Hi,
Da mein PC nicht mehr alt zu aktuell ist, wollte ich mir mitte februar bzw. ende februar einen neuen PC zulegen. Da ich nicht so viel Geld für den CPU ausgeben wollte dachte ich am anfang an einen 70€ CPU, z.b: AMD Athlon 5000+ oder den 5050e. Wahrscheinlich eher den 5050e da dieser ja weniger Verlustleistung hat, Gell? Also was haltet ihr von dem ding? hat vielleicht schon jemand den 5050e übertaktet, zum kühlen würde ich mir den Xigmatek HDT-S1283 der angeblich schon eine Wasserkühlung ähnliche Kühlung hat . Ich denke mir sich kann fast niemand den Kühler vorstellen, deshalb verlinke ich mal direkt zu dem ]. So die restlichen systemdaten könnte mir vielleicht jemand empfehlen, bis 850 € mit OS.
also bei bis 850€, liegt doch viel mer drinne als "nur" ein 5000er oder 5050ee.
da hast du ganz andere möglichkeiten die du nutzen könntest.
die frage ist nur, was brauchst du wirklich. deshalb bräuchte man mal die info über die art der nutzung deines neuen systems?
aso, hatte ich vergessen. gibt es evtl. noch "alte" hardware wie etwa HDD oder laufwerke die du aus einem alten rechner nutzen kannst?
18.01.2009, 20:01
Threadersteller
Agena
emm... naja meine altes system findest du ja in meinem profil da aber leider alles noch ide standrt ist wöllte ich ehr nix davon verwenden. ist 2005er generation. na nutzen würde ich den pc zum zocken und ab und zu mal filme gucken. ich hab mir ja sowieso gedacht das ich mir mal ein amd-ati system aufbaue,erst wollte ich ja den Phenom II 940 nehmen leider bräuchte ich für ein oerdentliches overclocking da ja ne Wasserkühlung. bin übrigens overclocking neuling, wollte mal was anderes probieren, bitte nicht schreiben "dann lass die finger davon, wenn du nicht weißt wie das geht" hab schon mal in irgendeinem thread gelesen was ich auch meine: "Ich hasse diese antworten: dann lass die finger davon, wenn du nicht weißt wie das geht. Der Junge fragt ja weil er es nicht weiß damit er nichts falsch macht" Tut mir leid wenn ich ausate. oh ja noch was bei dem phenom wäre übertakten sowieso sinnlos ist ja uch so ein kraftpaket. und mit dem 5050e glaube könnte ich viel bei oc rausholen, zudem braucht man ja beim zocken keinen multicore cpu. so das war´s
Mfg Agena
18.01.2009, 20:15
Urkman
also wenn du dein system zum zocken verwendest aber auch mal richtiges OC ausprobieren möchtest dann greif lieber zu Intel. die sind mal abgesehen von den AMDs PII, definitiv besser dazu geeignet als AMD, selbst wenn ich er der AMD-fan bin, aber tatsachen bleiben tatsachen.
ich denke hier ist ein E8200 oder E8400 die bessere wahl für dich, zusammen mit einem schönen P43/45 Mainboard der marke ASUS, Gigabyte oder MSI geibt das ein schönes system zum OCen und daddeln.
hier sollten mal die intelleute mit einsteigen. die können zum tema intel und OC sicher mer sagen als ich und eine bessere beratung liefern. mein gebiet zu dem tema ist er AMD.
18.01.2009, 20:26
Threadersteller
Agena
Hi,
also ich bin ja acuh amd fan, da das system ja auch noch bis 2011 oder länger halten sollte hätt ich schon gern einen amd. deswegen und wenn ein 5050e nur 45 watt verlustleistung hat ist der doch auch gut geeignet, es seidenn ihr köntet mir einen cpu nennen der einen ähnlichen takt hat und weiviel man bei dem rasholen kann. ausserdem wäre der amd billiger (falls ich das ding zerschrote ) oh ja damit ihr wisst mit was für nem naiven typen ihr es zu tun habt bin 95er baujahr und schon tüchtig am pc werkeln, natürlich eingeschränkt. Oh ja und was mich noch darauf brachte nen amd zu nehm war wegen amd overdrive ~~> mit nem 70 euro board von msi oder nem anderen hersteller und nem 7er chipsatz kann ich da dran rum tunen, amd wirbt jetzt ja damit das sich ihre cpu´s gut übertakten lassen.
Mfg Agena
Geändert von Agena (09.02.2010 um 12:37 Uhr).
18.01.2009, 20:37
Urkman
da kann AMD werben wie sie wollen, zum extrem OCen eignen die sich nicht, da ändert auch das "nette" tool AMD-overdrive nichts drann. dies kannst du im übrigen getrost in die tonne klopfen. hab das selber ausprobiert und alle einstellungen die via bios sauber, stabiel und anstandslos liefen, hat mir das tool nicht übernommen und ist abgeschmiert.
das alles soll nicht bedeuten, dass OC mit AMD überhaubt nicht geht, aber man sollte die dinge auch realistich sehen und bei aller liebe zu AMD, zum OCen sind und bleiben die Intels weit vor AMD.
auch der PII ändert nichts daran.
in der regel wirst du einen normalen 5000er der nicht über einen offenen multi verfühgt, nur schwer über die 3Ghz-grenze hiefen können. jedefalls nicht ohne teurer kühlung.
bei den black editions, ist in der regel auch bei 3,3-3,5 ende der fahenstange.
selbst 3,4 und 3,5Ghz sind schon nur möglich bei verwendung eines guten Mainboards und einer guten CPU.
ich kann dir nur zu einem intel raten und meine es dabei wirklich nur gut, da ich, wie schon gesagt, auch mer der AMD user bin. zum OCen ist und bleibt Intel erste wahl.
18.01.2009, 21:20
Threadersteller
Agena
ok dann guck ich mal, was ich dann im unteren preissegment bekomm. oder hol mir lieber nen PII, danke für die antworten. noch ne frage:
wie kann ich den ein pic hochladen und mich in der Mitgliederkarte eintragen?
18.01.2009, 21:26
Horst58
Nett uns den Kühler hier zu verlinken. Hast schon Recht. In einer Hardware-Community kann sich ganz bestimmt niemand etwas unter seiner Bezeichnung vorstellen, geschweige denn, den sogar kennen.
Nachdem ich Dir gezeigt habe, daß auf beißende Ironie nur beißende Ironie folgen kann, will ich Dich hier erst einmal in unseren Reihen begrüßen.
Willkommen also.
Nein, ich schreibe ganz bestimmt nicht, Du sollst die Finger vom Overclocken lassen. Sich einlesen, die Zusammenhänge begreifen und anfangen. Mehr brauchts, außer dem System auf dem Du das machen willst, nicht.
Zitat:
und mit dem 5050e glaube könnte ich viel bei oc rausholen, zudem braucht man ja beim zocken keinen multicore cpu
Wer sagt denn sowas?
Kann schon sein, Du holst aus dem Prozessor noch anständig was raus. Was unter anständig zu verstehen sein soll, ist sowieso nirgens so ganz genau definiert worden. Kann aber genau so gut sein, daß da nicht viel geht.
Da wird Dich erst der Versuch klug machen können.
Ob sich ein Vierkerner zum Gamen lohnt, ist wohl eher eine Frage der Software, als der persönlichen Einschätzung. Das Gejammer all der Zocker, die z.B. GTA 4 auf ihrem (oft weitaus potenteren) zweikernigen System nicht gut zum Laufen bekommen, läßt vermuten, daß drei oder vier Kerne zu beschäftigen durchaus angebracht sein kann.
Mein Vorschlag zu Deinem zukünftigen System:
Mainboard: [Gigabyte GA-M78SM-S2H] nix Besonderes, aber solange kein X4 9950 vorgesehen ist, vollkommen ausreichend
Prozessor: [AMD Phenom X4 9750 95W] etwas OC geht - doll isses nicht - ist aber auch ohne recht gut unterwegs
Cooler: [Xigmatek HDT-S1283] hohe Kühlperformance, die auch einen übertakteten 95 Watt Prozessor im erlaubten Temperaturbereich halten kann Ram: [4GB A-DATA XPG+ Kit] preiswert und gut, OC-Potential vorhanden.
Grafik: [HD 4850] passt sehr gut zum Prozessor - kein Flaschenhals
Festplatte: [SpinPoint F1 320 GB] schnell, preiswert, vergleichsweise leise und kühl
opt. LW: [LG Electronics GH22NS40] guter preiswerter Tausendsassa mit großer Medienkompabilität
Netzteil: [Enermax PRO82+ 385W] ... muß nicht erklärt werden!
Case: natürlich nach Deinem Ermessen und Geschmack. Mußt eigentlich nur darauf achten, daß es 200 mm (oder mehr) breit ist und zwei 120'er Lüfter hat.
(Oder wenigstens dafür vorbereitet ist.)
BS: [Vista 32 home premium] mehr muß nicht sein
18.01.2009, 21:39
Threadersteller
Agena
Hi,
Danke für das willkommen heißen^^ kennt ja bestimmt net soviele "Kinder" die am pc basteln, naja. danke für die antwort erstmal und dann noch was das system was du vorschlägst hört sich ja gut an, doch was soll ein 385 watt netzteil in so einem ding? da ist ja aufrüsten nicht möglich- und ein neues netzteil einbauen ist blöd. hab mit MB ausbau generell noch keine erfahrung, muss erstmal an alten rechnern üben. oh ja und noch was wegen dem kühler war eigentlich ernst gemeint wen ich deine antwort korekt verstanden hab, denn ich glaube weniger das man sich X-Millionen Kühler merken kann. oder sehe ich das falsch? naja auf jeden fall danke für die antwort guck mal wegen deinem vorschlag.
Mfg Agena
*edit*
oh ja noch was wäre es sinnvoll sich eine 4870x2 zu kaufen?
Geändert von Agena (09.02.2010 um 12:37 Uhr).
18.01.2009, 21:50
ComputerNOOB
du willst dir ne 4870 x2 holen und nen 5000+ ?? da wird die Grafikkarte aber extrem abgebremst
18.01.2009, 21:54
Horst58
Na eine Wasserkühlung, steckt der Xigmatek nicht grad weg. Trotz dessen mangelt es ihm keineswegs an Potenz.
Nein. Keiner merkt sich X-Millionen Kühler. Mit der Oberklasse dürfte jeder der hier liest aber schon in irgend einer Form Bekanntschaft gemacht haben.
Na ja.
Das Netzteil ist halt für dieses System passend. Alles oberhalb einer HD4870 wird damit zumindest zur Wackelpartie mit ungewissen Ausgang.
Nimm ein Pro82+ mit 425 Watt wenn Du meinst mehr als 25-30% Reserve haben zu wollen, oder falls Du unbedingt eine unterbeschäftigte GTX 280 oder HD4870x2 ins System stecken willst, auch ein 525'er.
(Wer macht denn sowas ...?)
18.01.2009, 21:55
Threadersteller
Agena
nein net mit nem 5000+ vielleicht mit nem x3 bzw x4
18.01.2009, 21:58
Horst58
Auch nicht.
Da brauchts schon einen hoch performenden Intel-Vierkerner, um ein gesundes Verhältnis zwischen Prozessor- und Grafik-Performance zu haben.
Alles Andere bringt nicht viel.
18.01.2009, 22:21
TuR0K
Bei 850€ frage ich mich schon ein bisschen, was du bei AMD suchst.
Nicht, dass ich wie ein Fanboy rüber kommen will, aber für das Geld kriegst du bei Intel wesentlich mehr an Leistung.
Prozessor würde ich jetzt zu einem Q8200 in dem Preisbereich tendieren, den kriegst du für 150€. Ob der an den Q6600 herrankommt, weiß ich nicht.
Und bei der Grafikkarte (HD4870X2) kommt kein AMD hinterher. Wenn du so ein Monster verbauen willst, bist du eher bei Intel richtig.
18.01.2009, 23:32
Urkman
das sage ich ja die ganze zeit, mal abgesehen von einem PII ist bei solchen Grafikkartes und/oder hoch OCen absolut nichts bei AMD zu finden. zumindest halt in den unteren preisregionen. außerdem ist bei dem budget eine Grafikkarte jenseits der 400€ auch nicht machbar.
19.01.2009, 13:16
Threadersteller
Agena
so ich noch mal,
vielleicht steck ich ja mal mein geld in nen guten intel? die i7 reihe ist ja ganz schick z.b.: der 940er ? oder lieber einen Sockel 775er? Grafikkarte wäre dann noch eine frage da ich wegen nem guten cpu nicht mehr soviel geld habe wäre doch eine 4850er mit 512 mb bzw. 1024 mb ausrecihend für Far Cry 2 oder GTA IV?
mfg agena
19.01.2009, 19:47
TuR0K
Dann setz deine Erwartungen mit der CPU ein wenig runter. Der 940er ist sauteuer... Ich würde zum 920er greifen, da stimmt das P/L-Verhältnis am besten
Dann eine etwas ausgewachsenere Grafikkarte ala. 4870 oder GTX 260 oder gar GTX 285.
Ob du auf einem Sockel 775 noch besser reitest, bin ich mir nicht sicher. Ich schätze, dass sich der neue Sockel nach einiger Zeit auch auf dem Markt festsetzen und ein "neues Standart" wird.
19.01.2009, 20:29
KoH
Zitat:
Zitat von TuR0K
Bei 850€ frage ich mich schon ein bisschen, was du bei AMD suchst.
Nicht, dass ich wie ein Fanboy rüber kommen will, aber für das Geld kriegst du bei Intel wesentlich mehr an Leistung.
Prozessor würde ich jetzt zu einem Q8200 in dem Preisbereich tendieren, den kriegst du für 150€. Ob der an den Q6600 herrankommt, weiß ich nicht.
Und bei der Grafikkarte (HD4870X2) kommt kein AMD hinterher. Wenn du so ein Monster verbauen willst, bist du eher bei Intel richtig.
Bei AMD kann er für das Geld im "High-End" bereich kaufen, bei Intel schaut er sich in der Mittelklasse um
Phenom II 920 ~210€
EKL-GroßClockner~30€
GA-MA770-DS3 ~65€ NT (Marke) ~50 HDD [SpinPoint F1 320 GB] ~45€
(kann ich den Vorschlag von Horst nur untermauern)
Laufwerk ~15-25€
Case~50€
HD4870 1GB ~220€ OS~80€
Dieses System würde ich ihm empfehlen
Die Preise sind geschätzt...
20.01.2009, 06:49
terrorhai
Jo, allerdings ist der 920er schon billiger geworden, liegt jetzt bei knappen 190€.
Für den Rest hast du meine absolute Empfehlung, wenn du jetzt nen Phenom II 920er von 2009 kriegst, wird der in OC noch besser gehen als die 08er.
20.01.2009, 09:35
KoH
Zitat:
Zitat von terrorhai
Jo, allerdings ist der 920er schon billiger geworden, liegt jetzt bei knappen 190€.
Für den Rest hast du meine absolute Empfehlung, wenn du jetzt nen Phenom II 920er von 2009 kriegst, wird der in OC noch besser gehen als die 08er.
Das mit den 190€ ist mir neu. Und zum 920er gibt es etwa unterschiede in der verarbeitung zum 08 Model und dem aus 09 ???