|

17.06.2009, 12:45
|
| |
Erhöhung der TDP bei erhöhung des FSB?
Hi,
Mein Problem sieht so aus: ich habe mal bei meiner Mum den CPU (AMD Sempron 3000+, AM2, 1,6Ghz) auf 1,9 Ghz übertaktet. er scheint das auch ganz gut mitzumachen ohne spannungserhöhung, denn der läuft schon seit heute Morgen immer mit fast 100% auslastung, da meine Mum sehr rechen aufwändige programme aht bzw. damit arbeitet. nun konnte ich gestern mit prime nicht testen ob die CPU noch im grünen bereich der Temperaturen ist. deshalb mein Frage: Erhöht sich die Verlustleistung in direkter verbindung mit erhöhung des FSB? denn mehr als den FSB um 33mhz angehoben zu haben hab ich nicht gemacht. Stabil scheint´s jedoch zu laufen auch ohne spannungserhöhung, was ich nun sehr erstaunlich finde^^ hatte die cpu auch schon mal auf 2,01 Ghz doch ich wusste nicht ob das nun noch Prime Stable ist. deshalb läuft der jetzt auf 8*233mhz. (=1,9Ghz, real 1,85 Ghz) Ich dachte ja immer die TDP erhöht sich nur bei spannungserhöhung.
Mfg Agena
PS: Freue mich schon auf hilfreiche antworten.(!)
*edit*
gut dann hänge ich mal noch eine andere Frage ran wegen dem PII. Also man sagt ja man sollte nicht mehr als 1,5 V 24/7 geben. wenn man jetzt sagt man gibt der CPU 1,55 oder 1,6 inwiefern würde das die lebensdauer beeinträchtigen?
Geändert von Agena (17.06.2009 um 12:57 Uhr).
|