PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 66 > AMD Athlon 64 4000+

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.04.2009, 11:54
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

AMD Athlon 64 4000+

Hi,
wie opbern sicher festzustellen geht es um den amd athlon 64 4000+. da dies der beste cpu für sockel 754 ist und ich diesen ] relativ günstig gefunden habe, wollte ich fragen mit welcher cpu ich den vergleichen kann und ob die cpu überhaupt auf meinem Mainboard läuft. Mein Mainboard heisst "Asus K8V-MX". es steht in der bedinungsanlietung nur, das es Athlon und sempron 64 prozessoren unterstützt. Zu diesen spezifikationen würde der prozzi ja passen. aber irgendwie finde ich nirgendwo angaben zum FSB da der ja maximal 800mhz betrgen darf. und selbst wenn gibt es immer noch die frage ob der prozzi überhaupt läuft. Nun nochmla zu dem "mit welchen prozzi könnte ich den 4000+ vergleichen?". von der bezeichnung her wäre er ja besser als ein Athlon 64 3800+?! und nur geringfügig schwächer als ein X2 4200+. doch da ich mir das nicht denken kann frage ich hier nochmal nach. Meine Fragen hier nochmal einfach erklärt:

1. Läuft der Prozzi auf meinem Board? (Asus K8V-MX)
2. mit welchem Prozzi kann ich den CPU vergleichen? (X2 3800+?)

Mfg Agena

PS: Notebook CPU´s laufen doch generell auch auf den selben sockel im Desktop bereich, oder?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.04.2009, 12:24
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

naja, was bedeutet günstig in dem zusammenhang? ca.85€ sind wahrlich nicht günstig für so eine alte "kuh" von CPU. für ca. 100€ bekommt man schon ein AM2 bzw. AM2+ bundel bestehen aus CPU und board. so eines wer um welten besser, als eine doch betagte sockel 754 CPU.
natürlich müßtest du mit einem sockel AM2/+ board dann wieder DDR2 speicher noch dazu kaufen, aber den bekommt man ja auch hinterher geworfen.
alles in allem würde ich die finger davon lassen, weil es nicht wirklich was bringt und zudem halt sehr teuer ist mit den alten sockeln

Alt 08.04.2009, 12:24
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Die CPU kannst du nicht mit X2 oder den Core2Duo oder gar Phenom CPUs vergleichen. Du hast nur eine SingleCore CPU, und die sind heutzutage sehr stark veraltet und nicht zu vergleichen mit DualCore CPUs oder QuadCore CPUs.
Du hast mit dem 4000+ einmal 2,60Ghz oder?
Da kann ich dir sagen dass auch eine DualCore CPU mit zwei mal 2Ghz noch schneller wäre als deine SingleCore CPU. Muss das ganze leider bei meiner Freundin immer miterleben, und bei ihrem Vater, die beide nur einen SingleCore Prozessor haben, und da kann man keine 2 Sachen auf einmal erledigen.
Also vergleichen kann man den nur mit alten CPUs. Der 4000+ wird also um ein vielfaches langsamer sein als ein X2 3800+.

Aber die CPU sollte ohne Probleme auf dem Board laufen.

Nur ob es sich das Geld lohnt?
Ich würde sagen nein.
Da spar lieber bisschen und kauf dir dann ein billiges P31 Board und einen Intel Core2Duo E2150 mit 2GB RAM. Da bist du dann um ein vielfaches schneller unterwegs als mit der alten Krücke da. (sorry.)

Alt 08.04.2009, 12:34
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

hey, in dem 4000+ Newark steckt ein stück geschichte... und für solche single core fanatiker wie mich, sind 85€ noch inkauf zu nehmen. ich habe ] habe ich eine cpu support liste, nur eben steht da kein einziger mobile cpu bei und von dem 4000+ ist da auch garkeine rede. (?) könntet ihr mir denn garantieren das der läuft? denn:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Newark

Revision E5
L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 1024 KB mit Prozessortakt
MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, PowerNow!, NX-Bit
Sockel 754, HyperTransport mit 800 MHz (HT 1600)
Betriebsspannung (VCore): 1,35 V
Leistungsaufnahme (TDP): 62 W
Erscheinungsdatum: Juli 2005
Fertigungstechnik: 90 nm (SOI)
Die-Größe: ? bei 114 Millionen Transistoren
Taktraten: 1,8–2,6 GHz
3000+: 1,8 GHz
3200+: 2,0 GHz
3400+: 2,2 GHz
3700+: 2,4 GHz
4000+: 2,6 GHz
hier steht ein FSB von 800mhz den mein board noch unterstützt. heißt das jetzt ich kann den drauf laufen lassen oder steht dann immer nur da "unknown CPU"? denn ich wollte mir ja sowieso ein neues sys kaufen doch den hier nochmal "aufmotzen" damit ich den dann später noch für das ein oder andere spielchen gebrauchen könnte. z.b. fc2 mit mindestens einem Athlon 3500+ (?), ich habe ja auch schon, eine "fast sichere" Grafikkarte von buffbane, eine Radeon X1950Pro, welche ja mit dem 4000+ ein noch gutes team ergeben sollte.

so jetzt erstmal voll zugetextet hoffe der (größte teil) ist verständlich!

Mfg Agena

PS: komplett facelifting des PC´s

*edit*

na klasse der link geht net^^ bitte einfach kopieren...

*edit*

jetzt geht der so ein mist^^

*edit* die 3.

und zwar noch was. man sagt ja immer das die mobile cpu´s mit ihrem takt stärker sind als vergleichbare desktop cpu´s, stimmt des? man sagt ja immer so ca. 500 mhz drauf hauen^^

Alt 08.04.2009, 12:42
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

wenn du ein kleines zusatz-system aufbauen möchtest mit dem du ab und an mal daddeln möchtest, dann ist dein altest board mit einem 4000+ singelcore eh vollkommen überlastet, gerade bei FC2, da haben selbst wesentlich potentere system schon probleme mit.
ich bleibe bei der aussage, nimm ein kleines bundel von AMD oder Intel. dieses sollte um die 100€ zu realisieren sein.
denke da an ein 5000x2 AMD mit nem AM2 board oder halt, ein E5200 mit P31-P35 board. da hast du wenigstens noch was von, gerade beim gamen.
alles andere wer echt wie geld verbrennen, dazu weist du ja nicht einmal ob der 4000+ auf dein board geht und ich kann das auch nicht garantieren, da ich mich auch schon seit langen mit den alten sockeln nicht mer beschäfftige.

Alt 08.04.2009, 12:49
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

ich bin halt ein junger mensch auf alten geräten

naja, der ist vielmehr dafür gedacht dann noch nachträglich, etwas zu gamen wenn freunde da sind damit die auch was haben, und noch zum filme gucken. ausserdem habe ich den pc schon seit 5 jahren und möchte den nicht so einfach "in die tonne kloppen". doch wenn der PC die mindestanforderungen erfüllt sollte fc2 doch darauf laufen.(?!) denn bei einem neuen sys wäre das problem das ich denne noch eine neue Grafikkarte brauch, neuen ram, etc. hat alles komplett neu doch soviel will ich dann wieder nicht kaufen. denn dann fall ich wieder aus meinem budget raus. was nur 200€ beträgt. (für CPU, Grafikkarte und HDD)

*edit*

der PC ist auch zum testen gedacht. z.b. eine Wasserkühlung oder so einbauen und da ich mit dem ding sowieso noch bis ende diesen jahres rum gurke wäre es doch "relativ" sinnvoll nochmal aufzurüsten. (?)

*edit*

niemand mehr was zu sagen? schon seit 15 min stille.

Alt 08.04.2009, 13:08
Benutzerbild von Noble
Noble

Standard

ich dachte du hast dir da jetzt ein system bestellt was du mal hier gepostet hast??

es lohnt sich einfach nicht auf dem board noch aufzurüsten...
1. zu teuer
2. du wirst kaum ein leistung unterschied merken

vorallem bei neueren spielen nicht

edit:// was verlangst du wie schnell man antwortet?

Alt 08.04.2009, 13:14
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Zitat:
niemand mehr was zu sagen? schon seit 15 min stille.
Ist kein Chat, sondern ein Forum, bedeutet Antworten können dauern und müssen auch nicht sein, außerdem editierst du ja ständig da gilt es eh zu warten .
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit gutem Gewissen wird dir hier niemand sagen das es sich lohnt in einen Single Core zu investieren...

Alt 08.04.2009, 13:18
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

hmmm....

das mit den 15 min war eronisch gemeint => smiley^^

ich wollte eigentlich nur wissen ob die cpu auf meinem board Läuft. von Heimdall aus kam bereits eine antwort : "Ja". alle anderen hielten sich da raus doch ich hätte gerne noch ein paar "Hilfreiche antworten" bezüglich der funktionalität auf dem Board.denn wen der cpu nicht laufen würde hätte sich das thema aufrüsten sowieso wieder erledigt.

Alt 08.04.2009, 14:03
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

also noch einmal. du wirst mit diesem system nicht FC2 daddeln können, ich denke mal selbst in niedrigster auflösung wird das vor sich hin lagen, wenn es überhaubt startet.
investiere deine 200€ lieber in ein einfaches bundel nebst neuer HDD.
selbst ein bundel mit einem AMD 5000x2 oder einem Intel E5200 jeweils mit board inc. onboardGrafikkarte und 2GB DDR2 RAM, wird da mer bringen als der opa von einem 4000+.
wenn man ein wenig schaut, sollte sogar eine 3850 oder 3870 noch in dein budget passen, damit ließ sich dann FC2 wenigstens im ansatz spielen und ältere games sowieso.

hier mal ein beispioel.

CPU: AMD x2 4850eBox Preis - 50€
]
Mainboard: MSI K9N AM2 Preis - 44€
]
RAM: Corsair DDR2 PC800 2GB Preis - 21€
]
HDD: WD Caviar S-ATA 250GB Preis - 38€
]
Grafi: MSI RX3850 512MB Preis - 55€
]

Zusammen: 218€

Alt 08.04.2009, 14:24
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Ahm ... die Komponenten brauchen aber auch strom .
wenn er jetzt ein "Super-Silent Netzteil mit 150W am start hat bringt ihm das herlich wenig

Alt 08.04.2009, 14:37
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

wenn ich dann noch die FEsplatte austausch:
]

und den ram:
]

und den Cpu: (ich habe noch einen Lüfter rumliegen, von xigmatek, wegen Tray)
]

und das Mainboard:
]

dann sind da nochmal ca.30€ gespart, die ich noch für ein neues NT brauch. Sollte so alles Hinhauen oder?

Alt 08.04.2009, 14:41
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Und dieses NT:
]

Alt 08.04.2009, 14:42
Benutzerbild von Noble
Noble

Standard

ich frag mich echt immer noch warum das ganze geld dafür ausgeben?

ich dachte du willst dir n guten gamer pc kaufen?
du willst für freunde die bei dir sind n pc bauen?
dann brauchst du noch n monitor++++
ich würde nie auf die idee kommen
wenn es für dich selber sein soll, spar dir 400-500euro
kauf dir was mit onboard grafik und dann baust später ne Grafikkarte nach
oder erstma ne schlechere cpu und kauf cpu nach
so hab ich das auch gemacht...

Alt 08.04.2009, 16:36
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

lol.
Hab ich nen neuen PC? Nein. Wozu kauf ich diese Teile? damit ich mal wieder spielen kann.

da ich auf einen Gamer PC bis ende dieses Jahres bzw. mitte nächsten Jahres warten muss kaufe ich mir jetzt PC Teile die für neuere Games reichen. Ich will nicht auf maximalen details spielen sondern einfach nur spielen.

PS: mit meinen PC vorstellungen komme ich eh nicht mit 500€ für Mainboard und cpu hin... deswegen kaufe ich etwas für den übergang. Es dauert auch noch eine ganze weile bis ich mir ein echt gutes system kaufen kann.

Alt 08.04.2009, 18:18
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

für diesen zweck ist die zusammenstellung gut und man kann alles absegnen.

Alt 09.04.2009, 13:18
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

so ich habe dann mal eine zusammenstellung gemacht, die meines erachtens nach das beste für den preis ist. also hier:

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2, 36,32€
]

Xilence Power 350 Watt / SPS-XP350.(12), 21,62€
]

Excelstore ESJ8160S 160GB 8MB SATA II, 31,61€
]

ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0, Sockel AM2, ATX, 40,63€
]

2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 18,98€ (2x 9,49€)
]

MSI RX3850-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express, 59,30€
]

jetzt noch meine fragen:

1. Was für Grafikkartes schafft die CPU maximal? (Würde die CPU die Grafikkarte noch nach Voltmod schaffen?)
2. Auf was für ein Niveau könnte ich die Grafikkarte mit Voltmod bringen?
3. Taugt der Ram was?
4. Ist das NT i.O.? Passt das zum Mainboard? (Stromsnschlüsse?) Reicht es noch für eine Wasserkühlung und Oc?
5. Was taugt das Mainboard für Oc? Wieviel Lanes bietet der Chipsatz für eine Grafikkarte?

so also die Frage mit Grafikkarte ocen, ich werde diese Grafikkarte wahrscheinlich noch unter wasser setzen. aber nur die Grafikkarte, wenn der CPU die Grafikkarte dann noch schafft. Und zwar mit dieser ], dazu noch diesen ]. ich finde das P/L dieser Wasserkühlung echt extrem. ich hätte die Grafikkarte dann für ca. 125€ unter wasser gesetzt. ich möchte den CPU nicht mit ranhängen, da ich nicht will das der Radiator überfordert wird. Ich weiß, Komplett Wasserkühlung sätze sind hier nicht so beliebt doch da ich sowieso erst testen will, sollte das auch i.O. gehen. Ich weiß nicht wieviel man aus der Grafikkarte rausholen kann unter wasser deswegen frage ich hier nochmal. Den CPU wollte ich nicht wirklich stark übertakten, ich wollte so auf 2,5 Ghz bringen, ] den ich noch hier hab sollte das auch gehen, er ist zwar nicht der hammer doch das sollte der doch schaffen. (?)

Sou. Hoffe der Text ist verständlich und ich bekomme antworten auf meine Fragen.

Mfg Agena

PS: die Wasserkühlung wird wahrscheinlich erst zu Weihnachten was...

Alt 10.04.2009, 13:26
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

keiner mehr was zu sagen? würde gern noch eine antwort auf meine Fragen bekommen.

Alt 10.04.2009, 14:12
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

ich frage mich, was warum du eine 3850 wasser kühlen möchtest? bringt dir nicht wirklich was ebenso wie ein vmod dieser Grafikkarte. dann "wird erst zu weinachten was"?? da ist noch ewig zeit und das geld würde ich lieber in sinnreichere hardware stecken wie in eine Wasserkühlung.
ein 4400er sollte eine 9800GT noch betreiben können, auch eine 4850 sollte noch gut für die CPU sein, man könnter diese ja noch ein wenig OCen.
der RAm sollte ausreichend sein.
beim NT würde ich ein marken NT bevorzugen, aber reichen täte es auch.
Mainboard schickt auch, und PCIx 16x mit 2.0 unterstützung hat es ja auch.
alles in allem, bekommt man schon was recht taugliches für das geld, allerdings sollte man nie zu hohe erwartungen haben, bei diesem budget. mer geht da einfach nicht, dass sollte und muß einen nun einmal klar sein.

Alt 10.04.2009, 19:04
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

ich sagte ja bereits, das mit der Wasserkühlung ist zum Testen. denn wenn ich mir mal bei einem teureren system eine Wasserkühlung einrichten will, will ich da nicht als noob davor stehen und am ende noch alles kaputt machen.

Also, stimmt erstmal alles so für das Budget, gut!

Mfg Agena
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,