PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 60 > CPU überhitzt, Rechner schaltet ab. Brauche drigend Hilfe!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.07.2009, 14:35
Threadersteller
dadd0r

Standard

CPU überhitzt, Rechner schaltet ab. Brauche drigend Hilfe!

Mahlzeit,

habe z.Z. einen AMD 64 x2 4200+ drin. Das Problem ist, dass er bei aktuellen PC Games wie z.b. WoW bis zu 120°C heiß wird und dann abschaltet. Bei älteren Games die nicht so viel Anforderungen haben liegt die Temp bei ~70°C, was denk ich mal schon viel zu viel ist. Mein CPU Kühler läuft bei ~2700 RPM und lässt sich auch nicht höher stellen. Habe vorhin schon die Wärmeleitpaste erneuert, bringt auch nichts. Im Ruhezustand bzw Desktop Betrieb liegen beide Cores zwischen 40°C und 50°C . Sobald ich z.B. WoW starte steigt die Temp wieder drastisch und recht schnell an. Hab die Temperaturen jetzt mit Speedfan und Core Temp messen lassen. Geben beide das selbe Ergebnis. Grafikkarte hab ich ne GF GTX260+, sollte daran nciht scheitern. Netzteil hat 750 Watt. Weiß langsam nciht mehr was ich machen soll

Hilfe wäre Super!

Gruß

Dadd0r
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.07.2009, 14:39
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Da ist was aber nicht ganz koscher... dir ist bewusst, dass bei deinem schwachen Prozessor die Grafikkarte die meiste Zeit schlafen wird und das Netzteil viel zu groß dimensioniert ist?
Naja zum Thema... ist das schon länger oder erst seit kurzem? Hast du deinen PC mal ausgesaugt, nicht dass er verstaubt ist. Hast du sonst noch Lüfter im Gehäuse?
120°C ist echt heftig... sicher dass der Kühler richtig sitzt?

Alt 06.07.2009, 14:50
Threadersteller
dadd0r

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Prozessor ist nicht der Neuste, ich weiß : /. Rechner ist staubfrei. Hab noch nen Gehäuselüfter und einen fürs Board welches 2 Pipes hat. Hatte das vor nem halben Jahr schon mal. Dann war wieder Ruhe, hatte aber auch in der zeit die Temperaturen nicht im Auge, weils halt alles einwandfrei lief. Jetzt vor 2 Tagen ging der Rechner einfach wieder aus und seitdem hab ich wieder das Problem. Bin ratlos.

Alt 06.07.2009, 15:15
Benutzerbild von NeXT
NeXT

Standard

Hi daddor,

Wie hoch ist deine Vcore eingestellt?

Alt 06.07.2009, 15:25
Threadersteller
dadd0r

Standard

Hab mal nen Screen von Speedfan gemacht. Angaben sind für Desktopbetrieb

]

Alt 06.07.2009, 15:37
Crixton

Standard

lad dir mal cpuz runter
dort siehste dann den vcore und sonstiges zeug

Alt 06.07.2009, 15:51
der_eismann

Standard

Vcore steht auch bei SpeedFan da (unten)... wäre trotzdem interessant zu wissen, ob es ein Brisbane oder Windsor ist (glaube 2.)

Alt 06.07.2009, 15:52
Threadersteller
dadd0r

Standard

... ist nen Manchester

Alt 06.07.2009, 16:46
der_eismann

Standard

Ach sogar noch ein Sockel 939 System
Also dann stimmt die Vcore von 1,35V... hast du vielleicht die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen?

Alt 06.07.2009, 16:58
Threadersteller
dadd0r

Standard

Also ich meine nein. Hab sie gleichmäßig und nicht zu viel oder zu wenig davon aufgetragen

Alt 06.07.2009, 21:10
Zwinke

Standard

Es könnte sich auch um einen Auslesefehler handeln.
Lad Dir mal das Programm ] herunter und schau da, wie die Temperaturen sind, weil die Temperaturen, die SpeedFan immer anzeigt sind für mich zB koscher.

Zwinke

Alt 06.07.2009, 21:49
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Fakt ist das der Prozessor des Threadstellers derartig warm wird, daß die Notabschaltung aktiv wird.
Da das (nach meiner eigenen Erfahrung mit einem Manchester) so etwa bei 125 - 128° passiert, scheinen die Temperaturen garnicht mal so unglaubwürdig zu sein.

Ein unter der Verzweiflung endlich wieder stabilen Betrieb hinzubekommen gangbarer Weg, könnte es sein die Vcore und den Takt abzusenken.
Kostet dann allerdings auch etwas von der sowieso schon schwachen Performance.

Ansonsten noch einmal den Cooler demontieren, den Lüfter vom Finnenpaket des Coolers demontieren und mal das Finnenpaket mal wirklich kräftig(st) reinigen.
Shampoo und ein kräftiger warmer Wasserstrahl unter der Dusche fördern manchmal noch ungeahnte Dreckmengen zu Tage.
Danach fleißig mit klarem Wasser nachspülen und alles mit einem Fön schön trockenblasen.
In der Tat. Das geht wirklich.
Es macht auch Sinn.
Mein Infinity hat diese Behandlung schon einige Male hinter sich. Kupfer, Aluminium und wo vorhanden auch Nickel, rosten ja glücklicher Weise nicht.
So viel Sinn daß dadurch wieder ganz normale innerhalb der Spezifikation liegende Temperaturen erreicht werden, wirds wohl nicht haben.

Wie es scheint hat die Wärmekopplung zwischen dem Die und der Narrenkappe im Laufe der Zeit tüchtig nachgelassen. Da kann man nicht viel machen.
Genauer: Man kann garnichts dagegen tun!
Vieleicht den Prozessor tauschen?
Nee. Eigentlich nicht wirklich.
939'er Systeme sterben halt langsam aus.

Meins übrigens auch.

Alt 06.07.2009, 22:16
der_eismann

Standard

Köpfen wäre dann wohl die extremste Lösung, was aber beim Kühler Probleme machen dürfte.

Alt 08.07.2009, 09:20
Threadersteller
dadd0r

Standard

Morgen,

hab jetzt den VCORE von 1,3V auf 1,2V getaktet. Temperaturen bleiben jetzt im Bereich von 70°-80°C, sprich CPU schaltet nicht mehr ab .
Ist zwar auch keine Wunschtemperatur sag ich mal, aber Rechner läuft.

Danke für die Hilfe und an die Leute die sich Gedanken drum gemacht haben!

dadd0r
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,