PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 56 > AMD Llano: Die Kraft der zwei Herzen Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.09.2009, 16:06
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

AMD Llano: Die Kraft der zwei Herzen Diskussion

Sollte die mobile Abteilung von ATI noch problemlos bis 2011 bestehen, dann - vorausgesetzt der Zeitplan wird eingehalten - könnte es Zeit für AMDs ersten Prozessor mit einer integrierten GPU werden. Dieses Konzept namens AMD Fusion wurde bereits 2005 vorgestellt, hatte jedoch bis jetzt keine richtigen Ergebnisse hervorgebracht. Der Codename der neuen CPU Reihe soll Llano lauten., was gleichzeitig eine Stadt in Texas ist. Diese CPU wird wahrscheinlich in Versionen mit 2 und 4 Kernen erscheinen und im Gegensatz zu Intels Clarksdale und Arrandale auf eine native CPU/GPU Kombination setzen und nicht auf zwei Dies.

Wie man auf der Roadmap sehen kann, wird der Llano für Notebooks und den Desktop Bereich erscheinen, bei beiden in 32 nm gefertigt. Außerdem kommt auch Unterstützung für DDR3 und DDR3L (RAM mit 1,35 V)...

News lesen: AMD Llano: Die Kraft der zwei Herzen

Geändert von Horst58 (09.09.2009 um 16:24 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.09.2009, 17:11
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

Toll.

Find ich super die Planung ist auf jedenfall schon mal top. Besonders das man jetzt acuh auf 32nm setzt find ich absolute Spitze. Denn eine Zeit lang klang es so als ob man noch einige Jahre mit 45nm bauen möchte.

Aber kann es sein das ich der einzige bin der noch nie von "Propos" gehört hat? Hm...

Und noch eine kleine nebenbeifrage: Arbeitet IBM noch mit AMD zusammen, oder bin ich da im falschen Zeitalter?

Geändert von Agena (09.09.2009 um 17:15 Uhr).

Alt 09.09.2009, 17:16
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Probus ist z.B der AMD Athlon II X4 620

Alt 09.09.2009, 18:00
Benutzerbild von erzengel
erzengel

Standard

IBM und AMD haben den ersten Phenom zusammen entwickelt.

In wie weit da noch die zusammenarbeit besteht weiß ich leider nicht.

MFG Michael

Alt 09.09.2009, 18:18
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Zitat:
Zitat von nVIDIA SLi Beitrag anzeigen
Probus ist z.B der AMD Athlon II X4 620
Ich denke er wollte darauf hinaus, dass es Propus heißt und nicht Propos

Zu der jetzigen Zusammenarbeit kann ich auch nichts sagen, glaub aber die besteht immer noch.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 09.09.2009, 18:29
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Aktuell bis 2011, dachte aber immer nur das die gemeinsam an der Fertigungstechnologie arbeiten mit anderen Herstellern wie etwa Samsung. Wusste gar nicht das die auch so zusammen arbeiten.

Abwarten und Tee trinken, bin mal gespannt was so onBoard Grafikeinheiten in Zukunft leisten werden.

Alt 09.09.2009, 18:30
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Naja, das is ja dann nicht mehr onBoard, sondern quasi... onCPU Grafik^^

Alt 09.09.2009, 18:34
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Ja wusste jetzt nicht wie ich das bezeichnen soll. onBoard an der CPU^^

Alt 09.09.2009, 19:50
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Zitat:
IBM und AMD haben den ersten Phenom zusammen entwickelt.

In wie weit da noch die zusammenarbeit besteht weiß ich leider nicht.
IBM entwickelt den Prozess, also atm den 45nm SOI.Mit dem Chip selber haben die nix am Hut...

Alt 09.09.2009, 21:43
Benutzerbild von erzengel
erzengel

Standard

und was ist mit den Presseberichten?

Ist mir ja auch egal. Aber ich denke es ist Interessant zu wissen, dass dort eine Zusammenarbeit besteht. Und wie ich das sehe, selbst wenn es nur der Fertigungsprozess ist, ohne den keine CPU oder?

MFG Michael
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,