Hallo und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !
Zum übertakten wird meist keine Software verwendet, es gibt zwar von verschiedenen Herstellern kleine Programme ( z.B. ] von Gigabyte),
jedoch benötigst du dann ein Mainboard dessen Herstellers.
Bevorzugt wird das Übertakten per BIOS. Vielleicht könntest du uns ein paar Hardwarespezifische Informationen nennen ( z.B Mainboard, genauere Angaben zur CPu usw.)
Zum übertakten sollte dein Scythe Ninja 2 relativ reichen.
Es gibt einige Programme um die Temperaturen auszulesen.
z.B.: ] oder ]
Grüße
siku
04.01.2009, 15:48
Noble
also wenn nen Biostar board hast gehts hier mit, "T-Utility Over Clock III" testet deinen Max clock aus, und geht meist 5fsb schritte unters max mit es stabil läuft, damit kannst du testen, und dann im bios die takte so einstellen nach dem porg, obs das mit anderen boards auch funzt weiß ich nicht, bin aber recht zufrieden mit dem prog =) lag sogar beim board dabei
04.01.2009, 15:59
Error-Champion
hmm...hab ´mal mit ClockGen rumgespielt...ging ganz gut. Als Wärme-Überwachung empfehle ich Speedfan...is sau gei...damit kann man zur Not auch die Rpm anheben, falls es knapp wird
04.01.2009, 16:03
Noble
speedfan ist .. naja^^
HW monitor ist da noch viel aussagekräftiger
speedfan kannst du nur die rpm anheben sofern der kühler das unterstützt, bzw eine steuerung hat, sonst geht das nicht mit jedem!
04.01.2009, 16:17
gongong
da mag ich mich mal kurz einklinken und wegen easy tune nach ner deutschen anleitung fragen. oder kann mir das jemand kurz erläutern, wie das genau von statten geht?
04.01.2009, 18:22
JOnny_R
Temperatur überwachung: ] oder ]
Programm: Naja, am besten per Bios, ein bissel allgemein Wissen über Hardware und ihre Funktionen sollte man haben.
DIR würde ich es abratten, da ich denke du machst mehr kaputt ;-)
Und du musst Uns schon genauere Angaben machen zu deiner Hardware: CPU [Quad Core reicht da nicht als Aussage] ? Motherboard ? RAM ? Kühlerung ?
Vielleicht noch: Grafikkarte (Kann mann auch dann übertakten wenn man schon dabei ist)
Kannst du alles per Everest auslesen ;-)
Und solange sammel Wissen und Infos hier im Forum
04.01.2009, 18:59
Error-Champion
Zitat:
Zitat von Noble
speedfan ist .. naja^^
ich finds Klasse, da du da auch System also UmgebungsTemperaturen hast...aber bei den Kühlern ahst du natürlcih recht...werden nur neue Kühler unterstützt
05.01.2009, 14:02
Noble
Zitat:
Zitat von Error-Champion
ich finds Klasse, da du da auch System also UmgebungsTemperaturen hast...aber bei den Kühlern ahst du natürlcih recht...werden nur neue Kühler unterstützt
auch wieder nur wenn die sensoren dafür da sind :P
hehe^^ es gibt immer nen manko *gg*
klar kann man damit die kühler steuern usw.
aber auslesen kannst mit anderen probs z.t. besser =)
07.01.2009, 10:45
Alex_110692
Zitat:
Zitat von wilgaflieger
Auch wenn ihr habt vllt. Programme mit denen man die Hitze (temperatur sensor hab ich) im leerlauf und unter vollast testen kann.
Nimm dafür am besten Prime95, das lässt die CPU auf 100% Last ackern..
Da du ein Asus Board hast, rate ich dir PC Probe II ! Damit haste die Temperaturen rechts im Bildschirm immer gut im Blick (ich spreche aus Erfahrung^^ hatte auch mal ein Asus). Das Programm müsste eigentlich beim Mainbaord dabei gewesen sein, wenn es bei meinem alten billigen Asus dabei war, is es bei deinem wesentlich besseren P5Q Pro erst Recht dabei
Ja zum Übertakten das BIOS.. Das P5Q Pro hat ja sehr gute OC Eigenschaften
07.01.2009, 15:51
Threadersteller
wilgaflieger
Sorry JOnny_R, hatte vergessen die bezeichnung für die CPU vergessen... musste halt schnell gehen. hab ja jetzt auch alles eingeschriebän.