PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 85 > kühler locker, cpu schaden?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 31.03.2008, 02:59
Threadersteller
Milan

Standard

kühler locker, cpu schaden?

hallo
hatte die letzten tage regelmäßig abstürze beim gamen mit dem pc. habe eben nachgesehen und gemerkt der cpu kühler war etwas locker. kann mein cpu davon schaden getragen haben und ist jetzt nicht mehr ganz leistungsfähig? hab ihn angesehen er sieht unbeschädigt aus. setzt da vorher diese overheat protection ein bevor der cpu geschädigt wird?

mein cpu ist ein amd athlon xp 5200+ *2 (also dualcore)

eine andere frage noch: wie viel wärmeleitpaste muss denn auf dem cpu sein? meine ist schon ganz trocken und hart....

schon mal danke im vorraus, ich leg mich ins bett
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 31.03.2008, 03:09
Benutzerbild von squiggofant
squiggofant

Standard

Erstmal Herzlich willkommen im Forum

Ob er einen Schaden davongetragen hat kann ich dir auch nicht sagen.
Am besten nochmal neue Paste drauf und ausprobieren.Wenn dein Mainboard so eine Funktion hat, schaltet diese vor der Überhitzung ab.
Wenn die WLP schon trocken und hart ist sollte auf JEDEN Fall neue drauf.
Diese verstreichst du ganz dünn, am besten funktioniert das mit einer Kreditkarte,auf der Cpu.So dünn, das die Cpu grade noch durchscheint.

Alt 31.03.2008, 10:28
mcfinte

Standard

Da die WLP schon trocken und hart ist wie dun sagst würd ich drauf schliessen das ist schon ein bisschen länger so...da könnte die cpu schon schaden genommen haben.
Wie gesagt ganz wichtig ist neue WLP sonst wird das nichts.

Alt 31.03.2008, 13:30
Benutzerbild von DogSoldier
DogSoldier

Standard

Bevor du das alles machst, mess mal die Temperaturen nach. Willkommen im Forum.

gruß Dog

Alt 31.03.2008, 14:56
Threadersteller
Milan

Standard

danke schonmal. das klingt ja etwas bedenklich

gibt es ein tool mit dem ich die funktionsfähigkeit von meinem cpu überprüfen kann? mit so einem halb defekten ding möchte ich nicht arbeiten. er sieht allerdings noch tadellos aus, also nix verschmolzen oder sonst etwas.
eigentlich haben doch die neuen amd prozessoren so einen überhitzungsschutz drauf? ich dachte daher rühren die abstürze, da sich automatisch abgestellt hat wegen zu viel hitze.

muss ich die alte wlp vorher abkratzen oder anders entfernen bevor ich neue drauf tuhe? wie oft muss man die denn im schnitt erneuern?

die dick gedruckten stellen sind meine konkreten fragen! bin aber für jede hilfe dankbar.

edit: wann soll ich die temperatur denn messen? nach dem zocken wenn der cpu belastet wurde oder...? und soll ich die ergebnisse hier posten, ja?

Alt 31.03.2008, 15:35
Benutzerbild von DogSoldier
DogSoldier

Standard

Ja die ergebnisse hier posten. Also du misst einmal wärend du zockst und einmal im ruhezustand aus.

gruß Dog

Alt 31.03.2008, 17:11
Threadersteller
Milan

Standard

puh digga, ich hab etwas angst mit lockeren cpukühler und ohne neue paste nochmal zu zocken, wenn die jungs hier sagen das könnte meinen cpu dauerhaft beschädigen. hat schließlich schon zu einigen abstürzen geführt. müsste erstmal wissen wie das mit overheat protection genau ist.

Alt 31.03.2008, 18:07
Benutzerbild von Kingslayer
Kingslayer

Standard

Ja die diese overheat protection gibt es aber man muss es ja auch nicht ausprobieren... Ich würde sagen wlp brauchst du eh und dann machste mal welche drauf und siehst obs geht und kannst auch schauen ob die CPU noch gut läuft. Wenn nicht kann man die Fehler schonmal woanders suchen

Alt 31.03.2008, 18:26
nairod

Standard

ja, lieber nix kapput machen! Schön wlp und Kühler fest raufschrauben, dann Temperaturen ausmessen und mit den tools belasten. Wird schon!

Alt 01.04.2008, 18:25
Hofl

Standard

Nimm doch einfach den Prozessor raus und wisch die alte WLP mit etwas Spiritus und einem Tempo ab. Dann neue drauf, Kühler drauf und testen. Hol dir am besten CoreTemp. Dann zockst du ein wenig und siehst in der Log Datei nach, was deine Maximal Temperatur war.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,