PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 78 > Intel Prozessoren Nehalem - Core i7

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 21.09.2008, 14:03
Threadersteller
blackshadow

Standard

Intel Prozessoren Nehalem - Core i7

Hi
ich wollte mal zu dem neuen Prozessoren von Intel einen Thread aufmachen
Also folgendes weiß ich bis jetzt:
Die Prozessorreihe Nehalem trägt den Namen Core i7
Außerdem werden die Prozessoren auf einem Mainboard mit LGA-1366 Sockel befestigt werden können
Hier habt ihr mal nen Link, wo die Mainboards mit dem LGA-1366 Sockel und dem X58 Chip zu sehen sind: ]
Zunächst kommen 3 verschiedene Modelle anfangs Oktober raus
Core i7-965 3,2GHz kostet ca. 999$ QPI-Interface 6,4 Gigatransfers/S
Core i7-940 2,93GHz kostet ca. 562$ QPI-Interface 4,8 Gigatransfers/S
Core i7-920 2,66GHz kostet ca. 284$ QPI-Interface 4,8 Gigatransfers/S
Alle drei Modelle bieten 8 MByte Level-3-Cache, einen Triple-Channel-DDR3-1600 Controller und Simultaneous Multi-Threadings (SMT).
Nun kommen wir zu den Kernen:
Wenn nicht alle Kerne im Betrieb sind, werden die Kerne die unter Last stehen automatisch übertaktet. Der Turbo-Modus arbeitet dabei Hand in Hand mit der ebenfalls auf dem IDF vorgestellten Power Gate-Technologie. Diese schaltet CPU-Kerne, die nicht in Benutzung sind, automatisch ab.
Dies ermöglicht die Übertaktung der anderen Kerne, ohne dass die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors überschritten wird und ohne eine höhere Wärmeentwicklung. Gerade bei Prozessen, die nur einen Kern nutzen, könnte die neue Technologie eine deutliche Leistungssteigerung bringen.
Besitzt man beispielsweise einen Core i7-Prozessor mit vier Kernen und möchte ein Spiel spielen, welches nur einen Kern nutzt, werden die restlichen drei Kerne abgeschaltet. Gleichzeitig wird die Leistung des aktiven Kerns erhöht, ohne dass es dabei zu mehr Abwärme kommt

So ich hoffe, dass ihr jetzt etwas mehr wisst. Für mehr Informationen bin selbst ich dankbar.

blackshadow
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.09.2008, 18:36
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

JA, da schaue ich mit einem freudigen und einem weinenden Auge auf den neuen Sockel........
Was mich noch interessieren würde, sind die Anfangsmodelle alle Duos oder Quads?

Alt 22.09.2008, 10:12
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

Hmm.. hoffe die lassen sich genauso gut OC. Und es keine Probleme durch diese Kernabschaltung geben wird.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,