PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 66 > was macht der cache speier genau???

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 02.04.2009, 09:31
Threadersteller
jamie

Frage

was macht der cache speier genau???

Hallo hab ma ne frage!
Ich wollte ma wissen wofür der cache speier genau da ist und was er macht!?!?!?
wir kamen neulich an der arbeit auf das thema prozessor aber keiner wusste was der cache speicher genau macht!!!
könnt ihr mich bitte aufklären????
schon mal danke.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.04.2009, 09:52
Benutzerbild von terrorhai
terrorhai

Standard

] .....

Alt 02.04.2009, 10:21
Threadersteller
jamie

Standard

ok dankeschön....hät ma auch drauf kommen können!!!!ist aber gut erklärt..

Alt 02.04.2009, 15:37
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Super Terrorhai. Ein Link zur Wikipedia-Seite. Hast du die geschrieben? Ansonsten nur Spam.

Alt 02.04.2009, 16:05
Zwinke

Standard

Find ich auch unterste Schublade, wenn man immer auf Google.de oder Wikipedia.org, verweist. Für was will er dann Eure Hilfe? Wenn es doch wiki und co. gibt?

Einfach nur grauenhaft.

Zwinke

Alt 02.04.2009, 18:03
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Zwinke, danke für deine Unterstützung du meinst es sicher gut mit deinem Beitrag, allerdings enthält der ebenfalls null Themenbezug und eine Klarstellung das sowas nicht sein muss hat CheifAlex bereits gegeben, denke nicht das es was bringt diese zu wiederholen.

Alt 02.04.2009, 18:32
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Teorrorhai, du hälst jetz erstmal die Füßchen still!

Bei Google / Wikipedia steht im prinzip alles also könnte man nach deiner Logik alle Foren zulassen

Herzlichen Glückwunsch zu einer Verwarnung wegen Spam.

Alt 02.04.2009, 20:22
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

bei wikipedia stehts ja wieder ganz genau. ich hätte einfach gesagt das es ein Puffer ist der den zugriff auf bestimmte deteien beschelunigt. also so eine art ram, nur eben noch ein ganzes stück schneller da er direkt auf dem CPU bzw. in der festplatte sitzt. (bei festplatte spielt der ram ja aber keine rolle) L1 cache ist der schnellere von beiden (deswegen ist davon bestimmt auch weniger vorhanden) und L2 Cache der Langsamere. trotzdem sind beide schneller wie ram´s. sollte alles sein was man darüber wissen muss

Mfg Agena

PS: bei ] ist dies auch sehr kurz und ausreichen beschrieben.

wenns jetzt auch off topic ist dann sry

Alt 03.04.2009, 20:26
Benutzerbild von korni
korni

Standard

] findet man eine ganz gute Erklärung.

Aufgeteilt in L1, L2 und L3 Cache.

Der Unterschied von L1 und L2 ist weniger die Geschwindigkeit da beide mit Prozessortakt arbeiten, sondern die Zugriffszeit.

Alt 03.04.2009, 20:41
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Zitat:
Der Unterschied von L1 und L2 ist weniger die Geschwindigkeit da beide mit Prozessortakt arbeiten, sondern die Zugriffszeit.
Korrekt, seit geraumer Zeit schon, aber es gab auch Zeiten (ich meine Pentium II und teilweise PIII), da lief der L2 Cache mit halbem CPU-Takt zum Beispiel oder lag gar außerhalb des CPU-Die.
Die Zugriffszeiten waren natürlich auch da schon deutlich besser beim L1.
Ich meine, der L1 Cache ist auch mit in den eigentlichen (Rechen)Kern integriert, wobei der L2 quasi außerhalb liegt.
Außerdem ist der L1 Cache für gewöhnlich erheblich kleiner als der L2 und eher ein Befehls- als Datenspeicher. Moderne Prozessoren haben aber meist einen getrennten Daten- und Befehlsspeicher.
*
Um das ganze zu vervollständigen, müsste man erwähnen, dass es noch schnellere Speicher in der CPU gibt, die Register
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,