Kerner von AMD waren ein Flopp. Und diese hatten gegen Intel keine Chance, der zweite Versuch jedoch gelang wunderbar und drang die Intels weg.
Das halte ich für ein Gerücht.
Klar sind die Pll nicht schlecht, aber weg gedrängt haben sie Intel sicherlich nicht. Leistungstechnisch brauch es noch nichtmal einen i7.
Selbst sie starken Q Modelle Intels, bieten genauso viel Leistung wie ein aktueller Pll
23.09.2009, 13:06
incredible-olf
Was die 6core CPUs interessant machen könnte wäre der Preis. Wenn die Teile 4kerner schlagen ohne Preislich allzu abgehoben zu sein wäre das ein spannendes Thema.
23.09.2009, 14:32
bnomis1
@ r32
ich glaube das weghauen ist mehr auf Verkaufszahlen gerichtet.
Schau dir mal bei pcgh.de die verkaufscharts an dann sifhste was gemeint ist.
Nur einfach den schnellsten Prozessor zu bauen reicht nicht mehr, heute zählt es mehr dennn je wie urkman schon angesprochen hat passende Leistung zum niedrigsten Preis zu liefern und das hat AMD ja zur zeit ziemlich raus.
Zum thema Fusion, ich finde dir sollten mal Treiber schreiben die wenn die GPU nicht gebraucht wird die freie kapazität an rechenlradt der CPU zu gute kommt, beispielsweise so eine Art mörder fpu.
23.09.2009, 15:37
xdx gamer
Wenn es erstaml phenom x6 cpus rauskommen ,Hat intel rein preislich keine chanche.Die Leistung von intel wird wohl besser sein.
23.09.2009, 16:54
TheFeenix
Zitat:
Zitat von R32
Das halte ich für ein Gerücht.
Klar sind die Pll nicht schlecht, aber weg gedrängt haben sie Intel sicherlich nicht. Leistungstechnisch brauch es noch nichtmal einen i7.
Selbst sie starken Q Modelle Intels, bieten genauso viel Leistung wie ein aktueller Pll
Aber die starken aktuellen PII schlagen dafür die starken Q...
Und sind halb so teuer...
23.09.2009, 17:29
R32
Zitat:
Zitat von TheFeenix
Aber die starken aktuellen PII schlagen dafür die starken Q...
Und sind halb so teuer...
Mehr als marginal....
Ein Q9650 muss sich nicht vor einenm Pll verstecken
Wenn man dann noch taktet, dann muss sich eher der Pll verstecken
23.09.2009, 17:34
Push
Zitat:
Zitat von R32
Mehr als marginal....
Ein Q9650 muss sich nicht vor einenm Pll verstecken
Wenn man dann noch taktet, dann muss sich eher der Pll verstecken
und genau aus diesem Grund tendiere ich zZ wieder mehr vom AM3 pII955BE weg und hin zum i5 750 ... der hält ja auch wunderbar mit , teils stärker , teils schwächer ( auch jenachdem welche Seite nun getestet hat ) ... und soll sich ja auch wunderbar übertakten lassen und rennt dann wie ne sau ...
i bin sooo unschlüssig ... da nen 6kern aufm 1156 sockel erstmal unwahrscheinlich ist ...
23.09.2009, 17:41
korni
Zitat:
Zitat von bnomis1
ich glaube das weghauen ist mehr auf Verkaufszahlen gerichtet.
Schau dir mal bei pcgh.de die verkaufscharts an dann sifhste was gemeint ist.
Nur einfach den schnellsten Prozessor zu bauen reicht nicht mehr, heute zählt es mehr dennn je wie urkman schon angesprochen hat passende Leistung zum niedrigsten Preis zu liefern und das hat AMD ja zur zeit ziemlich raus.
Da irrst du gewaltig, die Phenom 2 verkaufen sich weit aus schlechter als die Intel. Bei PCGH gibt es keine Verkaufcharts, sondern nur wie oft die CPUs im Preisvergleich aufgerufen wurden und abgesehen davon werden die wenigsten CPUs übers Internet vertrieben. Was beim Verkauf am meisten zählt ist Marketing und nicht die Leistung oder der Preis.
Zitat:
Zitat von xdx gamer
Wenn es erstaml phenom x6 cpus rauskommen ,Hat intel rein preislich keine chanche.Die Leistung von intel wird wohl besser sein.
Kein Chance und teurer verkaufen ist ein großer Unterschied, Intel kann für die CPUs mehr verlangen, da sie auch mehr für Marketing ausgeben. Wenn es darum geht wer die günstiger produzieren kann wird es Intel sein, da sie in 32nm fertigen und nicht in 45nm.
] noch was interessantes.
23.09.2009, 17:47
nVIDIA SLi
Okay. Vom AMD zum Intel .
Also wirklich sehr respektabel. Also sollten unter Luft gute 4,0-4,5Ghz drin sein. Bei 32nm 2V o.O' Ist der verrückt ?
Und alleine der i7 (Six Core) sieht schon sehr sexy aus ^^