PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 57 > TSMC präsentiert den eigenen 28nm Prozess Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.08.2009, 16:52
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

TSMC präsentiert den eigenen 28nm Prozess Diskussion

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hat heute bekannt gegeben, dass man nun die Serienreife für 3 verschiedene 28nm Prozesse erreicht habe, was laut TSMC Geschwindigskeitsvorteile zwischen 25 und 40% und die Leistungsaufnahme um 30-50% gegenüber dem 45nm Prozess bieten soll.
Dazu zeigte man ein mit 64Mbit SRAM gefülltes Wafer, welches komplett in 28nm und in allen drei Fertigungstechniken herstellbar sein:

High Performance Low Power Low Power mit High K Metal

Die vorgestellte 28nmLP Silikon Oxid (SiON) Technik sei auf Grund der niedrigen Kosten und der hohen Perfomance bei niedriger Leistungsaufnahme ideal für den...

Weiterlesen: TSMC präsentiert den eigenen 28nm Prozess

Geändert von Horst58 (25.08.2009 um 16:58 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.08.2009, 09:46
Benutzerbild von EinKlangProGramm.de
EinKlangProGramm.de

Standard

...na dann. Prost Mahlzeit...

Alt 26.08.2009, 14:38
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Öhm... was willst du uns damit sagen?

Ich finds gut, dass TSMC sich so weiterentwickelt... wobei ich bezweifle dass das so gut geht, wenn man bedenkt wie der 40 nm Prozess zu Beginn lief...

Alt 26.08.2009, 15:05
Benutzerbild von DerSepp
DerSepp

Standard

Zitat:
Zitat von der_eismann Beitrag anzeigen
wobei ich bezweifle dass das so gut geht, wenn man bedenkt wie der 40 nm Prozess zu Beginn lief...
Ich denke, das meint er

Alt 26.08.2009, 15:06
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

@ EinKlangproGramm

deinen Kommentar habe ich schon heute morgen nicht verstanden, bitte klär mich auf, was am technischen Fortschritt so negativ ist.

@Der Eismann

Ja ich musste auch spontan an die 4770 denken wahrscheinich haben die nächstes Jahr 45,32 und 28 nm, aber die Ausbeute ist überall beschießen.Gerade die Aussge, der Massenfertigung nahe zu kommen.
Naja...

AMD hat seine Chips auch bestimmt nicht fertigen lassen, bis die gesagt haben, das die YIeld Rate ok sein MÜSSTE...

Alt 26.08.2009, 15:18
Error-Champion

Standard

Ich finde es super. Wenn ich an meinen E5200 denke, der fast nichts verbraucht und super zu OC'n ist, kanns nur noch besser werden, wenn alles so läuft, wie es soll

Alt 26.08.2009, 16:07
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

... herstellbar ist.
Na immerhin.

Wenn da eine vernünftige Ausbeute zu Stande zu bringen ist, dürfte die nächste Ram-Generation, die erstens höher taktbar ist und zweitens dabei weniger Spannung benötigt und somit weniger Strom sinnlos verheizt, recht bald vor der Tür stehen.
Auch wenn die Käufer von DDR2 von der Entwicklung sehr wahrscheinlich überhaupt nicht profitieren werden, könnte dies bedeuten, daß heute üblicher DDR3 einen Preisrutsch erleben wird.
Wir werden es sehen wenns soweit ist ...

Bis in 28 nm gefertigte GPUs die TSMC-Fabriken in nennenswerten Stückzahlen verlassen und die Sache ökonomisch wird, ist aber wohl noch eine zumindest kleine Ewigkeit dauern.
Vom Ram zur GPU ists ja leider nicht nur ein kleiner Schritt.
Wer ein Fahrrad bauen kann, muß ja nicht unbedingt das KnowHow für nen Sportwagen gleichzeitig fertig in der Schublade liegen haben.
Kommen wirds bestimmt. Blos wann steht überhaupt noch nicht fest.

Alt 26.08.2009, 17:37
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Du meinst DDR4 oder?
Na das war ja klasse... bei So. 775 wärs gegangen, aber jetzt brauchts neue Prozessoren für neuen RAM... Ich hoff mal DDR4 lässt auch noch etwas auf sich warten
In welchem Prozess werden eigentlich aktuelle DDR2/DDR3 RAMs gefertigt?

Alt 26.08.2009, 18:03
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Außer das DDR4 eben nicht mehr mit 1,5V sondern mit 1,2V laufen soll, weiß man noch nicht wirklich viel darüber.
Aber das Wenige reicht um zu wissen, daß hier wesentlich geshrinkte Strukturen zum Einsatz kommen müssen.
Die Strukturen stehen in absehbarer Zeit vor der Tür.
Nun ists an der Zeit einen Standard für die nächste Genearation auf den Weg zu bringen, um dereinst mal DDR4, der mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die grundsätzliche Technologie von DDR3 fortführen dürfte, unter die Massen streuen zu können.

Nicht nur TSMC lüftet hier schonmal vorab den Deckel etwas, um sich mit umgehenden Gerüchten ein nettes Klima schaffen zu können.
Quimonda, eine Schmiede, die ja schon einmal totgesagt war, will 2012 mit eigenem DDR4 am Markt erscheinen.
Ein Zwischenschritt soll DDR3 mit 1,35Vdimm sein.

Wiegesagt: Was Gewisses weiß man noch nicht.
Aber mal Vermutungen anstellen, wird die Entwicklung nicht aufhalten (können).

Alt 26.08.2009, 18:26
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Zitat:
Quimonda, eine Schmiede, die ja schon einmal totgesagt war
Und ich dachte die wären echt pleite.

Hoffen wir mal für TSMC das beste und das sowas wie mit dem aktuellen 40nm Prozess nicht wiederholt.

Mal ne Frage rein technischer Natur:Sorgt ein verhältnissmäßig einfaches Die eigentlich für bessere Yield Rates? oder liegen die Probleme nur beim Prozess selber, also wenn dann Kerne daktiviert werden müssen?

Alt 26.08.2009, 18:45
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Um so einfacher also je weniger komplex das Die ist, um so höher wird die Ausbeute werden.
Da Ram nun mal seiner Bestimmung nach mit wesentlich weniger Transistoren auskommt, als eine CPU oder GPU, können da ja dann auch entschieden weniger Transistoren nicht funktionieren.
Also dürfte die Ausbeute entschieden größer sein.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , ,