PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 81 > Lebensdauer eines CPUs

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 25.05.2008, 10:27
Threadersteller
awsed

Standard

Lebensdauer eines CPUs

Hi leute

Ich habe mich immer gefragt was die Lebensdauer einens CPUs beeinflusst,
also ich weiß das wenn er zu oft zu heiß ist das sihc die Lebensdauer verringter, aber was ist wenn ich übertakte und die Temperaturen fast gleich bleiben, bleibt die Lebensdauer dann auch fast gleich? Danke für eure antworten!

Gruß awsed
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.05.2008, 10:30
Benutzerbild von Kingslayer
Kingslayer

Standard

Ich kann dir nicht sagen wie lange deine CPU leben wird weil meine noch nie kaputt gegangen ist, bevor ich das teil nicht verkauft habe. Aber wenn du übertaktest und besonders wenn du die Voltzahl erhöhst verkürzt sich die Lebenszeit deiner CPU. Und wie du sagst natürlich auch hohe Temperaturen. Dennoch ist die Lebenszeit einer CPU eigentlich undenlich...

Alt 25.05.2008, 10:32
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

Wenn Du den Vcore (Spannung) nicht erhöst und er kaum wärmer wird sollte er zu 99% gleich lange leben.
Der Vcore ist das was den Prozessor vertig macht wenn der zu hoch ist,dann kommt die Wärme und zuletzt die größeren Taktraten wobei die nicht mehr so viel ausrichten was die Lebenslänge beinflust.

Alt 25.05.2008, 10:33
Threadersteller
awsed

Standard

achsoo ok, also wenn der vcore und wärme nicht stark erhöht werden, musste der cpu nohc lange leben oder?

Alt 25.05.2008, 10:42
Benutzerbild von Kingslayer
Kingslayer

Standard

Meine letzte CPU hat 6 Jahre überlebt und nach 6 Jahren ist es einfach mal Zeit sich was neues zu kaufen, und langsam gehen auch die anderen Sachen im PC kaputt. Die Lebenszeit einer CPU zu den restlichen Teilen ist unendlich und die selbst wenn du sie mit Hitze halbieren wirst Unendlich durch 2 ist immernoch Unendlich... das einzigste was wirklich schlecht ist ist hohe VCore. Da kann was passieren heist glaube ich Elektronenmigration. Das ist wirklich schlecht und da kommt es auch nicht drauf an ob die CPU heiss ist oder nicht. Aber solange du deine CPU nicht 24/7 mit 1.75 V laufen lässt solltest du fein sein...

Alt 25.05.2008, 10:55
Threadersteller
awsed

Standard

achso ok danke jetzt hab ichs endlich verstanden^^. Nochmals vielen dank für die hilfreichen antworten.

Alt 25.05.2008, 11:11
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Wenn man es genau nimmt kann man dazu keine 100%igen Aussagen treffen.
Die Erhöhung der Stromzufuhr und gnadenloses Übertakten sind sicherlich nicht förderlich für ein hohes CPU und auch Mainboardalter.

Tatsache ist das immer wieder Prozzis durch übertriebene Spielereien abrauchen.

Bei Autos gibt man auch nicht vor wie lange sie halten, dennoch verschleißen sie auch ohne Tuning und sind irgendwann nicht mehr fahrtüchtig, es sei denn sie werden gehegt und gepflegt.

Das Wort Unendlich wurde mir pers. in dem Zusammenhang noch nie von fachmännischer Seite zugetragen/bestätigt und daher habe ich da so meine Zweifel .

Es gibt also dahingehend keine wirklich richtige oder falsche Aussage, wer übertaktet riskiert nun mal auch einiges.

Stichwort lautet Elektromigration:
]

Alt 25.05.2008, 11:17
Threadersteller
awsed

Standard

naja würd egendlich gerne meinen e8400 auf 3,5 ghz übertakten und wenn ichs schaffe den vcore und temperaturen nciht zu erhöhen dann müsste der doch noch zirka 3 jahre halten oder?

ach ja und zu den elektromigrationen =????????????????????????????????????????????????? ^^

Alt 25.05.2008, 11:23
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Eine Fragezeichen reicht völlig!
Ist ein wie ich finde ohnehin ödes Thema, aber daher der Link und wenn du "Elektromigration" mal bitte bei google eingibst siehst du sofort das sich sehr viele Übertakter dahingehend ihre Gedanken machen und findest etliches an Erklärungen.
Hatten wir hier auch schon ein paar mal, kannst ja mal ein wenig hier im Forum stöbern...

Alt 25.05.2008, 11:24
Threadersteller
awsed

Standard

ok mach ich danke^^

Alt 25.05.2008, 11:28
Benutzerbild von fnhoch2
fnhoch2

Standard

Also es ist wahrscheinlich, dass sie 3 Jahre lang hält.
Und auch noch eine Weile länger nur garantieren kann es dir niemand.

Es kann ja sein das du bei einem neuen Auto nach 10 000km nen Motorschaden hast. Ist zwar unwahrscheinlich aber trotzdem möglich.

Alt 25.05.2008, 11:34
Threadersteller
awsed

Standard

mhm ok ich werde mir das mit dem übertakten noch überlegen und ich habe ja noch zeit dafür. und ich glaube das der cpu in beiden fällen lang genug leben wird.^^ vielen dank.

Alt 25.05.2008, 15:40
Benutzerbild von unti20
unti20

Standard

Also die 3 jahre wird sie wohl noch überleben, es sei denn du pumpst die arme 45 nm cpu mit 1,65-1,7 V Vcore zu, dann kann dir niemand mehr garantieren, dass die bei dauer und lastenbetrieb überhaupt länger als 8 monate, falls überhaupt wochen überleben wird, aber bei so einer hohen spannung machen die NB von den meisten MB eh schlapp es sei denn du kaufst dirn fettes high end MB.^^ hoffe das ist so richtig <-- bitte wiedersprecht mir falls ich hier müll verzapfe^^

Ich hatte damals meine E4300 zuerst ohne VCore auf 2,9 ghz laufen, dann mti 1,475 mit 3,33 ghz und ganz am ende mit 1,7 V bis ich dann die FSB Wall bei 3,51 ghz erreicht hab. Die cpu hats bei mir zwar überlebt und lief auch im dauerbetrieb damit noch 2 monate, aber hab sie danach schleunigst verkauft, da die spezfikation von intel bei 1,5 V liegt. Hab mir danach jetzt nen Q6600 im G0 stepping gekauft und der läuft mit 3,33 ghz mit ner VCore von 1,5 V wunderbar. Das sollte auch 24/7 tauglich sein.

Sicherlich kannst du übertakten, das risiko ist hoch, aber du hast am ende eine neue resultierende bessere leistung, die dir sicher was bringt! Hoff meine eigene erfahrung hat dirn bisschen was über die lebenszeit verraten. Falls du aber wirklich übertakten willst, probier die cpu bei last auf 49° zu halten, geh mit der Vcore nie über die von intel vorgeschriebene und schau wie weit du kommst. So müsste sie eig lange leben.

mfg unti

Alt 26.05.2008, 12:43
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

ich denke auch einmal, dass es davon abhängt, wie häufig jemand seinen rechner benutzt und dieser dann läuft.
ein rechner der nur alle 2-3 tage mal angeschaltet wird, nur um mails und so zu lesen, dessen CPU wird mit sicherheit länger durchhalten, als bei jemanden, dessen rechner den ganzen tag läuft.
und nicht zuletzt auf die pflege kommt es auch an.
ich z.B. entstaube meinen rechner alle 1-2 monate. dazu wird er teilweise demontiert.
jemand dessen rechner nach einer weile zugestaubt ist, und dadurch wieder "heißer" wird, sollte auch damit die lebensdauer verkürzen.

Alt 26.05.2008, 19:08
melih_fx_ati_intel

Standard

muss man seinen cpu pflegen???

Alt 26.05.2008, 19:19
Benutzerbild von sniffles
sniffles

Standard

ja... leitende wämeleitpaste sollte nicht dran kommen! weder bei amd noch bei intel! ist mir passiert
und ich glaube man sollte seine komplette hardware gut behandeln! schaden tuts nicht!

Alt 26.05.2008, 19:39
melih_fx_ati_intel

Standard

wie man solll sie gut behandeln

Alt 26.05.2008, 20:42
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

naja zum beispiel nicht auf den boden schmeißen, kein wasser drauf kippen etc...
und niemals das tuN!
]

Alt 26.05.2008, 20:53
Benutzerbild von habuk
habuk

Standard

Das heißt, wenn du sie im Pc lässt, sollte es reichen. Halt nur nicht mit rum spielen...( aber wer macht sowas schon?!?)

Alt 26.05.2008, 22:09
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von melih_fx_ati_intel Beitrag anzeigen
muss man seinen cpu pflegen???

man sollte seinen ganzen rechner pflegen und natürlich auch die CPU. hier empfiehlt es sich mindestens einmal im jahr (ich mach es jedes halbe jahr) die wärmeleitpasste auszutauschen gegen neue.
auch mal die lüfter kontrollieren und natürlich immer schön den staub zu entfernen. man darf nicht vergessen, staub besteht haubtsächlich aus "hautschuppen" und damit zu einem großteil aus "kohlenstoff", dieser ist gut stromleitend. wer nicht der erste rechner, der einem "kurzschluß" verursacht durch staub, zum opfer gefallen ist.
da ich auch noch ne Wasserkühlung habe, hier auch mal auf undichtigkeiten und/oder wasserstand kontrollieren.

man kann viel machen um die lebensdauer eines rechner zu verlängern, gerade die, die z.B. jetzt viel geld für ein neues system ausgeben und dieses dann die nächsten 2-3 jahre nutzen wollen. nicht jeder rüstet jedes halbe jahr seinen rechner auf.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,