PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 74 > Weniger nm gleich besser?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.12.2008, 13:06
Threadersteller
Zwinke

Standard

Weniger nm gleich besser?

Hi Leute,

wie oben schon steht würde mich mal interessieren warum Prozessoren besser sind, wenn sie z.B. auf 45nm gebaut anstatt auf 90nm?

Wenn ich nur als Beispiel nen Intel Quad nehme mit sagen wir mal 3Ghz takt ( kann ja sein das es den Prozii agr nich gibt mit den Angaben von mir aber is ja nur ein Beispiel ) ich habe einen der auf 90nm gebaut ist @3GHz und einen der auf 45nm gebaut ist @3GHZ warum und weshalb ist der auf 45nm gebaute dann besser? Ich versteh das nicht kann mir ja jemand erklären?

Danke schonmal im Voraus

Zwinke
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.12.2008, 13:10
Onkelmania

Standard

Die verbrauchen weniger Strom und erzeugen auch nicht so viel Abwärme.
Das sind die Vorteile welche für den einen oder anderen schon nicht unwichtig sind.

Alt 09.12.2008, 13:46
Irminar

Standard

Also es gibt auch ein paar grafiken zu dem thema.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Weniger Stromverbrauch - gleiche leistung
Höhere Leistung - ähnlicher Stromverbrauch

Das sind die möglichkeiten welche man dabei hat

Alt 09.12.2008, 14:06
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Das Wichtigste dabei ist erstmal die Architektur. Die Athlons waren in 90nm damals auch besser als die P4 Netburst in 65nm...
Dann ist wichtig, welches Material verwendet wird, ob es durch Designfehler Leckströme gibt usw.
Pauschal kann man das also nicht beantworten, aber bei gleicher Architektur bzw. Updates der aktuellen Architektur sind Prozessoren in kleinerer Strukturbreite eher Stromsparender und meistens auch kühler unter Last.
Des Weiteren werden mit einem Architekturupdate und/oder Die-Shrink auch oft weitere Befehlssätze implementiert, was die Leistung weiter verbessern kann (siehe SSE 4.1 bei den Penryn).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , ,