|  | | | |

21.07.2009, 00:36
| | | fertig PC (cpu) übertaktbar??
ich habe einen fertig pc von acer und wollte mal die cpu übertakten. hab aber keine hanung ob das geht. übers bios komm ich überhaupt nicht weiter genauso wenig wie bei glockgen und setfsb. kennt ihr noch eine möglichkeit?
prozessor: intel core 2 quad q8200
mainboard: acer MCP73PV
wenn ihr noch was braucht sagen (kenn mich ja nicht so gut aus  )
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

21.07.2009, 09:27
| | |
Tja. Bei "Fertig-PCs" und deren genutzten OEM-Mainboards, ist an ein übertakten fast immer nicht zu denken.
Den OEM-Brettern, fehlt es fast immer an den Einstellmöglichkeiten im Bios, damit man überhaubt übertakten kann und selbst wenn man ein Biosupdate für solch ein Board bekommt (ist aber fast nie möglich) werden die OC-Funktion dadurch auch nicht verbessert.
So sehen die "leidigen" Tatsachen aus, was OEM-Ware anbelangt.
| |

21.07.2009, 12:03
| | |
Hi.
Dann wird das bei Dell PCs auch nicht gehen oder?
| |

21.07.2009, 12:14
| | |
Da muss ich Urkman recht geben, ich denke das mit dem OC kannst du vergessen, das ist bei fast allen Fertigrechnern so (ich hatte mal das Glück, dass wir Ende 2007 [da hatte niemand von uns in der Familie wirklich Ahnung von Rechnern] einen PC bei NeoBuy bestellt haben, mit OC komplett möglich war  ). @ GI Joe, ich denke das geht auch bei einem Dell nicht, das kann man eigentlich bei allen Fertigrechnern wie Dell's, Acer, Fujitsu Siemens, Medion... vergessen. Sorry, aber das sind wirklich Tatsachen.
| |

21.07.2009, 12:15
| | | Zitat:
Zitat von GI Joe Hi.
Dann wird das bei Dell PCs auch nicht gehen oder? | Nicht wirklich, aber da muß jeder mal schauen, welche Bioseinstellungen möglich sind, aber große Hoffnungen solltest du dir nicht machen.
| |

21.07.2009, 12:55
| | |
ja übers bios bekomm ich nicht mal meine cpu daten 
vielleicht hilft ja doch ein bios update... wie mach ich den so ein update??
| |

21.07.2009, 14:36
| | |
Ich habe einen Acer Fertig PC und kann alles einstellen im Bios.
ist allerdings ein Predator Crusher II.
Das Bios ist voll offen: Vcore Fsb und wie das alles heisst.
| |

21.07.2009, 14:37
| | |
Ich muss nachher mal bei dem Dell schauen, sobald ich zuhause bin.
Dann sag ich bescheid wies da aussieht.
| |

21.07.2009, 16:10
| | | Zitat:
Zitat von neschment ja übers bios bekomm ich nicht mal meine cpu daten 
vielleicht hilft ja doch ein bios update... wie mach ich den so ein update?? | Das Problem wird sein, an ein neueres Bios heranzukommen und selbst wenn du eines bekommst, bleibt die Hoffnung gering, da dann mer einstellen zu können. Ist halt leider so bei OEM-Ware.
| |

21.07.2009, 17:29
| | |
naja thx für die antworten. wäre schon toll gewesen aber kann ich wohl knicken^^
| |

21.07.2009, 18:00
| | |
Schade, hab im Bios leider auch nichts gefunden
Gibts keine andere Möglichkeit? Oder n freies Bios oder sowas?
| |

21.07.2009, 18:08
| | |
i-was muss es doch geben für uns mir fertig pcs!!
man kann immer etwas aus seiner cpu raus zwingen auch wenns nur 5-10% sind. ich hoffe es hat jemand eine lösung | |

21.07.2009, 19:05
| | |
Probier mal Easytune(irgendeineZahl) zu installieren - wenns läuft kannst du so etwas herumprobieren... hab aber absolut keine Ahnung ob das funktioniert
Ansonsten vielleicht noch ClockGen versuchen.
| |

21.07.2009, 19:12
| | |
ClockGen hab ich schon versucht, da kann ich gar nichts mit machen
/edit:
Gibts nicht noch die Möglichkeit mim Jumper?
Geändert von GI Joe (21.07.2009 um 19:25 Uhr).
| |

21.07.2009, 19:26
| | |
Soweit ich weiß werdet ihr mit EasyTune auch nicht weiter kommen, das gibt es glaube ich nur für GigabyteBoards... Wenn ihr nur ein wenig takten wollt wäre für euch beide schon ein Board für 40-50€ i. O. (habt ihr Intel-CPUs, beide?). Welche größe haben eure Tower, micro-ATX, Midi-Tower,Big-Tower?
| |

21.07.2009, 19:44
| | | | |

21.07.2009, 20:57
| | | | |

21.07.2009, 21:35
| | | Zitat:
ClockGen hab ich schon versucht, da kann ich gar nichts mit machen | hast du den auch den richtigen PLL eingesellt? weil wenn, und das halte ich auch für sehr selten aber es gibt Fälle wo es geht, auch bei Fertigrechnern.Du musst mal aufm Mainboard suchen, ob da auf bnem Chip PLL oder ICS draufsteht, dann schauen obs den Wert bei Clockgen gibt. Zitat: |
Gibts nicht noch die Möglichkeit mim Jumper?
| Damals, '72, Vietnam...
Nene, Jumper die den Multi oder den FSb verändern gibts schon seit dem Pentium oder Pentoum 2 nicht mehr...
Da ich aber vermute das die Lesitung deines PCs beim zocke nicht ausreicht, probier doch mal deine Fraikkarte mit dem Rivatuner zu übertakten, da bei den meisten fertig PCs gute Prozessoren mit billigen Grafikkarten verbaut werden.
| |

21.07.2009, 21:54
| | |
Ich würde euch einfach raten die Grafikkarte mit dem RivaTuner ein wenig zu OCen und wenn ihr vor habt zu übertakten ein neues Board zu kaufen  @ GI Joe, bei dir würde ein Micro ATX Mainboard passen, da könntest du z. B. zu einem Gigabyte mit G31 Chip greifen, mit einem solchen Board sollten auch schon an die 3 GHz drinne sein (Mein E6300 [aus dem 2. Rechner mit 1,86 GHz) lief auf dem Board von einem Freund mit G31-Chip auf 3,34 GHz stable!) @ neschment, welche CPU hast du?
| |

21.07.2009, 22:50
| | |
also meine grafikkarte hab ich schon übertaktet^^ CPU: intel core 2 quad q8200
| Neue Frage stellen? | | | |  | |
Sie betrachten gerade: fertig PC (cpu) übertaktbar?? |