PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 84 > E6300 Unterschiedliche Temperaturen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.04.2008, 22:59
Threadersteller
Suppenman

Standard

E6300 Unterschiedliche Temperaturen?

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen E6300. Er wurde nicht übertaktet und läuft demnach im normal Takt. Ich nutze folgenden Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Wenn ich den PC morgens starte (der PC war die ganze Nacht aus), dann weisen beide CPU Kerne 34 bis 35 Grad Celsius aus.

Nach einigen Studen Betriebsdauer habe ich dann in beiden CPU Kernen eine Temperatur zwischen 41 bis 42 Grad Celsius, bei einfachem Internet Surfen.

Wenn ich mit Prime 95 einen small Ft Test mache, bei 100 % CPU Auslastung, dann habe ich in beiden CPU Kernen eine Temperatur von Konstand 51 Grad.

Wenn ich die CPU übertakte auf 3,1 GhZ je Kern durch Anhebung des FSB auf 430, habe ich bei normalen Windows Anwendungen eine Temperatur von 54 bis 53 Grad Celsius, Wenn ich jetzt einen Stresstest machen sollte, bei 100 Prozent CPU Auslastung, dann werden die Temperaturen über 60 Grad Celsius gehen. Ich finde das etwas zu hoch.

Ich habe keine Gehäuselüfter montiert. Bei meinem anderen Rechner mit gleicher CPU, also einem E6300 (auch nicht übertaktet) liegt die Temperatur beider CPU Kerne konstanst, auch bei mehreren Stunden betriebsdauer, bei 25 bis 24 Grad Celsius. Bei diesem PC sind aber 2 Gehäuselüfter aktiv.

Beide CPUs laufen mit der gleichen VCore. Alle Werte wurden mit Everest und zur Kontrolle nochmals mit Core Temp ausgelesen. Beide Tools weisen die selben Werte aus.

Meine Frage?

Habe ich vielleicht zuviel Wäremleitpaste aufgetragen, dass ich bei einem CPU höhere Temperaturen angzeigt bekomme?

oder Möglichkeit 2.

Liegt es an den fehlenden Gehäuselüftern und der damit einhergehenden fehlenden Luftzirkulation?

Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.04.2008, 05:26
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Ohne Gehäuselüfter geht ja mal gar nicht !

Von dem Freezer darfst du auch nicht all zuviel erwarten.

Unter den Umständen erscheinen mir die Temperaturen völlig normal...

Alt 19.04.2008, 00:17
Threadersteller
Suppenman

Standard

Danke für die Antwort. Ich habe den Kühler nochmal abgemacht und nochmal alles gereinigt und neue Wäremeleitpaste draufgeschmiert. Jetzt ist der CPU im Idle bei 34-36 Grad und unter Vollast bei 45-47 Grad.

Habe zusätzlich noch zwei 120 mm Lüfter installiert. aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.

Hier mal ein Vergleich mit einem anderen E6300. Beide nutzen den selben CPU Kühler. Arctic Cooling Freezer Pro 7.

Hier mal der bildliche Vergleich. Woran kann denn dieser gravierende Unterschied liegen.

hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,