Läuft der Kühler richtig? Das solltest du dir mal anschauen, wenn es daran nicht liegt kannst du es falls noch Garantie drauf ist reklamieren..
14.04.2008, 13:28
seluso
Nimm mal Stück für Stück die Tacktung raus, daran lieg's villeicht.
Kannste mir mal sagen, wie du auf 8,1 GHz kommst?
14.04.2008, 13:35
CompiWare13
Zitat:
Zitat von aKey
Läuft der Kühler richtig? Das solltest du dir mal anschauen, wenn es daran nicht liegt kannst du es falls noch Garantie drauf ist reklamieren..
Garantie?
Meinst du der P4 wäre neu gekauft?
@JOnny_R,
hört sich in der tat nach einem Temperaturproblem an, nimm mal das Seitenteil vom Gehäuse ab und beobachte ob sich beim Systemstart der CPU-Lüfter dreht.
Wie lange ist das System schon in Betrieb?
Sind Lüfter und Kühlkörper vielleicht zugestaubt?
14.04.2008, 13:44
R32
Würde den Lüfter vielleicht mal säubern ( jenachdem wie lang er schon seinen Dienst verrichtet ) und auch gleich die WLP erneuern.
Lass das Seitenteil mal offen, und beobachte dann die Temperaturen.
*EDIT*
Hummer war fixer.
14.04.2008, 13:53
ugiii
guck ob der lüfter sich dreht. ob der kühler sauber ist.
ob überhaupt wlp drauf ist oder zu wenig drauf ist.
sonst wüsste ich keine gründe dafür.
natürlich auch mal gucken ob der kühlre richtig drauf sitzt
14.04.2008, 14:12
Threadersteller
JOnny_R
^^ also ich habe schon ein Plan davon.
Klar dreht sich der Lüfter ohne Probleme, Standart blässt er die luft richtung kühlkörper. Der lüfter und die cpu sind erst 1 1/2 jahre alt, und sind nicht verstaubt, Die Wärmeleitpaste habe ich heute neu aufgetragen.
Kann es sein das Die CPU so eingstellt ist das sie sich bei ca. 45°C abschaltet?
PS ]: Auf 8Ghz ist ein Team ( OC Team Italy ) aus Intalien gekommen, ich war dabei, war für die Hardware zuständig zusammen mit einem Kollegen (mit übertakten hab ich nicht viel am hut, eher Amatuer drinne). Dann haben wir es wieder getestet und sind auf über 8,1 Ghz gekommen. Sogar auf 3,8 haben wir es geschafft bei einer V Spannung von ca, 1,9 doch da ist uns der Stickstoff ausgegangen und wir könnten keine Online-überprüfung ausführen.
Natürlich war für diese Übertaktung flüssiger Stickstoff und ein mod. Mainboard nötig, sonst kann man sowas kniecken, die meisten Komponenten waren ge sponsort.
Deshalb zeige ich die Signatur
14.04.2008, 14:43
OCB
Zitat:
Zitat von JOnny_R
Kann es sein das Die CPU so eingstellt ist das sie sich bei ca. 45°C abschaltet?
möglich...mal im bios checken, ob da die cpu-shutdown-temperatur zu niedrig eingestellt ist!
und lad dir mal ] und schau was da für temperaturen angezeigt werden!
14.04.2008, 15:03
Threadersteller
JOnny_R
Zitat:
Zitat von OCB
möglich...mal im bios checken, ob da die cpu-shutdown-temperatur zu niedrig eingestellt ist!
und lad dir mal ] und schau was da für temperaturen angezeigt werden!
CORE TEMP geht nicht bei mir habe einen Intel Pentium 4 und keine Core
14.04.2008, 15:13
OCB
oh sorry...ich vergass ] ?
14.04.2008, 15:20
Threadersteller
JOnny_R
hab ich schon lange zeigt mir die gleiche temp. am wie EVEREST.
Wo im BIOS finde ich dieses CPU-Shoutdown ??
14.04.2008, 15:28
OCB
ich kenne dein bios ja nicht, aber bei mir ist das unter "pc health status"...da werden auch die temperaturen und lüftergeschwindigkeiten angezeigt
14.04.2008, 15:33
Threadersteller
JOnny_R
gibs bei mir net ^^ finde auch nicht vergleichbares
15.04.2008, 14:55
Threadersteller
JOnny_R
Soll ich viele noch die Wärmeleitpaste von der North
Bridge wechseln ? Da die locker ist
15.04.2008, 15:17
OCB
was ist locker?...der northbridge-kühler? ...der muss unbedingt fest auf der nb sitzen!
das kann der grund sein, warum dein pc hängen bleibt!
16.04.2008, 13:43
Threadersteller
JOnny_R
Also habe denn ganzen PC auseinander genommen, und habe noch mal alle Wärmeleitpasten gewechselt.
Auch bei der northbridge und da kams da war nur ein tropfen WP drauf ca, 1*1 cm groß da habe ich sofort neue draufgemacht.
Alles zusammengebaut, und prime angemacht, nach 5 stunden alles stabil.
Das problem war also zu wenig WP am der northbridge
20.04.2008, 14:59
Threadersteller
JOnny_R
Leider ist das Problem wieder da
Aber ich habe was herausgefunden.
Wenn ich Prime anschmeiße und per Everest die tem. beobachte. kommt sie bis zu CPU: 53°C MB: 60°C und dalauft alles stabiel.
Aber sobald ich den Mozilla browser aufmache bleibt der PC wieder Stecken, der Deskop friert ein.
Desweiteren wird der Kühlkörper der North-Bridge sehr heiß wenn ich diesen Anfasse, ca. 50°C
]
20.04.2008, 18:55
Kingslayer
Hmm dann würde ich mal auf den Ram schließen weil Firefox ist ein gigantischer Ramfresser... Schonmal den Ram auf Fehler getestet??