PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 57 > Dringende Hilfe bei Prozessorproblem gesucht!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.09.2009, 22:10
Threadersteller
Liinde

Standard

Dringende Hilfe bei Prozessorproblem gesucht!

Guten Abend,
nachdem ich ein wenig overclocked habe, zeigt Prime95 bei einem Durchlauf folgendes bei Core 3, manchmal auch bei Core 4, und manchmal auch bei beiden Cores, an:

"Fatal Error - Hardware failure detected"

Wo liegt eurer Meinung nach das Problem?

Q6700 3,2 Ghz
Asus P5QL Pro P43
4gb ram
gtx 260

Spannung liegt derzeit bei 1,35 Volt im Bios,
angezeigt im Idle wird bei Cpu-z und Everest 1,32 Volt ; unter Last wird sogar nur 1,288 Volt angezeigt.
Ab FSB 320 (Multiplikator 10) kommt nun der Fehler

Würd mich über schnelle Hilfe freuen!
Lg Liinde
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.09.2009, 23:13
Benutzerbild von golrado
golrado

Standard

Daran sieht man das die Kerne nicht stabil laufen. Etwas mehr Spannung würde das problem lösen. Vorausgesetzt es ist eine gute Kühlung vorhanden.
Dieses problem hatte ich damals auch mit dem Q6600.
der lief auch noch mit 1,6V mit Wasserkühlung und 3,9 GHz.
Probier mal 1,4V und teste dann nochmal.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 07.09.2009, 06:06
Threadersteller
Liinde

Standard

Aber es ist ja momentan so, dass CPU-Z & Everest nur 1,288 Volt unter Last anzeigen, und ich habe ja 1,35 Volt eingestellt..
Sicher, dass noch mehr Volt das Problem löst? Oder das einfach nur zu viel drauf is?
Habe nämlich keine Lust, dass ich meine Hardware jetzt in die Luft blase nur weil ich nochmehr Spannung draufgepackt hab :/ Naja, bin halt kein Ass im Übertakten, aber scheint mir halt so, dass das dann ja noch n bisschen zuviel wäre wenn sowieso schon weniger angezeigt wird, als eingestellt.. (Screen unten > CPU Core 1,27 - 1,30 - 1,32)

ach übrigens:

Der Stystemstabilitätstest von Everest läuft einwandfrei..
kommt nur bei Prime95, da wird n Hardwarefehler erkannt.

Lg

Geändert von Liinde (07.09.2009 um 06:18 Uhr).

Alt 07.09.2009, 09:43
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Dann muss es jetzt auch kein hardware fehler sein. Gutes beispiel dafür ist meine 1950 pro, 100% stabil aber beim ati tool hält das ding keine 10 sekunden. Lass einfach mal ein paar reale benches von spielen laufen dann weißte ob der wirklich stabil ist.

Alt 07.09.2009, 16:33
Threadersteller
Liinde

Standard

Wahrscheinlich ist / war es doch ein Hardwarefehler
Habe wohl Mist gebaut. Blue Screen, deutlich langsamer geworden ..
3D Mark Test gemacht um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist, aber überhaupt nich

Mein Ergebnis, als das System stabil war @ 3,2 Ghz:

gut zu sehen die 3D Mark Punkte bei 3,2 Ghz.
Dann war das ja halt so dass ich auf 325 FSB machen wollte und dann fing die Geschichte ja an, dass manchmal ein Core ausfiel usw.. Die Spannung bei CPU-Z, & Everest zeigte aber niedriger an usw, hab mir halt nix bei gedacht.
Und ja, jetzt ist mein 3D Mark Test bei etwa 7900 Punkten gewesen - auf dem Screen 13000 - DEUTLICHER unterschied [sorry für Capslock] :/

nachdem jetzt blue screen war, & AMI angezeigt hat "Overclocking failed", einfach mal so bei nem Neustart, hab ich natürlich bisschen Schiss gekriegt. Erstes mal dass ich bisschen mit Übertakten arbeite und n Hardwareschaden, toll
Settings sind jetzt erstmal wieder auf Default ..

Ich hoffe, jemand hat richtig viel Ahnung (vielleicht auch eigene Erfahrung zum Q6700) davon, wie ich meine Spannung nun setzen sollte, damit das wieder so wie auf dem Screen wird. :/

Default Settings :
Q6700 @ 2660 Mhz (FSB auf 266)
vCore unter Last = 1,26Volt !
vCore idle = zwischen 1,0 und 1,2 Volt ..

Bitte hilfe

Geändert von Liinde (07.09.2009 um 16:39 Uhr).

Alt 07.09.2009, 16:52
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Zitat:
. Erstes mal dass ich bisschen mit Übertakten arbeite und n Hardwareschaden, toll
Dann braucht dein Prozessor halt noch mehr saft, 1,28 Volt sind echt nicht gerade viel.Pump dem Ding mal 1,375 und schau ob es dann rundläuft.

Alt 07.09.2009, 17:36
Threadersteller
Liinde

Standard

Mh okay.
Aber ich hab ja jetzt erstmal wieder die Default Settings.
also vCore bei Last 1,26 Volt.
will erstmal wieder langsam an die Sache rangehen.

Was für ne Spannung könnt ihr mir vorschlagen, wenn ich nen FSB von 300 einstellen möchte (ohne dass wieder so ein Problem auftaucht)?
1,375 Volt scheint mir ein wenig zu viel für ne lediglich "kleine" FSB Erhöhung.
Momentan ist der FSB bei 266.

Danke im Vorraus.

Alt 08.09.2009, 15:51
Threadersteller
Liinde

Standard

*push* .. :/
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,