PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 67 > CPU Kühler und Temperatur

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.03.2009, 16:25
Threadersteller
Bogo

Standard

CPU Kühler und Temperatur

Hi, ich habe einen Intel Core 2 Quad Q9550 mit Boxed Lüfter auf einem Asus P5Q Pro.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich die CPU auf Volllast fahre, und das tue ich oft und lange, erreichen die Kerne eine Temperatur von durchschnitlich 65-66 °C.
Nun frage ich mich, wie lange hält die CPU und das Board das aus? Diese hohe Dauerbelastung entsteht ja nicht nur kurz sondern über Stunden und Tage.
Die zweite Überlegung ist, um wie viel Grad könnte ich die Temperatur mit einem besseren Lüfter senken?

Gebt mir doch bitte einen Tipp.
Danke und Gruß
Bogo
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.03.2009, 16:40
Benutzerbild von Neo_th
Neo_th

Standard

Also wie lange das System die Temperaturen durchhält, kann ich dir nicht sagen. Aber mal ein Beispiel von mir:

Ich hab mir vor kurzen den AMD Phenon 9950 BE(Boxed) gekauft. Unter Volllast(GTA 4) hatt ich auch ca. 65Grad bei ca. 4-6 Stunden zocken.
Bei Normalbetrieb hatte ich ca, 40Grad.
Habe mir einen neuen Lüfter die Tagegekauft den "Brocken" von Alpenföhn ( ]).

Unter Volllast(GTA 4) komm ich nicht über 45 Grad und der Lüfter ist wie ich finde kaum zu hören.

Also würde ich dir empfehlen einen gescheiten CPU-Lüfter u kaufen. Dann hast du diesbezüglich schon mal eine Garantie das dein System auch mal ein paar Tage durchweg laufen kann usw.

Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.

Alt 24.03.2009, 16:48
Threadersteller
Bogo

Standard

Ein derartiger Temperatursturz währe genial. Welchen Lüfter könnte ich für meinen Sockel 775 Q9550 nehmen um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen?

Alt 24.03.2009, 16:51
Ic3M4ster

Standard

]
]
Sind beide ganz gute CPU-Kühler.
Mal so nebenbei, Wärmeleitpaste haste aufgetragen?
Zudem solltest du bei so großen Kühllösungen für die CPU schauen ob genug platz frei ist.

Alt 24.03.2009, 16:53
Benutzerbild von Neo_th
Neo_th

Standard

Habt dir doch den Link oben kopiert. Aber gerne gebe ich ihn dir nochmal: ].

Muss halt nur gescheit zusammen "basteln". Aber ist mit dem 775 Sockel kompatibel.
Ob es bei dir jetzt so einen großen Temp abfall wie bei gibt, weiß ich nicht. Kannst du nur testen. Ist vom CPU zu CPU unterschiedlich.

Allerdings musst du ausmessen ob dieser CPU-Kühler in dein Gehäuse passt. Ist schon ein großer "Brocken"

Alt 24.03.2009, 17:14
Threadersteller
Bogo

Standard

Ja, den Link hatte ich mir angeschaut. Sorry ich hatte nicht gesehen, dass der Lüfter auch für 775er geeignet ist. Ich habe gerade geschaut was der Shop bei mir um die Ecke auf lager hat. Die haben ], ]und ]. Der ]dürfte aber in meinem gehäuse Probleme machen. Der würde sicher fast bis zur Seitenwand reichen und könnte somit kaum Luft zu Zirkulieren bringen. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen beiden Modellen?

Alt 25.03.2009, 09:10
Threadersteller
Bogo

Standard

Ich habe mir gerade die Testberichte der einzelnen Lüfter angesehen und frage mich nun ob ich den alten überhaupt tauschen sollte. Temperaturen von 65° scheinen auch bei solchen Superlüftern keine Seltenheit zu sein.
Die Dinger scheine wohl den Geräuschpegel zu senken aber die kaum die Temperatur.

Alt 25.03.2009, 12:25
Benutzerbild von terrorhai
terrorhai

Standard

Nein das ist absolut falsch.
Mit nem guten Kühler (Xigmatek Red Scorpion, Xigmatek Thor's Hammer, Alpenföhn Groß Glock'ner, Alpenföhn (Kotz) Brocken , Scyhte Mugen 2) kriegst du locker die Temperaturen um 10-15°C runter.
Die 65°C bei den von dir sogenanten Superlüftern sind nicht verwunderlich, für ne CPU braucht man nen Kühler
65°C bei ner guten Luftkühlung kriegt man auch locker hin, man brauch nur die Vcore etwas hochsetzen und übertakten.
Die 65°C hab ich mit meinem 9850BE um ca 20°C gesprent, zu Luftkühlung und Scythe Ninja 2 Zeiten, nagut, Vcore lag bei 1,44 ^^
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,