Hallo ich habe ein Probem und hoffe ihr könnt mir helfen...
Also wenn ich auf meinem PC World of Warcraft spiele funktioniert alles einwandfrei.. Doch bei (meiner Meinung nach) 'gammligeren' Spielen wie TrackMania oder Warrock fährt sich mein PC nach dem Beenden des Spiels einfach runter.. Nun meine Frage: Liegt dass daran dass mein Prozessor vielleicht zu schwach ist ???
Hier mal meine Daten:
Prozessor: Amd Athlon (tm) XP 2600+
1,92 GHz, 1,25 GB RAM (RAM wird noch aufgestockt)
Mainboard: AsRock K7VT4A Pro
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650 AGP
Netzteil: 250V
Kann es sein, dass mein Netzteil einfach zu schwach ist ??
Vielen Dank schonmal im Vorraus, und bitte helft mir!!
Ich tippe auf ein Temperatur Problem oder einen Softwareseitigen Fehler.
lezteres erscheint mir wahrscheinlicher.
Schonmal Windows neu aufgesetzt?
02.09.2009, 18:47
Threadersteller
wowman1993
Ich habe vor 1 Woche bevor ich die Grafikkarte eingebaut habe den PC formatiert... Lüfter vom PC hab ich auch schon sauber gemacht sowohl am prozessor als auch an der Grafikkarte, wo der lüfter ja eh sauber war.....
Edit: Noch eine Frage: Bringt es bei meinem Mainboard und meinem Prozesser überhaupt noch was den PC aufzurüsten, oder reicht der nicht zum zocken?? Sollte ich mir lieber einen neuen kaufen ??
Geändert von wowman1993 (02.09.2009 um 19:23 Uhr).
02.09.2009, 19:27
zwerg-05
nein es bringt nichts mehr holle dir lieber nen günstiges AM2+ Bundel
so wie einen Ahtlon II X2 550Be nen günmstiges Mainboard dafür und speicher und glaube mir du wirst eine menge mer leistung spüren.
02.09.2009, 19:34
Threadersteller
wowman1993
aber ich sags mal so:
habe mir vor kurzem eine neue ATI Radeon HD 3650 (AGP-Steckplatz) geholt.
Gibt es gute (und nicht allzu teure) Mainboards mit Prozessoren mit AGP-Steckplatz und taugt die Grafikkarte zum zocken ??
02.09.2009, 19:44
ɫɨɱɵ ۩╦╦╦۩
musste ma bei pearl gucken die haben auch ganz vernünftige bezahlbazhlbare Aufrüstkits
02.09.2009, 19:45
Pitri
Die pearl Aufrüstkits sind überteuert und bestehen meist aus billig Hardware.
@wowman: Heutzutage sollte man nicht mehr in ein AGP System investieren. Spare lieber noch ein bisschen und hol dir dann was richtiges. Für 300€ kann man schon ein System zusammenstellen was deinem jetzigen weit überlegen ist.
02.09.2009, 19:50
Threadersteller
wowman1993
wie gesagt gibt es gute mainboards mit agp steckplatz ??
bzw ist die gekaufte grafikkarte denn überhaupt tauglich, d.h. ist agp überhaupt noch konkurrenzfähig oder völlig zurückgeblieben ?
02.09.2009, 19:54
Pitri
die schnellste AGP Karte ist meines wissens eine HD3850 (korrigiert mich wenn ich falsch lieg)
Und die ist alles andere als schnell...
Es gibt z.B. von ASRock ein Board mit AGP Steckplatz und AM2 Sockel:
]
Das unterstützt laut Hersteller CPU Support Liste sogar einen Phenom II.
Und wenn man genug von AGP hat, ist auch ein PCIe Slot vorhanden.
Allerdings sollte erwähnt werden das ASRock nicht unbedingt Qualitätsware baut.
02.09.2009, 19:58
Urkman
@Pitri hat eigentlich schon alles gesagt. Ein Gamer-PC mit AGP Grafikkart ist hoffnungslos veraltert. Im Prinzip liegt das ganz einfach darann, dass es keine aktuellen Mainboards mehr gibt, die überhaubt noch einen AGP-Steckplatz besitzen. Ergo, will man in Richtung Gamer-PC nur ansatzweise was gutes haben, wirst du um ein Aufrüsten von Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte nicht drumrum kommen.
02.09.2009, 20:03
Threadersteller
wowman1993
so, ich muss sagen ich bin echt dumm, habe keine ahnung von pcs (deshalb frage ich euch ja):
1. Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe, selbst mit AGP, heißt das ja nicht dass meine Ramkarten auch passen oder ...?
2. Wie gut ist das vorgeschlagene Mainboard eigentlich ??
3. Falls ihr meint mein PC taugt garnichts mehr, macht mir Produktvorschläge...
Ich habe mir nämlich vor 1 Woche die ATI Radeon HD 3650 AGP gekauft, wäre ärgerlich wenn AGP's wirklich nichts mehr nützen, denn die Grafikkarte wurde bereits eingebaut und ist somit vom Rückgaberecht ausgeschlossen (laut Kassenbon).
Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe (bzw. das vorgeschlagene) dann brauche ich doch auch einen neuen Prozessor (sollte mind. Dualcore sein) oder ist der bei diesem Mainboard dabei ??
Wie gesagt, ein WoWler würde sagen ich bin in Sachen PC ein absoluter NOOB.
02.09.2009, 20:18
Pitri
1. Nein, du bräuchtest dann neuen Ram, zumindest bei dem von mir vorgeschlagenen Board. In dem Fall dann mindestens DDR2 667
2. Ich habe jetzt keine Test gelesen, aber meine Erfahrung sagt mir: Das kann nix Tolles sein. Wie gesagt, ASRock bringt meist nur Probleme mit sich, weil Billighardware.
3. Also die 3650 taugt in der Tat nicht mehr viel. Sie war schon nicht schnell als sie rauskam. AGP ist einfach veraltet und kann nicht mehr mithalten.
Eigtl sollte man die Grafikkarte auch nach dem Einbau noch umtauschen können
Ja du bräuchtest einen neuen Prozessor. Als Minimum würde ich einen Athlon 64 X2 6000+ nehmen - wobei der auch nicht mehr wirklich schnell ist.
Ich hab dir mal was zusammengestellt:
Bei Hardwareversand.de
Restliche Komponenten wie Festplatte und Laufwerke kannst du ja weiterverwenden.
Evtl ist ein neues Netzteil nötig, da wäre es hilfreich wenn du mal posten würdest was du für eins hast.
Damit hättest du auf jedenfall ein System, das selbst bei Grafikkrachern wie Crysis noch mithalten kann.
02.09.2009, 20:24
Agena
Zitat:
Zitat von Pitri
Wieso denn eine 9800GT? Da wäre doch eine ] die wesntlich schlauere Wahl. Kostet nur 2 € mehr und sollte ein ganzes stück schneller sein.
Mfg Agena
Geändert von Agena (02.09.2009 um 20:26 Uhr).
02.09.2009, 20:25
Urkman
Tausch den 6000er gegen einen PII X2 245, dann passt es
02.09.2009, 20:29
Pitri
Hö? Ich hatte da eigtl ein X2 7750 reingetan
Naja egal, ist ja nur ein grober vorschlag, was mit wenig Geld möglich wäre.
@Agena: Ich empfehle Anfängern grundsätzlich nVidias. Bzw eigtl. jedem
Aber du hast recht, eine 9800GT is momentan zu teuer.
Nehmen wir die hier: ]
02.09.2009, 20:37
Threadersteller
wowman1993
also auf dem bon steht dass bausätze und teile die bereits ein- bzw. zusammengebaut wurden vom umtausch ausgeschlossen sind....
und bei eurem angebot was müsste/könnte ich alles von meinem PC behalten ??
02.09.2009, 20:39
Agena
So.
Etwas später aber besser als garnicht, mein Vorschlag:
]
Ich denke das sollte für >250€ das Optimum sein. Man kann auch noch eine anderen CPU Lüfter dazu tun, doch der Boxed sollte das auch schaffen. Wenn du jedoch noch einen haben willst (evtl. um zu Übertakten) würde als Low Budget Lösung den ]. Der sieht bei dem Preis zumindest am Leistungsstärksten aus.
Mfg Agena
02.09.2009, 20:42
Pitri
Hm dann versuch doch die karte bei ebay oder bei einem Kumpel wieder zu verscherbeln....
Die Hardware die wir vorgeschlagan haben könntest du einfach in dein Gehäuse bauen. Vorher natürlich die alten Teile ausbauen
Aber wie gesagt, eventuell ist dein momentanes Netzteil zu schwach um solch doch relativ leistungsstarke Komponenten mit genügen Strom zu versorgen.
Deswegen wäre es schön, wenn du dein Rechner mal aufschrauben würdest und uns sagen würdest, was auf dem Netzteil steht.
Wenn du ganz grosses Pech hast, dann kann es auch sein dass du ein mini ATX Gehäuse hast. Dann würde das neue Board nicht reinpassen. Also auch da lieber mal nachmessen.
@Agena: Eigtl ist dein Vorschlag super. Aber die Grafikkarte ist mir (logischerweise :p) ein Dorn im Auge. Wenn ich solche Sachen wie "VPU Recover Fehler" hier lese (was nicht selten vorzukommen scheint), dann wird mir mulmig in der Magengegend wenn ich sowas einem Anfänger empfehle...
Geändert von Pitri (02.09.2009 um 20:45 Uhr).
02.09.2009, 20:48
Threadersteller
wowman1993
Ha danke Pitri auch deshalb weil du daran denkst es für mich so einfach wie möglich zu machen (siehe in deinem beitrag)
03.09.2009, 12:24
Agena
Huhu.
Also, da ich mit ATI und Nvidia nur gute erfahrungen gemacht habe, nahm ich an der stelle einfach die Grafikkarte, die meiner Meinung nach das beste P/L verhältniss hat. Man kann die natürlich auch austauschen, Ich würde das jedoch nicht empfehlen.