Noch eine Frage, bei meinem oben genannten Prozessor kommt beim Softwaremäßigen übertakten immmer bei FSB233 ein Bluescreen. Doch wenn DOT an ist übertaktet er sich von selbst manchmal auf FSB250 und weiter. Wie ist es jetzt wenn ich über den BIOS übertakte. Ich will da jetzt nichts riskieren, deshlab frag ich hier.
Riskieren wirst du nichts..wenn die einstellungen falsch waren, wird der PC beim hochfahren eine Fehlermeldung bekannt geben, und du stellst dann einfach alles auf default.
Ich habe meinen E5200 auf 3,125 Ghz übertaktet, mit einem FSB von 250.
Vcore erhöhung hab ich leider nicht mehr im Kopf...war allerdings nicht viel musst du mal ausprobieren.
Und am ende natürlich mit Prime und Co. testen
13.04.2009, 16:10
Threadersteller
Fortuno
Ok, danke für die Antwort. Aber sobald ich die VCore erhöhe schade ich doch der Hardware oder? Das wollte ich eigentlich nicht unbedingt machen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Und wenn der PC nicht stabil läuft, was kann da passieren?
kann die Hardware kaputtgehen?
Oder stürzt der PC einfach nur ab und fährt neu hoch?
13.04.2009, 16:12
nVIDIA SLi
Der PC wird einfach Neustarten bzw. du merkst dass es nicht gut läuft, gehst ins Bios und stellst alles auf default
13.04.2009, 20:55
Threadersteller
Fortuno
Danke für eure Hilfe.
Ich werde es nachher mal ausprobieren und euch sagen wie hoch ich gekommen bin. ;-) mal gucken, hab nämlich den Boxed Lüfter drin.
Mfg. Fortuno
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
ok, hab ausprobiert........ ich mach es nie wieder. Der Rechner konnte nachher nicht mehr booten, ich kam eine Zeit lang nicht mehr ins BIOS.
Glücklicherweise hab ich es jetzt zurückstellen können.
14.04.2009, 07:31
Witschie
Das ist aber an sich auch kein Problem, wenn man weiß was zu tun ist: die Bios-Batterie für ne Minute raus nehmen und dann startet auch alles wieder brav mit ursprünglichen Bios-Settings
Nicht gleich aufgeben!
14.04.2009, 08:42
korni
Was hast du den eingestellt?
14.04.2009, 09:09
Threadersteller
Fortuno
Ich bin immer in dreier Schritte höher beim FSB gegangen und hab ausprobiert.
Sobald ich FSB 239 eingestellt hatte fingen die Probleme an.
Naja ist jetzt auch nicht so schlimm.
14.04.2009, 09:13
korni
Spannungen? RAM-Teiler?
Temperatur?
14.04.2009, 09:19
Threadersteller
Fortuno
Ich habe sonst nichts weiter umgestellt.
Die Temperatur bei FSB 235 und 3,022 GHz lag nach ca. 40min Gothic 3 auf 51 Grad. Sonst hatte ich max. 48 Grad.
14.04.2009, 09:23
Witschie
Der Speicher wird mit übertaktet. Du musst den RAM-Multi resp. RAM-Teiler anpassen. Sonst steigt der Speicher aus und der PC startet u. U. nicht mehr Schon mal allgemein über Übertakten schlau gemacht? Les Dir mal was gescheites durch.
Edit: ich bin ja nicht so, hier bitte schön: ]
14.04.2009, 09:27
korni
Kein Wunder.
Welchen RAM hast du?
Ein 800er würde ohne das du den Teiler änderst mit 960mhz laufen und das schafft kaum ein RAM, zummindest nicht wenn du bei dem die Spannung erhöst.
Als das liegt ziemlich sicher am RAM-Teiler, stell den mal runter und wenns dann auch nicht klappt musst du die VCore leicht erhöhen.
Temperatur sollte für den Dauerbetrieb unter Prime95 nicht über 60-65°C ansteigen.
EDIT: Ich bin heute echt lahm.
14.04.2009, 15:13
Threadersteller
Fortuno
Ja, ich hab nen 800er RAM
14.04.2009, 15:45
korni
Ja dann stell mal den Teiler runter, einfach mal auf das Minimum und wenn du einen netten Takt für die CPU gefunden hast kannst du den Teiler wieder erhöhen soweit wie es geht.