PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 57 > Intels Zukunftspläne bis 2022 Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.08.2009, 16:28
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

Intels Zukunftspläne bis 2022 Diskussion

Auf einer Pressekonferenz in Japan hat Intel die angestrebten kommenden Technologie-Entwicklungen präsentiert. Bisher hält Intel an dem Tick-Tock-Prinzip fest. Demnach soll jedes Jahr abwechselnd eine neue Prozessorarchitektur und eine neue, kleinere Fertigungstechnik entwickelt werden. Im letzten Jahr war eine neue Prozessorarchitektur an der Reihe, die Nahelem-Architektur, welche dieses Jahr die Serien-Reife erreichte. Nach diesem „Tock“ folgt nächstes Jahr als „Tick“ der 32nm-Fertigungsschritt Westmere.

Der nächste „Tock“ wird die Sandy Bridge Architektur in 2010 und 2011 die 22nm-Fertigung Ivy Bridge als „Tick“. Die bereits bekannt gegebene Road-Map zeigt auch den für 2012 geplanten „Tock“, die Haswell Architektur. Diese „Ticks“...

Weiterlesen: Intels Zukunftspläne bis 2022

Geändert von Horst58 (23.08.2009 um 16:43 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.08.2009, 16:42
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Klingt echt spannend, mal sehen was AMD in der Zukunft so bietet

Alt 23.08.2009, 16:45
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Auch wenn da viel Spekulation dabei ist, finde ich sowas doch immer recht spannend.
So eine 4nm CPU wäre doch schonmal was schönes, wahrscheinlich dann mit 32 Kernen

Durch die Kooperation der Intel-Konkurrenten untereinander hinkt Intel mit der EUV Technologie anscheinend noch etwas hinterher (nichts genaues weiß man nicht), vielleicht wird da doch AMD mal einen kleineb Sieg erringen......?

Alt 23.08.2009, 16:47
der_eismann

Standard

Kooperiert AMD nicht mit IBM und Co.? Dann könnte es evtl. doch ganz spannend werden, da wird ja auch schon an 32nm gearbeitet. Würde mich freuen wenn AMD erst Nvidia und dann auch noch Intel mal zeigt wo der Hammer hängt

Alt 23.08.2009, 16:51
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

reine Spekulation...

Was ich sehr viel intressanter finde ist, was mit so neuen und fortschrittlichen Technologien alles auf den Bildschirm gezaubert werden kann

Man darf gespannt sein

Alt 23.08.2009, 16:51
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Jo, das "IBM-Konsortium", also AMD, IBM und mehr...

Würde meinem Geldbeutel bestimmt ganz gut tun wenn die Konkurrenz durch AMD wächst. Irgendwie glaube ich auch nicht das Intel die Ticks und Tocks bis 2022 durchhält, irgendwann muss es ja mal eine Panne geben

Alt 23.08.2009, 17:12
der_eismann

Standard

Wieso würde das deinem Geld Beutel gut tun? AMD Aktien?

Alt 23.08.2009, 17:24
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Nö, das drückt einfach die Preise noch weiter

Alt 23.08.2009, 17:35
Benutzerbild von korni
korni

Standard

So was ist wirklich interessant, ob man es auch erreichen wird ist wieder eine andere Frage.

Samsung dürft ihr da nicht vergessen, ist immerhin der zweite größte Halbleiterproduzent. Das die an 32nm arbeiten ist ja nichts besonderes, immerhin beginnt Intel da ja schon am Ende des Jahres mit der Massenproduktion, bei AMD kann man ja davon ausgehen das die erst wieder 1 Jahr später damit kommen. Aber mal abwarten.

Alt 23.08.2009, 17:44
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Wer weiß, vielleicht überspringt AMD 32nm.........?

Alt 23.08.2009, 17:51
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Für das hab ich aber schon zu oft gehört das bei GF in Zukunft CPUs und GPUs in 32nm hergestellt werden. Aber Intel überspringt die zwischen Schritte wie 40 und 28nm, die AMD auch verwenden wird, wobei ich glaube nur bei den GPUs werden die Anwendung finden.

Alt 23.08.2009, 18:35
Benutzerbild von moritz-k.
moritz-k.

Standard

Hört sich super an...

Alt 23.08.2009, 18:37
Benutzerbild von raph
raph

Standard

Hört sich interssant an, aber ich hoffe auch das AMD mehr Marktanteil erricht und die Preise drückt

Alt 24.08.2009, 22:47
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

4nm in 12 jahren hört sich ein bisschen zu optimistisch an auch wenn es natürlich super wäre.

Für die die sich noch dran erinnern können, laut intel s planung sollte der nehalem als erster Netburst prozessor die 10 ghz marke knacken und das schon vor einen oder 2 jahren. Da waren sie auch schon mit den folgen weiter als mit des technik ist man doch bei bisher unerreichten 3,8 ghz gescheitert.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,