Guck mal ob irgendwas beim systemstart mitgestartet wird was nicht gestartet werden sollte. ->
Start -> Programme -> Autostart
und
Start -> Ausführen -> "msconfig" ohne " eintippen -> auf den reiter Dienste klicken und häcken bei "alle Microsoft Dienste ausblenden" machen. Da siehste alles was außer windows mitgestartet wird.
Ansonsten kannste auch mal unnötige Windowsdienste abschalten
(Start -> Systemsteuerung -> klassische Ansicht -> Verwaltung -> Dienste)
Aber da musste aufpassen such dir am besten ne Liste raus wo beschrieben ist was jeder Dienst macht und schalte ihn je nach dem auf Manuell (Dienst wird gestartet wenn er gebraucht wird) oder auf Deaktiviert (Immer aus)
Am besten immer nur 2-3 Dienste ausschalten und gucken ob alles funktioniert um notfalls einzugrenzen an welchem Dienst es liegt. Dann hast du dauerhaft weniger Prozesse also das was blackshadow beschrieben hat ist halt nach einem neustart wieder weg. Nach Systemstart laufen bei mir nur 26 Prozesse inkl. Taskmanager
Und noch was nützliches. Wenn du zb nen Spiel spielst und 5min weg gehst und dann wieder anfängst kanns zu rucklern kommen weil der
cpu tasks im hintergrund abarbeitet wenn man ne weile nix macht. Man kann über folgenden Befehl alles sofort abarbeiten lassen einfach bei Start -> Ausführen
"Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" (ohne "")
eingeben.
(Tipp: Rechtsklick aufn Desktop und auf Neu drücken und da Textdatei auswählen. Dann einfach Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks eingeben und auf "speichern unter" klicken. Da jetzt bei Dateityp "Alle Dateien" auswählen der Datei einen namen geben und .vbs dranhängen dann wird die datei als script gespeichert den man mit doppelklick ausführen kann oder schön in den autostart ordner ziehen kann dann wird gleich beim systemstart alles abgearbeitet.)
Funktioniert vielleicht nicht bei allen. Bei mir hats geklappt. Hatte auch immer Probs mit der
cpu auslastung aber inzwischen steht sie immer schön auf 0% wenn ich nix mache.
Hab Windows Xp Home sp3 undn Pentium 4 630 Ht prozzi @3000 mhz allerdings hab ich kein standartkonfiguriertes windows^^
Hoffe ich konnte trotzdem helfen.
Mfg Alex
Edit: Grad fällt mir noch ein du kannst auch mal den Prefetch ordner leeren vielleicht hilft das auch noch falls bei nem neuen pc überhaupt so viel da drin is^^
Lokaler Datenträger ( bei mir isses C: ) -> WINDOWS -> Prefetch
den Ordner ma leeren ka obs was bringt vielleicht is er sogar leer^^