PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 65 > Brauch ich beide CPU Stecker anzuschliesen bei einem Q

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 23.04.2009, 15:08
Benutzerbild von MaximK
Threadersteller
MaximK

Standard

Brauch ich beide CPU Stecker anzuschliesen bei einem Q

Hallo PCM

Mein PC :

Mainboard : Asus P5E3 WS PRO
Cpu: Q9950
Grafikkarte: GTX 260
ram: OCZ 1333 oders o ^^ 2x2 GB

und ja sollte reichen

naja und vor kurzem hab cih per zufall gelesen das einer seinen AMD quat nciht gestartet krieg ... das sagte ihm einer das er beide stecker einstecken soll also die CPU stecker ... ich hab auhc 2 Stecker für das board und einer ist abgedeckt ... aber mein Q fährt hoch ... :S aber vieleicht weil er zuwenig strom hat bringt er ja nicht di volle leistung

kann das sein ?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.04.2009, 15:15
Benutzerbild von Rush92
Rush92

Standard

Was denn bitte für einen Stecker an einem Quadcore? Hab an einer CPU noch nie Stecker gesehen. Besitze nur einen Dualcore. Gibt es neuerdings nun Stecker an Quadcores?

Alt 23.04.2009, 15:17
Benutzerbild von MaximK
Threadersteller
MaximK

Standard

sry ich hab mich vertippt also ein bissel viel ma XD

ich meine stecker am Mainboard^^ da hats 2 für die CPU .... aber einer ist abgedeckt ...

müssen beie belegt sein mit strom das die Q richtig leitung bringt oder nur einer ?

Alt 23.04.2009, 15:22
Benutzerbild von Rush92
Rush92

Standard

Das wäre mir neu. Also ich habe noch im Hinterkopf das bei mir auch irgendwo was abgedeckt war. Du meinst dieses plättchen was den Anschluss verdeckt oder:
Also ich habe es bei mir glaube ich so gemacht das ich das plättchen abgenommen habe und ein passendes Kabel angeschlossen habe. Du könntest ja auch mal kurz im Mainboard Handbuch nachschauen.

Alt 23.04.2009, 15:24
Benutzerbild von MaximK
Threadersteller
MaximK

Standard

Ja genau des
jo ich wurde gerade stutzig ... als ich CPU-Z geöffnet hab ... da zeigts mir zuerst 2,8X ghz an und dan plötzlich nur noch 1,9X GHz an :S könnte das sein ? :S also das die CPU einfach runterfährt mangels strom ?

Alt 23.04.2009, 15:27
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Nein, diese Funktion nennt sich "Cool & Quiet", da taktet sich der CPU im Idle (Windows) auto. runter, um weniger Strom zu verbrauchen.

Alt 23.04.2009, 15:29
Benutzerbild von MaximK
Threadersteller
MaximK

Standard

aha

aber des mit den beiden steckern ? da kannste mir ned weiter helfen ? :S
also was haben di fürn sinn ? XD den ich hab nur einen eingesteckt :P und es klappt ^^ seit ca 2 monaten ^^

Alt 23.04.2009, 15:29
Benutzerbild von Rush92
Rush92

Standard

Nein das ist eine Sparfunktions-'Technologie' seitens Intel. Nennt sich SpeedStep-Technologie bzw. EIST: ]

Das kannst du im BIOS unter CPU-Einstellungen deaktivieren damit dein Quad ständig mit voller Power arbeitet. Brauchst du aber nicht denn der Prozessor taktet sicher wieder hoch wenn du z.B. ein Spiel startest.

Also wie gesagt würde ich dir raten mal in dein Handbuch für das Mainboard zu schauen. Ich habe glaube ich noch in Erinnerung das ich das entfernt habe. Die genaue Funktion weiß ich nun leider nicht. Könnte mir denken das Horst58 das wüsste. Nunja

Alt 23.04.2009, 15:31
Benutzerbild von MaximK
Threadersteller
MaximK

Standard

aha jop hab davon gehört :P

danke

aber eben die 2 stecker :P ?

Alt 23.04.2009, 15:32
Benutzerbild von Rush92
Rush92

Standard

Es ist eig. nur 1-Stecker. Ein 8-Poliger Stecker sieht ungefähr so aus zumindest das Ende bzw. das was dann da eingesteckt wird:

Rechts das Teil.

Alt 23.04.2009, 15:34
Benutzerbild von MaximK
Threadersteller
MaximK

Standard

Ja schon ich hab 2x4er Kabel vom Netzteil für die CPU aber hab nur eins eingesteckt XD woför dan das 2te wens jetzt schon klappt ? XD

Alt 23.04.2009, 15:35
Benutzerbild von Rush92
Rush92

Standard

Ich erkundige mich nun mal kurz. Editiere meinen Post dann gleich. Wie gesagt kann dir noch mal empfehlen mal im !Handbuch zu lesen!

Edit://
Also es ist nicht zwingend notwendig den anderen Stecker auch noch einzustecken. Unterschiede wirst du nicht merken. Ein Zitat dazu:
Zitat:
Nein, einen Unterschied wirst Du nicht feststellen.
Es geht nur um die theoretische Entlastung der dünnen Leiterbahnen des Boards. - wie früher bei Einführung des P4 und später des 24pin-ATX
Dazu noch ein Bild damit man auch erkennt was du meinst:

Also wie gesagt, ist nicht notwendig.

Alt 23.04.2009, 15:37
Benutzerbild von MaximK
Threadersteller
MaximK

Standard

Danke

jo sry würde ich ja aaaaber ich bin im Büro :P

Alt 23.04.2009, 15:40
Benutzerbild von Rush92
Rush92

Standard

Habe meinen Post nun editiert. Hoffe damit ist dir geholfen.

Alt 23.04.2009, 15:42
Benutzerbild von MaximK
Threadersteller
MaximK

Standard

boah vielen danke ja da bin ich froh .. den ich hab gerade mein Netzteil gesleevt ^^ und di kabel di ich ned brauche im netzteil neben den lüfter geklemmt XD

Alt 23.04.2009, 17:55
hakan_2

Standard

Jo braucht man nicht, habe es trotzdem dran
Perfekt wird es nur wenn man alles richtig macht nicht wahr ?

Alt 23.04.2009, 18:18
Reptile

Standard

Als ich vor kurzen meinen Rechner zusammengebaut hab,ist der nicht angegangen als der Stecker nicht dran war.

Alt 23.04.2009, 18:52
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

hmm das ist normal, wenn KEIN stecker drinnen ist könnte es eng werden

denn kein strom----> keine funktion es ging ja nur um den 2. anschluss oder hab ich dich falsch verstanden und es war nur einer drinnen?

Alt 24.04.2009, 20:00
hakan_2

Standard

Hey,

hab Heute was festgestellt.

Da ich beide drinnen hatte und ich Orthos nochmal durchlaufen lassen wollten wegen Overclocking, fingen die Probleme an !
6-8 min, dan gabs den ersten error.

Hab ich gedacht na super. Hab dan überlegt an was es liegen könnte. Habe das Bios auf Standart gesetzt und nochmal Orthos laufen lassen wieder das gleiche .... 6-8 min. Ok hab ich mir gedacht.

Habe dan den 8 pin Stecker raus Deckel drauf und wieder 4 Pin stecker dran gemacht.

Orthos drüber mit OC. Siehe da läuft schon seit 22 min und werde es jetzt 12 STD laufen lassen, bin gerade am Laptop.

Also ich weiß zwar nicht warum es an dem liegt aber egal ^^

Alt 27.04.2009, 14:58
Benutzerbild von MaximK
Threadersteller
MaximK

Standard

Hm komisch .... ja eben ich hab auch keine probs mit nur einem stecker ... konnte meinen Q9550 auf 3,6 ghz takten mit lüftkühlung ( geht wahrscheinlich noch mehr also zielich sicher ^^) und da kammen kein errors nach 24 h prime

mit dem 2tenstecker aber das selbe ... ERROR ERROR ERROR ! XD
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,